Trauermantelsalmler verlieren das Gesicht

  • Hallo!


    3 von meinen Trauermantelsalmlern hatten plötzlich was an der Lippe. Ich dachte es wäre eine Verletzung. Aber es hat sich schnell ausgebreitet. Also irgendwie ist das Gesicht verschwunden. Ihr Verhalten war normal und sie haben auch gefressen. Dann sind sie gestorben. Habt ihr sowas schon mal gesehen und könnt mir sagen was das ist? Es sind jetzt noch ein paar Trauermantelsalmler und Antennenwelse im Aquarium.


    Es ist auch so dass die Trauermantelsalmler schon sehr alt sind. Ich denke dass sie ihre natürliche Lebenserwartung erreicht haben und jetzt sterben werden. Kann es sein dass das bei diesen Fischen eine Alterserscheinung ist?


    ich habe ein Foto von einem der Fische gemacht. Ich versuche es hochzuladen. Es schaut sehr schirch aus.

  • Vielleicht eine Art Pilz? Ich will jetzt aber noch nicht´s schlussfolgern, da es ohne Bild schwierig ist

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Kenn mich jetzt nicht aus, aber vllt fleischfressende Bakterien oder hat ein anderer geknabbert? Normal sieht es nicht aus und es auf das Alter zu schieben geht denke ich auch nicht.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Also irgendwie ist das Gesicht verschwunden.


    :konf:


    Google mal nach Lochkrankheit und Fischtuberkulose.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Also es gibt ja die Weißmaulkrankheit, vielleicht eine Art davon?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Danke für eure Antworten!


    Ich habe nach fleischfressenden Bakterien bei Fischen gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.


    Über die Lochkrankheit habe ich mich auch informiert und Bilder angesehen. Ich glaube nicht dass es das ist. Es werden Fressunlust, Apathie, Schreckhaftigkeit; dunkle Färbung des ganzen Fisches und weiße Flecken als Merkmale angeführt. Das war alles nicht der Fall.


    Die Fischruberkolose bereitet mir Kopfzerbrechen weil sich scheinbar auch Menschen anstecken können. Es wird beschrieben dass Salmler am häufigsten betroffen sind und Welse nicht so häufig. Da in meinem Aquarium nur Salmler und Welse sind und nur die Salmler betroffen sind, könnte das hinkommen. Wobei meine Fische aber keine Beulen hatten, so wie die Fische auf den Fotos.


    Auch den Link zur Weißmaulkrankheit habe ich angesehen. Gleich als zweites Beispiel wird ein Foto von einem Platy mit der Weißmaulkrankheit gezeigt. Genau so hat es bei meinen Fischen ausgesehen. Aber die weißen, schimmelartigen Stellen hatten meine Fische nicht.

  • Aber die weißen, schimmelartigen Stellen hatten meine Fische nicht

    Die müssen nicht immer da sein, auch wenn es jetzt Paradox klingt... die Anzeichen können auch anders sein. Außerdem kann es auch einfach sein, dass du es einfach übersehen hast (sehe das jetzt nicht als Zweifel an deinen Fähigkeiten ;) )

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • @Pamela,


    es müssen nicht immer alle aufgeführten Faktoren zutreffen.
    Ich denke, dass es eine der ganannten Krankheiten, evtl. in Kombination mit Altersschwäche, ist.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich denke dass es dann die Weißmaulkrankheit sein wird und hoffe dass es mit dem UV-Klärer und Wasser ansäuern getan ist. Momentan wirken alle Fische fit.
    Danke für eure Hilfe

  • Momentan wirken alle Fische fit.


    :thumbup:


    Berichte bitte gelegentlich über den aktuellen Stand.
    Mich interessiert die weiter Entwicklung.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!