Hilfe!: Meine Luftheber, Membranpumpe und ich

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie manche von euch bereits wissen habe ich gerade mein 160L Becken (nicht ganz voll) komplett neu gemacht. Diesmal mit HMF Bodenmattenfilter, 2 Luftheber und einer Membranpumpe welche 370l/h machen sollte.
    Nur irgendwie tut sich nix? Luft strömt in das kleine Rohr rein.. (das kann man ja recht leicht rausziehen von der Verankerung sa unten und dann kommen mega Blubberblasen) aber irgendwie kommt die Luft nicht ins große Rohr rüber?
    Ablassrohr ist derzeit zur Hälfte im Wasser... Aber egal wie alles (auch Membranpumpe sehr hoch) platziere oder einstelle...Es kommt nix beim Ablassrohr raus außer ein paar wenige Blubberblasen von der "Rohrzusammenführung" da unten... :konf::?:


    P.s. Falls das irgendwie ausschlaggebend ist die Membranpumpe hat zwei Ausgänge.. Somit hat jeder Luftheber ein extra Schlauch zur Pumpe... Und auch Schlauch knicken oder rein pusten bringt ?(

  • Hast du mal geschaut ob die Übergänge von dem kleinen Rohr zum dicken Rohr frei sind.


    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das aus den Lufthebern das Wasser nr dann rauskommt wenn sie nicht zu weit über dem Wasserstand stehen. Also entweder das Becken weiter voll machen oder die Luftheber soweit zusammenschieben das sie nur einige cm über dem Wasser stehen.


    Versuch das mal, dann müßte es klappen.

  • Genau, der Luftheber hebt das Wasser
    nur wenige cm hoch- der Auslass ist am besten an oder ganz wenig über der Wasserlinie aufgehoben.
    L.g.

  • habe sie sogar so eingestellt dass ein bisschen Wasser rein rinnen kann mittlerweile. Also direkt am Wasserspiegel. Davor hatte ich sie ne zeit knapp drüber.


    Wie mach ich den Zugang vom kleinen zum großen Rohr "frei"? Hab das Gefühl dass da zu ist

  • Nur zum Verständnis: am Luftheber direkt, zwischen dem kleinen Rohr, wo der Luftschlauch draufsteckt und dem Ausströmerrohr?

  • ja die stecken unten ja quasi nebeneinander. Und ich hab das Gefühl dass da nix rüber geht. Weil das kleine Luftrohr lässt sich leicht nach oben schieben. Dann strömt sofort sehr viel Luft direkt ins Wasser. Aber kaum steck ichs wieder in dieses schwarze Teil da unten neben dem Ausströmrohr rein tut sich absolut gar nix mehr

  • Ich hab mal kurz meinen Luftheber fotografiert.
    Wenn du den Übergang der Luft vom kleinen Schlauch zum Luftheber meinst, kann man bei mir das dunkelgraue vom eigentlichen Luftheber abziehen und ev dort schauen, ob verstopft ist.
    Hab leider noch nie einen Bodenfilter in natura gesehen, deshalb die seltsamen Fragen
    rps20160630_211350_220.jpg

  • verstopft kann es unmöglich sein da ich alles erst heute ausgepackt und heute erst Wasser eingelassen habe etc. Habe alles komplett neu, versuche alles zum ersten mal zu laufen zu bringen

  • Es läuft, wir haben uns auf FB schon ausgetauscht, sollte jetzt klappen :)
    Ansonsten hier die von mir drüben angesprochenen Skizzen zum besseren Verständnis
    2009-07-14_Kompakt_HMF_Ausstroemer-Skizze.jpg


    Auch wenn Du zwei LH hast, ist das gleiche Prinzip, auch wenn hier nur einer abgebildet ist.
    2009-08-09_2008-07-20_Filterung__HMF.jpg


    Denke mal, das hilft bei der Vorstellung wie so Luftheber funktionieren.....
    Das Prinzip ist immer das gleiche von der Funktion des Lufthebers und Membranpumpe, egal was man betreibt, Eckmattenfilter, Bodenfilter, Seitenmatten u.s.w.

  • Übrigens, fällt mir gerade ein....
    Es könnte sein, daß nichts durchkommt, weil Du die Luftheber noch nicht auseinander gezogen hast.
    Wenn das oberste Teil bis unten durch gesteckt ist, könnte das dieses kleine Löchlein verschließen wo die Luft in das Steigrohr gepumpt wird. Zie das Teil mal raus....
    Und reinpusten geht echt schwer :)


    :glup: edit: jetzt weiß ich wenigstens mit wem ich drüben geschrieben hab :lach:

  • Das klappt schon, alles mit Ruhe.... und nicht vergessen die Pumpe aufzudrehen :lach:


    edit: und aufpassen, daß das Rückschlagventil richtig herum eingebaut ist. Pfeil beachten, der darf nicht in Richtung Pumpe zeigen :)

  • Ganz blöde Frage: wo geht der grüne Schlauch hinein - also auf welcher Höhe- kann so schlecht erkennen
    Liebe grüße

  • Wenn du den Schlauch vom Ausströmer mit einem Knick blockierst, kommt dann etwa aus den Lufthebern?

    ...Only well-made things can endure time....

  • Wenn du den Schlauch vom Ausströmer mit einem Knick blockierst, kommt dann etwa aus den Lufthebern?

    Hab ich auch grad gedacht. Die Luft sucht sich in dem Fall den leichtesten Weg, oder? :konf:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!