Planung meines Axolotl-Kellers

  • Hallo,
    war die letzte Zeit etwas ruhig um mich, hatte beruflich und gesundheitlich bisserl was um die Ohren.
    Aber um auf Dumme Ideen zu kommen war trotzdem genug Zeit :D


    Ich habe im Keller noch einen Raum, ca 5 x 3,5 Meter. Und da dachte ich mir dort ist doch Platz für ein "kleines" Becken für meine Axolotls :licht_an:


    Also was habe ich vor......
    Ich habe vor mir ein Becken mit den Maßen 2,0 m x 1,5 m zu bauen.
    Habe mir bei Google mal paar Inspirationen geholt. Ich werde mir ein Becken Mauern/Betonieren und in der 2 Meterfront eine Glasscheibe einbauen.
    Dicht bekomme ich das ganze mit Dichtschlämmen, welche auch für Trinkwasserbehälter zugelassen sind, damit meine Lotls auch nichts schädliches im Wasser haben.


    Nun bin ich nur am Überlegen wie Hoch ich das Wasser in dem Becken machen werde, bzw. maximal machen kann. Das Becken wird auch einen Sockel mit mindestens
    30-40 cm bekommen, damit man sich nicht vor das Becken legen muß um die Lotls von vorne sehen zu können.


    Wäre eine 50cm Wasserhöhe noch ok? Und als Filter einen Teichfilter?

  • Hallo :)


    Das Projekt hört sich sehr interessant an :)


    Das einzige wo ich jetzt bedenken hätte: Wie kommst du zur Reinigung überall hin? 1,5 m ist ja sehr sehr tief, gerade wenn man mal ein Tier rausfangen muss wegen Verbiss, Krankheit etc. sollte man schon überall ins Becken rein lagen können.


    Filtern würde ich entweder über eine entsprechende Anzahl an HMFs oder über mehrere Außenfilter, an verschiedenen Stellen im Becken um auch eine gleichmäßige Oberflächenbewegung zu gewährleisten.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das überall hinkommen ist weniger das Problem, es gibt ja so Gummihosen, wie die Kanalarbeiter 8o


    Und beim Füttern, kommen sie eh alle nach vorne an die Scheibe, da wird dann jedes Tier in Augenschein genommen :foto:


    Ja stimmt Außenfilter könnt ich holen, da das Becken ja im Keller steht, würde es nichts ausmachen, wenn ein Außenfilter undicht ist.
    ABer in meine Wohnung kommen mir nur HMF, da kann nichts undicht werden.

  • :konf:


    Bevor du dir Gedanken zum Besatz machst, fange an zu konstruieren.
    Nach Abschluss der Bauarbeiten warte ein wenig, ob deine Konstruktion hält und erhole dich.
    In den 8 Wochen der Einlaufphase kannst du dann den lebenden Inhalt gestalten.


    ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Nach Abschluss der Bauarbeiten warte ein wenig, ob deine Konstruktion hält und erhole dich.

    Wenn ich plane, dann plane ich richtig, sonst brauche ich mit einem Projekt erst gar nicht anzufangen :D

    Zitat von Barskalin

    In den 8 Wochen der Einlaufphase kannst du dann den lebenden Inhalt gestalten.

    Das wäre das erste Becken in meinen 43 Lebensjahren, welches ich 8 Wochen eingefähren hätte.
    Ich habe meinen Nitritpeak meistens nach 2 Wochen und dann beginne ich das Becken langsam zu besetzten.
    Die Filter werden immer schon in einem anderen Becken eingefahren, sodass ich in dem neuen Becken,
    direkt schon Schnecken reinmachen kann, damit diese auch "essen" für die Filterbaktierien ausscheiden.



    Zitat von Zottellotel

    Die Idee ist toll, bin gespannt auf die umsetzung

    Ich bin auch gespannt, erst mal jetzt die Tage die Konstruktion planen.
    Das Podest von 30-40 Cm wird ja massive als Betonplatte gegossen.
    Und dann ja die Seiten mit Beton und da jeweil die Glasscheibe drauf verklebt.
    Bin jetzt am Überlegen, ob ich alles in einem Guss mache oder zuerst das Podest und
    dann die 2 Seiten. Das kläre ich die Tage noch mit einem Fachmann ab, habe zum
    Glück einen im Freundeskreis. Das einzige was mir Sorge bzw. Angst macht ist
    das verkleben der Glasscheiben auf den Beton. Soetwas habe ich noch nie gemacht.
    Evtl. lasse ich das dann auch von einem Glaser einkleben. Lieber gebe ich ein wenig
    mehr Geld aus, und bin auf der Sicheren Seite.
    Muß ja mal erst rechnen was mich der Spaß kostet.

  • Hört sich wirklich interesant an, Dein Bauprojekt und ich bin echt gespannt auf :foto:


    Bei der Größr würde ich Dir auf jeden Fall dazu raten, in jeder Ecke HMF ein zu planen und diese dann auch nicht mehr über Membanpumpen zu betreiben sonder lieber einen Kompressor zu besorgen. Die sind in jedem Fall stabiler und leben länger.


    Allerdings mache ich mir auch gerade Gdanken über die Reinigung, das ummulmen und dergleichen, da Du ja eine etsprechende Weite überbrücken mußt. ;) Willst Du das Becken in der Mitte des Raumes aufstellen?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo MarKus, die Idee finde ich super :sup: . Wer den Platz hat solte sich diesen Traum erfüllen.
    Das mit den Scheiben sehe ich auch so. Einfach auf den Beton kleben das wäre mir zu unsicher. Ich habe da so eine Idee die Du mit dem Glaser absprächen müstest.


    Ich würde in den Beton eine Nut einarbeiten wo ein U-Profiel aus Alu oder Edelstahl eingeklebt werden kann. Diese müste der Glasscheibe angepast sein. Das müste Dir der Glaser sagen können was er für Platz für die Scheibe zu einkleben benötigt. So hat die Scheibe auch einen halt nach Außen, denn es ist bei der Menge Wasser doch ein ganz schöner Druck.



    Ich hoffe Du kast Dir das vorstellen was ich meine.




    LG :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:


  • Bei der Größr würde ich Dir auf jeden Fall dazu raten, in jeder Ecke HMF ein zu planen und diese dann auch nicht mehr über Membanpumpen zu betreiben sonder lieber einen Kompressor zu besorgen. Die sind in jedem Fall stabiler und leben länger.


    Allerdings mache ich mir auch gerade Gdanken über die Reinigung, das ummulmen und dergleichen, da Du ja eine etsprechende Weite überbrücken mußt. ;) Willst Du das Becken in der Mitte des Raumes aufstellen?

    Mit dem Filter werde ich mir noch paar Gedanken machen müssen.
    Das Becken wird in der Ecke stehen, das mit dem ummulmen, ist kein problem, da kann ich ja eine Art Gartenhacke benutzen ^^


    Das mit den Scheiben sehe ich auch so. Einfach auf den Beton kleben das wäre mir zu unsicher. Ich habe da so eine Idee die Du mit dem Glaser absprächen müstest.


    Ich würde in den Beton eine Nut einarbeiten wo ein U-Profiel aus Alu oder Edelstahl eingeklebt werden kann. Diese müste der Glasscheibe angepast sein. Das müste Dir der Glaser sagen können was er für Platz für die Scheibe zu einkleben benötigt. So hat die Scheibe auch einen halt nach Außen, denn es ist bei der Menge Wasser doch ein ganz schöner Druck.

    Nach außen hat sie ja sowieso halt, sie wird ja von Innen auf den Beton geklebt, also ist an allen Rändern die Auflage auf dem Beton, da die Scheibe auch nur 40cm hoch ist, ist das denke ich das kleinste Problem, ich habe eher Angst in Richtung Dichtigkeit. Dass das Klebemittel nicht mit dem Beton richtig haftet.

  • Habs verstanden wie Du das meinst. Probiere doch einfach mal ein kleines stück Scheibe mit Aquriumsilikon auf beton zu kleben mit zwei dicken Würsten. Und dann den halt auf dem Beton zu prüfen. So würde ich es mal probieren.





    LG :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Habs verstanden wie Du das meinst. Probiere doch einfach mal ein kleines stück Scheibe mit Aquriumsilikon auf beton zu kleben mit zwei dicken Würsten. Und dann den halt auf dem Beton zu prüfen. So würde ich es mal probieren.

    Das werde ich mal Testen nächste Woche.

  • Coole Idee. 8o


    Wir haben unsere Tiere auch im Keller, haben aber alle Becken an der Wand entlang gestellt und natürlich nur normale Aquarien verwendet. Da ich von meinem Mann weiß, dass er gern für die Ewigkeit baut, stellt sich mir jetzt noch eine andere Frage :konf: Was wird mit dem Betonklotz passieren, wenn Du den Keller mal auf gibts? Bitte versteh das nicht falsch, das ist nicht böse gemeint. Aber Ytong ist auch sehr tragfähig, und wenn Du so viel Wasser im Keller haben möchtest ;) , würde ich versuchen an der langen Wand eher ein Becken mit 70 cm Tiefe zu konstruieren. Oder sogar an allen Wänden entlang. Ich bin manchmal etwas Größenwahnsinnig. :rolleyes:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Was wird mit dem Betonklotz passieren, wenn Du den Keller mal auf gibts? Bitte versteh das nicht falsch, das ist nicht böse gemeint. Aber Ytong ist auch sehr tragfähig, und wenn Du so viel Wasser im Keller haben möchtest ;) , würde ich versuchen an der langen Wand eher ein Becken mit 70 cm Tiefe zu konstruieren. Oder sogar an allen Wänden entlang. Ich bin manchmal etwas Größenwahnsinnig. :rolleyes:

    Och so ein Betongklotz bekommt man auch wieder raus :D
    Och direkt vor dem Becken ist die Sickergrube vom Haus, also wenn das Becken ausläuft, läuft es direkt in den Abfluß :D


    Ja das mit so 70cm an der Wand entlang habe ich mir auch schon überlegt, wäre von der Grundfläche her ja das selbe. Nur dann wäre das Benötigte Glas etwas mehr. Und noch schwieriger beim Einkleben.
    Aber so habe ich noch Platz für ein 2tes großes Becken Rechts im Raum, wenn ich mal will :saint:


    Ich hoffe es wird hier eine Fotodokumentation davon geben :)

    Klar, wenn ich das Projekt umsetze gibt es auf jedem Fall eine Fotodokumentation

  • Könntest du nicht bei einem Becken mit 70 cm Tiefe und entsprechend mehr Länge eine Art Mittelsteg mauern und entsprechend 2 Scheiben an der Front anbringen?

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. ()

  • Könntest du nicht bei einem Becken mit 70 cm Tiefe und entsprechend mehr Länge eine Art Mittelsteg mauern und entsprechend 2 Scheiben an der Front anbringen?

    Ja das wäre eine möglichkeit, müssten dann aber 2 Mittelstege sein, das natürlich das Betonieren etwas umständlicher macht.
    Aber ich denk, dass eine Bodenfläche mit 2m x 1,5m "besser" für die Tiere ist als 4,33m x 0,7m in Bezug auf Ihre Bewegungsfreiheit.

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!