Axolotl frisst nicht

  • Hallo
    Und zwar mein Kleiner Unterwasser Bewohner versucht zu fressen, er schafft es aber nicht mehr, Egal ob ich die Axopellets oder die Sera Futter Tapletten nehme. Beides schafft er nicht zu fressen, Ich habe auch schon versucht ihm das Futter direkt vor seinen Mund zu halten, da zieht er nur den Kopf weg.


    Weiß jemand was ich jetzt am besten machen kann? Ich will ja nicht das, dass der kleine leidet. immerhin wurde ihm schon das Bein abgebissen.

  • Huhu.


    Das wundert mich jetzt nicht wirklich. Dein Tiere haben Probleme, u.a. durch den Kies, zu groß und... Farbkies geht bei Axos gar nicht. Aber wir helfen Dir natürlich gerne. Diesen Beitrag verschiebe ich mal nach "Aquarien, Einrichtung". Und bitte mache einen Thread im Krankheitsboard für Deine Tier auf.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,
    über den Bodengrund haben wir schonmal gesprochen oder?
    Ich würde die Tiere bis das Problem gelöst ist in Boxen setzen. Dann kannst du besser kontrollieren ob etwas gefressen wird.
    Das Tier sieht aber allgemein nicht gut aus. Ich würde es im Krankheitsboard vorstellen.
    LG
    Tobi


    Edit: Hartmut war schneller

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • ja. Darüber hatten wir schonmal gesprochen. Nur ich habe das problem das ich seit kurzem Arbeitslos bin und bisher nichts neues Gefunden habe. Das neue Aquarium war ein geschenk von Meinen Eltern

  • Als erstes solltest du denke ich den Kies komplett rausnehmen und die Lotls auf dem Blanken Untergrund laufen lassen. der Kies ist auch deshalb schlecht weil sie verschlucken könnten und das zu schweren Verletzungen und schlimmeres führen kann. Ansonsten wäre noch ein Bild hilfreich wo das komplette Aquarium sichtbar ist um dir mit der Einrichtung zu helfen.


    Gruß Oliver

  • Ich habe gesehen, dass da schon ein Beitrag im Krankenboard ist.Beide Tiere in Boxen zu setzten, jeder in eine eigene, wäre erst einmal eine Maßnahme. Beide sehen wirklich nicht gut aus. Der eine scheint ein Geschwür zu haben und der andere wirkt wirklich zu dünn.


    Die Boxen täglich auswischen und mit frischem kühlen Wasser füllen sollte jetzt nicht so kostspielig zu sein. Damit verhinderst Du, dass sie weiter den Bodengrund aufnahmen und hast sie auch besser im Blick, was die Futteraufnahme und die Ausscheidungen betrifft. In einer Box sind sie auf jeden Fall besser aufgehoben, als in dem Becken mit falschem Bodengrund. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe gesehen, dass da schon ein Beitrag im Krankenboard ist.Beide Tiere in Boxen zu setzten, jeder in eine eigene, wäre erst einmal eine Maßnahme. Beide sehen wirklich nicht gut aus. Der eine scheint ein Geschwür zu haben und der andere wirkt wirklich zu dünn.


    Die Boxen täglich auswischen und mit frischem kühlen Wasser füllen sollte jetzt nicht so kostspielig zu sein. Damit verhinderst Du, dass sie weiter den Bodengrund aufnahmen und hast sie auch besser im Blick, was die Futteraufnahme und die Ausscheidungen betrifft. In einer Box sind sie auf jeden Fall besser aufgehoben, als in dem Becken mit falschem Bodengrund. ;)

    Ich habe leider nur eine Box. Ich kann allerdings den Bodengrund erstmal rausnehmen, was allerdings kein Problem ist. Das alte Becken habe ich allerdings auch noch, was für einen alleine wohl zu groß sein wird, da dies eine länge von 80 cm eine breite von 40 cm und eine höhe von 45 cm hat

  • Hallo Ernst Niko


    Zu groß gibt es in diesem Fall eigentlich nicht. Lieber zuviel Platz als zu wenig. Bei zuwenig stresst es die Tiere zusätzlich was zu Verbiss führen kann. Ich frage einfach nochmal ob du vielleicht nicht mal ein Foto vom kompletten Aquarium einstellen kannst, denn der Untergrund ist nicht das einzige was wichtig ist.


    Gruß Oliver

  • Da das Thema ja im Krankenboard bzw. in der Einrichtungsecke (siehe Beitrag 9) behandlelt wird mach ich hier mal zu :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!