In Vitro Pflanzen Experiment

  • Hallo!


    Nachdem jetzt einige Zeit lang über die in Vitro Pflanzen diskutiert wurde, hab ich mich auch mal welche bestellt (bei Aquasabi).


    Und zwar ...


    1 x Heteranthera zosterifolia (Bild 1)
    2 x Hygrophila pinnatifida (Bild 2)
    2 x Hygrophila corymbosa "Siamensis" (Bild 3)
    2 x Juncus repens (Bild 2)


    Das Paket ist heute angekommen, die Pflanzen waren in Plastikdöschen in einer großen Styroporkiste verpackt. Zum Versand generell: Ausgezeichnetes Kundenservice! Ich habe letzten Donnerstag bestellt und kaum hab ich die Bestellung abgeschickt, hab ich mir gedacht: Verdammt, das Paket liegt sicher übers Wochenende in irgendeinem Postverteildings und die Pflanzen werden kaputt. Aber: Ich hab sofort ein E-Mail bekommen von Aquasabi, in dem auf genau das hingewiesen wurde und dass sie das Paket erst am Montag abschicken, außer ich würde darauf bestehen, dass sie es am Freitag versenden. :thumbup:


    Jetzt zu den Pflanzen: Zuerst hab ich mal das Nährmedium abgewaschen und die Pflänzchen voneinander getrennt. Ein paar hab ich gleich den Garnelen spendiert und ein paar Büschel von Hygrophila corymbosa sind ins große Aquarium zu den Axolotl gewandert.


    Zur Qualität der Pflanzen: Einwandfrei! Ein paar welke Blätter, aber das wars auch schon. Sie sind noch sehr klein, daher würde ich sie nicht in ein neues, noch unbewachsenes Aquarium setzen. Aber damit, dass sie noch winzig sind, hab ich ja gerechnet.


    Die restlichen Pflanzen hab ich in ein Mini Aquarium (10 Liter) gesetzt mit etwas Gravel als Bodengrund und einer Kreiselpumpe zur Wasserbewegung. Das Wasser haben die Axolotl spendiert. Das Aquarium steht ostseitig an einem hellen Standort und es gibt keine zusätzliche Beleuchtung. Mein Plan ist jetzt, dass die Pflanzen schöööön groß werden und gut wachsen und die bösen Algen dann keine Chance mehr in meinen Aquarien haben :soldier:


    2 Nachteile hat das ganze meiner Meinung nach: Der Preis (hab für 7 Pflanzen inkl. Versand knapp mehr als 70 € gezahlt - aber wozu gibts das Urlaubsgeld :P ), und die Pflanzen sind sehr klein, das heißt, man muss sie erst groß ziehen.


    Würde ich mir wieder in Vitro Pflanzen kaufen? Ja, weil man viele Pflanzen bekommt und weil sie keine Krankheiten oder Parasiten einschleppen. Wenn alle Pflanzen, die ich heute bekommen habe, groß und stark werden, dann hab ich mehr als genug für 3 Aquarien!




    Heteranthera zosterifolia
    20160713_173914.jpg



    Hygrophila pinnatifida (oben)
    Juncus repens (unten) definitiv meine Lieblingspflanze der heutigen Bestellung! Es ist wirklich wie Gras :D
    20160713_173923.jpg


    Hygrophila corymbosa "Siamensis" (erinnert an Feldsalat) meine zweite Lieblingspflanze dieser Bestellung
    20160713_173909.jpg



    Mini Aqua: Von Hygrophila pinnatifida hab ich einige an den Gravel gedrückt und einige frei schwimmen lassen. Es ist noch etwas trüb vom Gravelstaub.
    20160713_200319.jpg


    20160713_200326.jpg

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • 70€? Boah, das ist für mich zu viel für ein bisschen Grünzeug. Aber jeder wie er will. Ich habe das Problem nicht, da ein Verwandter (welcher auch In Vitro Händler ist) mir immer welche vorbei bringt. Ich kann nur sagen, dass die Pflanzen ziemlich gut sind.

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Hygrophila corymbosa sind ins große Aquarium zu den Axolotl gewandert.


    Wie ist die momentane Temperatur in dem Becken?


    Die restlichen Pflanzen hab ich in ein Mini Aquarium (10 Liter) gesetzt


    Bedenke bitte, dass du die Pflänzchen auch irgendwie "ernähren" mußt, sonst wird das Experiment nix oder es ist nicht aussagefähig.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich hab kein Thermometer drinnen, also Raumtemperatur ca. 20-22°, je nach Sonneneinstrahlung am Vormittag wahrscheinlich eher mehr.


    Und mir ist schon klar, dass die Pflanzen auch Nahrung brauchen. Da wird dann das Lotl-Becken geplündert. :saint:

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Raumtemperatur ca. 20-22°

    Im Axolotl Aquarium? Die könnte meineserachtens etwas niedriger ausfallen, brauch die Pflanze denn eine Temperatur von 20 Grad oder höher?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Ah Mist falsch verstanden. Im Axolotl Aquarium ist der Kühler auf 19°C eingestellt. War schon sehr spät gestern ^^

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Ok, dann ist´s ja gut

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Nope, hat sich nicht gelohnt. Die Pflanzen sind eingegangen sobald sie im Axolotlbecken waren. :pinch:

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!