geöffneter Mund

  • Hallöchen, da es sich wahrscheinlich um keine Krankheit handelt poste ich mein Anliegen mal hier ;)


    Ich habe mir vor ca. 5 Wochen einen Goldalbino von einer Züchterin in der Nähe dazu geholt.
    Ursprünglich wollte ich ein Copper Weibchen, Habe mich aber in den dicken Goldi verguckt :love:
    Den Größenunterschied habe ich erst Zuhause deutlich gesehen, ich muss aber sagen es klappt super und falls etwas ist kann ich mich jeder Zeit melden.
    (BD war auch getestet und negativ)


    Mir ist bloß aufgefallen, das er zum einen sehr sehr träge ist und zum anderen seinen Mund ständig geöffnet hat. Er ist laut Vorbesitzerin 6 Jahre alt und daher wohl schon etwas ruhiger.
    Die Kiemen finde ich im Vergleich zu meinen anderen auch sehr kurz...
    Kann das Gründe haben?
    Danke schonmal ^^


    2016-06-30 18.26.28.jpg


    2016-06-30 18.25.01.jpg


    2016-06-30 18.24.08.jpg


    2016-06-30 18.25.31.jpg

  • War er in Quarantäne?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Also ich würde lieber das Tier im KB vorstellen. Kann nie schaden. Die kennen sich dort am besten aus. Hast du aber mal ins Maul geschaut? Steckt was quer?


    Die Größe bereitet mir aber große Bauchschmerzen. Passt der Kopf vom Kleinen in den Großen? Magst du mal ein Bild von beiden nebeneinander von oben machen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • von oben habe ich leider keins. Könnte ich morgen machen. Also seit 2 Wochen sind sie jetzt zusammen im Becken und er ist total lieb und ruhig. Maul steckt nichts.mh

  • Nun ja, da liegt halt das Problem, man denkt ach sie sitzen so lieb nebeneinander, das wird schon stimmen.
    Aber sie besitzen kein großes Sozialverhalten und achten nicht drauf was noch so da ist und zweitens sind sie weitsichtig, das heißt es wird mal wild drauf los probiert, es zappelt ja also kann man es auch essen. So gehen schnell mal Extremitäten verloren und im schlimmsten Fall sterben beide. Passt der eine in den anderen (aber hzslt nicht richtig) geht der Größere ein, weil er ihn quer stecken hat und nicht los wird und der Kleinere weil er in dem anderen steckt. Extremfall, kann aber passieren.

    Liebe Grüße :kiss:

  • davon hatte ich schonmal gelesen ja. Aber auch das es auf die Größe überhaupt ankommt. Meine sind jetzt alle über 20 cm und habe die ersten Tage ständig beobacht.
    Ich mache mal ein Bild von oben :)

  • Den Größenunterschied habe ich erst Zuhause deutlich gesehen,


    :/


    Bildchen aber bitte so, dass man beide Tiere zusammen sieht, vor allem Maul und Kopfgröße.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Frag doch mal die Züchterin, die müßte ihre Tiere ja kennen, ob das Maul schon länger etwas aufsteht.
    Das muß, wenn nichts im Hals steckt, nichts krankhaftes sein.


    Zu den Kiemenästen. Es kann durchaus sein, daß sie sich bei Dir noch verändern, da sie jetzt in anderem Wasser gehalten werden. Mit zunehmendem Alter und Größe relativiert sich bei den meisten aber auch die Kiemenlänge. Vor Jahren ist das mal öfters diskutiert worden aber genau konnten die Unterschiede nicht im einzelnen differenziert werden auf Haltung, Wasser etc. Bei einigen scheinen die Kiemenäste wuschiger und länger zu werden wenn sie lange in klarem Leitungswasser sitzen aber bei anderen wieder nicht, da das Wasser ja nicht überall gleich ist. Auch scheint hier auch die Genetik ev. eine Rolle mit zu spielen.


    Was die Wasserqualität betrifft: nicht umsonst verkümmern die Büschel bei schlechter Wasserqualli, oder bei Erkrankungen sehen sie auch oft nicht mehr gut aus, erholen sich dann aber auch wieder. Dauert halt ein Weilchen. Solange sie nicht verklebt aussehen und einfach nur nicht so lang, brauchst Du Dir da keine Sorgen machen. Einfach mal abwarten wie sie sich in den nächsten Monaten entwickeln. Kann aber auch gut sein, daß sie einfach so bleiben. Nur zurückbilden dürfen sie sich nicht oder daß die Härchen weniger werden. Bei normaler Beckenhygiene dürfte da aber nichts negatives passieren, eher zum positiven hin :thumbup:

  • Hi Brini,


    bei mir treibt sich auch ein Goldi rum, der ein offenes Maul hat. Immer so ein kleiner Spalt. Krankhaft scheint das nicht zu sein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also ich habe sie jetzt rausgekommen und gemessen.
    Wildling 20cm, Weißling 23cm und der Goldi 29cm. Vom Typ her ist er aber echt der ruhigste. :/


    Und danke für die Antwort. Vielleicht sind seine Nester einfach weniger buschig als bei den anderen. Wird sich zeigen :)
    Im Mund ist übrigens nichts.


    2016-06-30 19.44.52.jpg
    Hauptsache alle in einem Loch obwohl ich 5 Verstecke habe.
    2016-06-30 20.46.17.jpg
    2016-06-30 20.46.03.jpg
    2016-06-30 20.47.19.jpg

  • Mh okay. Also doch besser trennen?
    Ich schätze ihn zwar nicht als tickende Zeitbombe ein aufgrund seiner gemütlichen Art aber ich steck ja nicht drin.

  • Kann ich nur unterstreichen, der mit 29 cm ist zu groß, besonders für den mit 20cm.
    Das war aber auch ein Risiko, den Brocken dazu zu kaufen :) Viele schaffen diese Größe gar nicht
    und bleiben bei 23 - 25cm. Sie wachsen ja mit zunehmendem Alter immer langsamer, das mußt Du berückschtigen.
    Je jünger, je schneller holen sie auf. Ein paar Wochen werden hier ev. nicht reichen bis die anderen etwas nachgezogen haben von der Länge her....

  • ich habe mich da echt getäuscht. Er saß sowieso in einer Box und neben ihm war noch ein Weißling in einer anderen Box der noch viel größer war. Das hat ihn wohl kleiner wirken lassen ||
    Ich hatte danach mit der Züchterin noch etwas geschrieben, sie sagte bloß das er dort auch mit vielen kleineren zusammen war und er immerzu lieb war. Und ich ihn zurück geben kann falls ich wirklich Probleme bekomme. (was ich natürlich nicht hoffe)
    Sie sagte lediglich wenn die anderen auch größer werden muss ein neues, größeres Becken her aber das hatte ich sowieso vor. Vor allem meine Wildis wachsen von Anfang an sehr langsam :konf:

  • huhu, ich kenn das mit dem verschätzen :)
    Hatte mir einen neuen Goldi gekauft und als er dann da war mit Tierversuch waren die 25cm in der Box doch ganz schön wuchtig 8| kommt ja auch immer auf die Statur an deine anderen schauen eher noch "zarter" aus...Kannst ja deine auch ein bisschen päppeln während der Goldi extra sitzt :)
    Mein Goldi hat sein Maul auch immer so ein bisschen offen ohne dass ihm was fehlt...seltsam...Ich nehms einfach als Eigenart :love:

  • Kann ich nur unterstreichen, der mit 29 cm ist zu groß, besonders für den mit 20cm.


    Wieder mal Zeit für ein Bildchen von Christina.



    Unterschied Größe Christina.jpg




    und er immerzu lieb war.


    Axolotl sind nicht lieb.
    Sie haben einen Saugschnappreflex, welcher nicht kontrollierbar ist.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Also ich an deiner Stelle würde mir auch einen neuen Platz für ihn suchen. Ich glaube kaum, dass die anderen es in Monaten, wenn nicht sogar Jahren aufholen. So lange kannst du ihn nicht in einer Box halten.
    Vllt kannst du ja ein extra Becken für ihn aufstellen und noch ein ähnlich großen dazu holen.

    Liebe Grüße :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!