Hallo, noch mal eine Frage zur Fütterung

  • Hi, vor einigen Wochen suchte ich hier Rat, da meine Axels nur Mückenlarven wollten und Pellets ablehnten. Was bei ihrer Größe aber nicht mehr optimal war. Die Größe der Pelltets stimmte auch. Ich habe den Rat befolgt sie ihnen immer wieder vor die Nase fallen zu lassen, nach tagelangem wieder ausspucken fressen sie nun problemlos. Sie machen sogar richtig Männchen, aber sie fressen nur was genau vor ihre Nase fällt, was auf dem Boden liegt wird ignoriert. Jetzt habe ich sie in die Badewanne umgesiedlelt, dort ist das Wasser flacher und ich treffe besser, ist natürlich umständlich, da wir ja auch ab und an mal in die Wanne müssen und dann immer alles perfekt gereinigt werden muss. Ich würde sie gerne in ihr Aquarium umsetzen, aber bei der Wasserhöhe werde ich kaum mehr so genau treffen, und die kleinen Pellets die übrig bleiben wären dann auch nur schwer zu entfernen. Hat Jemand eine Idee? Kinder abstillen war leichter ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst....Du kommst eh nicht lebend raus

  • Wie groß sind sie jetzt? Hast Du zufällig mal ein aktuelles Bild?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hol dir eine Futterpinzette.


    ...............................



    Ich nutze schon seit jeher eine Futterpinzette.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Eigentlich sollten sie selber suchen.

    Geht halt nicht immer, bei meinen klappts nicht weil einer dem anderen immer alles wegfuttert egal wie ichs anstell und sie hätten sich auch mehrmals fast gebissen, weil dann ständig beide im selben Eck nach Pellets schnusen. In der Box hats wunderbar geklappt, zusammen nicht.
    Und bevor ich unnötig Verbisse riskiere und nicht weiß wie viel meine Tiere essen, mach ichs lieber so. Die Kontrolle ist mir wichtig.

  • Ich habe hier auch ein Problem -Fress-Lotl. Meiner kann nur kleine Pellets fressen(warum auch immer), und ich fütter ihn gesondert .
    Ich schreib daher extra "eigentlich", damit man im Regelfall nicht zu früh aufgibt, die Tiere an die Fütterung durch selber suchen zu gewöhnen. Gerade Neulinge ( auch ich damals) geben zu früh auf.
    Ich weiß aber auch, dass es Sonderfälle gibt. :D

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hat Jemand eine Idee?

    Ja. Auch hier gilt die Regel: hungern lassen.


    allerdings würde ich sie zunächst einmal in einer box nochmal beobachtet füttern bzw. die Pellets abzählen und reinwerfen. Dann nach einer Weile nachsehen und ggf. ohne futter umsetzen. Das Spielchen ein paar Tage und dann kapieren sie es. Wer sein Futter selst findet, darf ins Becken. Im Becken immer an der Scheibe füttern und die Futterreste entfernen. Das geht mit einem Schlauch oder auch einem Rohr ganz gut, das man wie eine Pipette verwendet. (Über Wasser oben den Daumen rauf, das Rohr über dem Futter positionieren und den Daumen kurz loslassen. und sofort wieder drauf setzen. Dann das Rohr rausnehmen und und entleeren.)


    so lange sie von dir verwöhnt werden, werden sie dich um den kleinen Zeh wickeln. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ... ich streue an der Scheibe entlang viiiele Futterpellets, schön weit verteilt, dass jeder gefahrlos essen kann. Wenn nach 20 min noch was da sein sollte, sauge ich es ab. Meist erledigen die Posthornschnecken den Rest ;) Verbisse hatte ich mit dieser Futtermethode, seit ich Axolotl habe (und das sind schon ein paar Jährchen, ich hatte vor kurzem 10jähriges Forenjubiläum :D ) genau 3.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Liebe @Mary Poppins dank Dir, die Frage stellte ich mir auch, da es bei uns auch bald von den Boxen zurück ins Becken geht.
    So hoffe ich das ich mich kurz einklinken darf um mich bei @Grinsomat zu bedanken, diese Methode scheint mir praktisch. Hoffe nur das auch ich so wenig Verbisse zu zählen habe :)

  • Entschuldige Bitte die verspätete Antwort, ich habe das Problem gelöst. Die Mückenlarven haben sie ja wie Staubsauger vom Boden gefressen, also habe ich sie gleichzeitig mit den Pellets gefüttert und irgendwann haben sie beides vom Boden genommen. Inzwischen sind wir auf die grösseren Pellets umgestiegen und alles läuft prima. LG Irina

    Nimm das Leben nicht so ernst....Du kommst eh nicht lebend raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!