Mein Aquarium für meinen Axolotl

  • ICh würde gern wissen , was ich tauschen muss , was ich in Sachen höhlen/unterschlupf für ihn am besten reinstelle , und welche Pflanzen ich benutzen darf.


    Und ob der Filter OK ist ?


    Wie gesagt ich bin absoluter neuling in Sachen Aquaristik und Axolotl ...


    Bitte keine beleidigungen , wie gesagt ich wurde einfach falsch beraten :cursing:

  • Wir beleidigen hier keinen....wir scheißen höchstens zusammen :lach:
    Ich fange mal mit einem Lob an...der Filter ist Prima :thumbup: das Aquarium auch :thumbup:
    nun zum Rest....wie sag ich es am besten durch die Blume....der Rest ist leider nicht Lotltauglich.


    Holz, Farbkies, Plastikzeugs,.....das muss alles raus. ;(


    Kleiner Trost ...ich habe auch die gleichen Fehler gemacht und musste auch alles austauschen...dank toller"Fachberatung " im Zoogeschäft.
    Du schaffst das :tat: hier bist Du richtig und bekommst gute Tipps.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Also meine Erfahrung hier ist inzwischen, dass die Leute es wirklich gut meinen, niemanden beleidigen wollen und vorallem auch wirklich gute Ratschläge und Hinweise haben.
    Was Aquarium und Filter angeht kann ich mich nur Pikatchu anschließen.
    Ist auf den Bildern leider nicht so richtig zu erkennen, aber höhlen sind den Tieren wichtig zum verstecken. Am besten ist Ton wahrscheinlich dafür. Und pro Lottl sollte eine vorhanden sein.
    Und zum Schluss noch eine Frage: hast du schon dir überlegt wie du das aquarium kühl halten willst?
    Achja, lobenswert ist auch deine Einstellung, dass du dir helfen lassen willst :thumbup:


    Gruß Oliver

  • Hallo Markus, wir können Dich nicht zwingen, etwas zu tun, sondern Dir nur Ratschläge erteilen. ;)


    Beleidigen wird Dich hoffentlich hier niemand und falls es Dich tröstet, unser erstes Becken sah genau so schön aus, wie Dein jetziges und wir waren auch so stolz darauf. ;(


    Eine ähnlich Farbkombi wie Du jetzt hast, bekommst Du mit Axogravel in weiß und Schoko hin. Und wie Petra schon schrieb, findest du alles nötige im Forenshop. Bevor Du dort bestellst noch schnell der Hinweis auf den Forenrabatt. Den kannst Du direkt bei Frank, dem Betreiber, beantragen. Damit kannst Du schon etwas sparen.


    Gerade wenn ein Becken noch neu ist, halten in der Regel die Wasserpflanzen noch nicht, da ihnen die Nahrung fehlt. Daher empfehle ich Dir zum Anfang erst einmal Efeutute und Einblatt. Das sind preiswerte Zimmerpflanzen, die man später mit Wasserpflanzen ergänzen kann. Sie halten nicht ewig. Das Felsgebilde und die anderen Pflänzchen kannst du noch drin lassen aber die Holzwuzel sollte wirklich lieber raus. Da sammeln sich Einzeller dran, die den Tieren schaden könnten. Im Shop findest Du sehr hübsche Nachbildungen aus Polyresin. Meinen Tieren reicht es aber, einfach in ihrer Efeutute ab zu hängen oder sich auf den Blättern der anderen Pflanzen zum Chillen nieder zu lassen. Wichtig ist auch noch ein Thermometer im Becken. man kann sich wegen der Themperatur schnell täuschen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke an alle ersteinmal fürs Antworten .


    Aktuell hat mein Aquarium 20,9 Grad ....Ich habe am ANfang die Abdeckung sowie das Licht angelassen , nachdem ich das weg gebaut habe , ging die Gradzahl von 22 Grad auf 21 Grad herunter ... Ich kühle gerade bei solchen heißen tage jeden Tag mit eingefrorenen PET Flaschen ... Ich weiß 20 Grad wären optimal , wenn es nicht runter geht besorge ich mir so Kühlventilatoren und hoffe das es dann passt ...

  • Statt Kühlventilatoren würde ich dir empfehlen lieber nen Monat länger sparen und dann nen Durchlaufkühler erwerben.


    Der kühlt zuverlässig, bei jedem Wetter und Gradgenau.
    Wenn man bissl Zeit hat gibt's die Möglichkeit bei Kleinanzeigen zu suchen und man kann gute Geräte relativ günstig kaufen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Naja , hab vor 3 Monaten meine tochter bekommen ;) Momentan hab ich andere Sachen wo ich Geld investieren muss ...


    Diese Ventilatoren bringen nichts? ich mein ich hab 21 Grad im Becken , 1-2 Grad springen da doch bestimmt raus ;-)?

  • Ah ok. Das würde ich an deiner Stelle dann aber auch nochmal in Quarantäne halten, bis das Becken "lotlfreunlich" ist...
    Aber das ist deine Entscheidung und ich weiß ja auch nicht, was denn die Experten dazu sagen :)

  • Verständlich.
    Ich sag mal, momentan ist es ja auch recht frisch. Wenn mal wieder ne Woche Hitze kommt und es dann recht schwül ist, kannst du die Ventilatoren vergessen.
    Diese funktionieren auf Verdunstungsprinzip und wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, funktioniert dieser Effekt fürs Becken nicht mehr so toll.



    Wie lange hast du dein Lotl schon und wie gross ist es jetzt? Wirkt relativ klein noch.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ok das stimmt natürlich ...


    Werde mir in eurem Shop neuen Bodenuntergrund bestellen , die Wuurzel herausnehmen , und ein paar Pflanzen und verstecke bauen ..


    Die Felsunterkunft und das krokodil Gebiss sind aber In Ordnung?

  • Ich zitiere hier nochmal Tobi aus nen anderen Thread:


    Das farblich unterlegte sind Links


    und in der Zwischenzeit wäre genug Zeit das Aquarium etwas umzugestalten.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich würde das Krokodilgebiss an deiner Stelle nochmal gründlich auf scharfe Kanten oder Ecken (davon hat es ja sehr viele) abtasten. Lotl quetschen sich gern in die kleinsten Spalten, haben aber sehr empfindliche Haut, weshalb es dann schnell zu Verletzungen kommen kann. Ein bisschen Schmirgelpapier hilft da aber weiter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!