Salzbad/Teebad: Einfluss auf Abstriche?

  • Hallo :) Da ich über die Suchfunktion irgendwie nicht fündig würde, wollte ich mal konkret fragen, ob Salz - oder Teebäder Einfluss auf Abstriche (Untersuchung auf BD oder Bakterien) nehmen. Wenn ja, wie viel Zeit sollte man dazwischen vergehen lassen?


    Falls das hier im falschen Bereich gelandet ist, bitte ich um Verzeihung :)

    Liebe Grüße, Mäddelein :thumbup:

  • Danke für die schnelle Rückmeldung Hartmut! Mit dem BD Abstrich warte ich dann noch die Tage ab. Ich war jedoch mit einem Tier beim Tierarzt weil es mir Sorgen machte, da wurde auch ein Abstrich auf Bakterien gemacht, da war das Tierchen erst knapp 2 Tage aus dem Salzbad raus, da ich es nicht besser wusste und ich lieber zeitnah mit dem Lotl zum Arzt wollte :-/ Hoffe dass das Ergebnis trotzdem ausgewertet werden kann. Die Tierärztin wusste dass das Tier zuvor im Salzbad war und hatte dazu nichts weiter gesagt..


    Hat jemand noch ne Info für mich, wie schnell Exomed bei solchen Untersuchungen ist? Kenne mich nicht so aus mit den Laborthemen :P Es wurde ein Abstrich mit Medium genommen um den Ursprung von starkem und hartnäckigem Belag zu klären.

    Liebe Grüße, Mäddelein :thumbup:

  • Bakterienabstrich kann man schon so 1 Woche nach eintreffen rechnen. Die Bakterien müssen ja erst angezüchtet werden und ein Resistenztest gemacht werden (der wird hoffentlich gleich mit gemacht, oder? Sonst weiß man nicht wie man die entsprechenden Bakterien behandeln muss)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke, doch so schnell :) Ja, hab eine komplette Hautanalyse/Keimuntersuchung mit Resistztests geordert. Nur den BD Test wollte ich lieber zum hessischen Landeslabor schicken. Schätze, die Rechnung wird mich so oder so umhauen, aber wenn ich zumindest den BD Test günstiger bekommen kann.. :D

    Liebe Grüße, Mäddelein :thumbup:

  • Konnte bei dir letztendlich ein bakteriennachweis festgestellt werden? Ich habe nämlich auch gerade das Problem, dass ich meinen axolotl schon im Salzbad behandelt habe und anschließend einen Abstrich gemacht habe...

  • ist zwar ein Uralter Beitrag ^^


    Aber wie Hartmut oben schon geschrieben hat, nach dem Salzbad am besten 3 2-3 Tage warten mit dem Abstrich,sonst könnte er verfälscht Negativ sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!