Planung meines Axolotl-Kellers

  • Bei Deiner Planung denke an Arbeitsfäche und Schlauchanschluss, das ist das wichtigste was Mann in Keller dann braucht.

    Ja deswegen ist hintern dem Großen Becken 15 cm Platz und dort kommt noch ein Abluß hin auf allen Seiten.
    Das mit der Arbeitsfläche vor den Becken habe ich lange überlegt und mich dann auf 5 cm entschieden.
    Das genügt für das kurze zwischendrin arbeiten. Und für das "Richtige" arbeiten an den Becken benutze ich
    dann einen rollbaren Beistellstisch.

  • Verstehe. Deine Tiere sollen immer gesund bleiben, aber wenn dann brauchst Du Stellflächen für die Boxen, und wenn es geht nicht genau neben den Becken. Da wir ja auch so einen Lotlkeller haben,aber leider nicht so groß, kann ich Dir nur unsere Erfahrung weitergeben die wir gemacht haben. Und ich habe den Keller schon zweimal Umgebaut. Und der dritte steht mir noch bevor.


    Es gibt eine Menge zu bedenken. Die Kleinigkeiten nehmen immer den meisten Platz ein, glaube mir.
    Du hast irgend etwas in der Hand und willst es verstauen und weist nicht wohin, hätte ich doch gleich daran gedacht.



    LG :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • aber wenn dann brauchst Du Stellflächen für die Boxen

    Ach dafür meintest du, ja da für sind genug Abstellflächen vorhanden. In einem anderen Raum, ich bin da sehr konsequent, kranke Tiere haben nichts im Raum mit den Gesunden zu suchen. Seit meiner BD Infektion im letzten Jahr bin ich da ganz penibel. Ich desinfiziere mir noch immer ständig beim Wecheln vom einen in das andere Becken die Hände. :krank:


    Und für verletzte Tiere ist Platz neben dem Spülbecken , da ist eine Arbeitsfläche von 1 Meter noch.

  • So heute ging es endlich mit den Baumaßnahmen los, nachdem ich die letzen Tage den Raum erst einmal ausgeräumt habe.


    Zuerst mal die Verschalung für das linke Podest gemacht. Ist 80 cm breit und 245 cm lang.
    IMG_4207.jpg


    Danach das ganze mit Beton gefült. Da gingen ganze 7,5 40KG Säche Beton-Estrisch rein. Die ich ich von Hand mit einem Betonrührer (keinen Betonmischer)
    gemischt habe *schwitz*
    IMG_4209.jpg


    Jetzt heißt es erst einmal bis Samstag Mittag warten, dann kommt die Verschalung ab. Und dann heißt es 3-4 Wochen warten bis
    der Beton ausgetrocknet ist. In der Zwischenzeit werde ich das rechte Podest machen , dazu werde ich wohl auch etwas weniger Beton
    benötigen, da ich dort weniger ausgleichen muss.


    Und morgen werde ich erst mal wieder alles sauber machen, da beim Mischen mit dem Betonrührer ab und zu alles Quer durch den Raum
    gespritz ist, die Frauen kennen das ja vom Mixer in der Küche, wenn man sich deppert anstellt :D

  • Ich weiß ja nicht, was ich mit dem Mixer in der Küche machen soll ;) , kenne aber die Sache mit der Maurertuppe und Mörtelrührer dafür aus eigener leidvoller Erfahrung. Fang einfach ganz langsam an, das Zeug zu mischen. :tat:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • vielleicht findest Du noch ein paar Strahler im Programm

    Ja denke das finde ich noch eine Lösung, habe ja eine 200 Watt LED - Lampe, also 200 Watt in "Altem" Wert, die Wattzahl der LED habe ich grad nicht im Kopf

    garnelen-direkt.de/index.php?c…m--wasserdichte-LEDs.html

    Für die Becken werde ich LED Streifen nutzen bwz. LED-Lampfen in so einer Ovalen Form.

  • LED Streifen


    :/


    Welche schweben dir da vor?



    Beachte bitte, dass Wasserpflanzen ein bestimmtes Lichtspektrum benötigen/bevorzugen.
    Damit sich ein gesundes Wachstum ergibt, sollte dieses Spektrum berücksichtigt werden.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Welche schweben dir da vor?


    Beachte bitte, dass Wasserpflanzen ein bestimmtes Lichtspektrum benötigen/bevorzugen.
    Damit sich ein gesundes Wachstum ergibt, sollte dieses Spektrum berücksichtigt werden.

    Ich hole für die Becken diese hier, habe ich jetzt schon auf 3 Becken im Einsatz und die Pflanzen fühlen sich wohl.
    IMG_4217.jpg

  • Ich hole für die Becken diese hier,


    :konf: ................. 6500K


    Mit welcher Wassertiefe planst du jetzt?
    Immer noch 50 cm?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Was würdest du denn genau für LED's vorschlagen


    Vorschlagen würde ich die aus dem Link, diese werde ich bei (übernächster) Gelegenheit selber ausprobieren.


    Diese probiere ich demnächst aus, warm- u. kaltweiß: http://www.ebay.de/itm/Alumini…m:ml3RgAk8wVd37QPlgQ-LRkA
    Liegen schon im Keller und sehen qualitätiv recht gut aus.


    Ich denke aber, dass du mit deiner Leuchte bei 6500K und 40 cm Wassertiefe gut bedient bist.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Es gibt wohl wieder eine Planänderung für das Becken....


    Habe mir ein Angebot von Friedeberg machen lassen für ein Becken....


    200x60x60 (LxBxH)
    Kosten 350 €
    Versand 110 €
    ------------------
    460 €


    Wäre von den Kosten sogar günstiger als das Holzaquarium zu bauen.
    Die Herausforderung ist nur, wie ich das in den Keller bekommen, wiegt, ca. 140 KG.
    Und beim Transport in den Keller ist eine schwierige Stelle, da dort max 2 Personen
    das Becken halten können, und das wohl auch noch schräg, das heißt, der wo unten steht
    bin nicht ich, ich breche ja schon fast bei den 40kg Betonsäcken zusammen ?(


    Ich könnte eine "Rutsche" bauen direkt in die Tür rein :licht_an::foto:
    IMG_4222.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!