Quarantäne-Haltung, wie macht ihr das so?

  • Da es bis zu den ersten Lotln nicht mehr lange hin ist, wollte ich mal fragen wie die Experten hier das mit der Quarantäne so machen. Vorweg: die IKEA-Box hab ich schon :D . Ich tue mir nur schwer mit dem Gedanken hier einen Lotl über Wochen zu halten. Ein Wasserwechsel pro Tag mit Ausschrubben ist klar, aber wie macht ihr das mit der Wassertemperatur und Sauerstoff? Im Gegensatz zu den Lotln hab ich einen tagesfüllenden Job, da kann ich nicht alle 2-3h kaltes Wasser nachgießen. Im Aquarium hab ich zumindest einen Durchlaufkühler...

  • Du kannst die Quarantäneboxen auch im gekühlten Becken schwimmen lassen, dann hast du kein Temperaturproblem. Viele stellen die Boxen auch in kühlen Keller, wenn man einen hat ;)


    Sauerstoff ist bei täglichem Wasserwechsel kein Problem :)


    Den Lotln ist das relativ egal ob sie in einer Box sitzen oder nicht ;) hat schon einen Grund warum sie liebevoll auch "Erbsenhirne" genannt werden :D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich lege Kühlakkus unter die Box und wenn es sehr warm ist stelle ich auch noch welche an die Boxenwand. Die Akkus tausche ich einmal morgens und einmal Abends aus. Das reicht um die Temperatur unter 20°C zu halten, auch in einer warmen DG Wohnung.
    Die Boxen bzw. Eimer ins gekühlte Becken zu hängen funktioniert auch ganz hervorragend. Das habe ich am Wochenende zum ersten mal ausprobiert. Ich kann heute Abend gerne ein Foto von meiner Konstruktion posten.

  • Die Boxen mit den Tieren in eine große Styroporbox setzen geht auch. Da kann man auch Kühlakkus dazu legen. Diese aber besser mit Zeitung oder Handtuch umwickeln, sonst kommt es zu Erfrierungen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Sorry, gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen.


    So haben wir unser Sorgen-Lotl letztes Wochenende für eine Nacht untergebracht.
    Mit einem etwas größeren Eimer (natürlich lebensmittelecht und unbedingt auch von unten gut sauber machen) geht das aber bestimmt auch als "Dauerlösung".


    Die Plexiglas Platten dienen normalerweise als Halterung für unsere Lampe. Die orangenen Schnüre wären vermutlich nicht unbedingt nötig gewesen, aber ich habe sie nochmal zur Sicherheit verwendet.
    Das Aquarium ist auf dem Bild aufgrund der Hitze ziemlich beschlagen.


    DSC09967_kl.jpg


    DSC09968_kl.jpg

  • Die Quarantäne sollte 4-6 Wochen betragen, um mögliche stressbedingte Erkrankungen früher feststellen zu können. So schützt man den restlichen Bestand und außerdem sieht man besser; wie das jeweilige Fressverhalten ist und lernt sein Tier einzuschätzen. :)


    Als Quarantäne"becken" reicht eine Box, zB von Ikea SAMLA, wo nur Wasser und eventuell ein Thermometer drin sind. Je nach Tiergröße sollten sie nicht zu sein klein, meine sind etwa 40cm x 30cm. Und sie sollten hoch genug sein, damit die Lotl gut bedeckt sind, aber nicht raushüpfen können.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hallo :)


    Ich hätte auch mal eine Frage, hab dazu leider nichts finden können. Für was genau ist den so eine "lange" Quarantäne genau nötig. Hab das so verstanden das das nur dafür gut ist um die süßen kennenzulernen und um zu checken ob es ihnen auch gut geht, was natürlich das allerwichtigste ist.
    Die Wasserwerte sind ja im Aquarium ganz anders als direkt aus der Leitung. Das verwirrt mich total.
    Danke schonmal für Antworten.

  • Bei der Quarantäne geht es tatsächlich darum sich mit den Tieren vertraut zu machen. Du kannst das Fressverhalten beobachten und sehen ob die Tiere auch vernünftig ausscheiden.
    Auch das tägliche Umsetzen erleichtert dir später das Handling der Tiere, sollte es mal nötig sein sie zu separieren ( Verbiss, Krankheit, ...).


    Die Haltung in Boxen erleichtert es auch, zu sehen ob die Tiere wirklich gesund sind. Ab und zu kommt es vor, das durch den Transportstress Keime die Oberhand gewinnen mit denen die Tiere ansonsten gut zu Recht kommen. Sowas zeigt sich aber nicht immer sofort. In den Boxen herrscht, bei täglichem Wasserwechsel, ein geringerer Keimdruck. Das hilft evtl. Erkrankungen durch den Transportstress zu verhindern. Manchmal dauert es auch bis Symptome auftreten. Sollte es zu Krankheitssymptomen kommen, erkennt man sie im Allgemeinen in der Box schneller bzw. besser. Und dann kann man in Boxen leichter behandeln. Jede Behandlung findet in einer lebensmittelechten Kunststoffbox statt. Nur in absoluten Ausnahmefällen wird im Becken behandelt.
    Auch auf die Ergebnisse von Labortests (Bd, Mibi) warten die Tiere in Boxen.


    Viele User legen sich auch zeitgleich Tiere und Aquarium zu. Dann kann das Aquarium, während die Tiere in der Quarantäne sitzen, in Ruhe einlaufen. Wenn dann nach 4-6 Wochen die Beckenwerte stimmen und die Tiere keine Krankheitszeichen gezeigt haben kann man die Lotl in das Becken entlassen.


    Die unterschiedlichen Wasserwerte (Becken- Box) stören Lotl nicht wirklich. Ich setze, wie viele andere hier auch, nach der Quarantäne direkt ins Becken zurück. Das gab noch nie Probleme. Axolotl sind halt keine Fische ;) .

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Und ja das klingt logisch. Wie und wo kann ich den diese Test machen bzw in welches Labor schicken?
    Uiiii d.h. ja das ich mich schonmal langsam nach einem Züchter in meiner Nähe umgucken kann *freu

  • Bd-Test kamst du über das Hessische Landeslabor machen. Das ist günstiger. Was du dafür brauchst kannst du im Krankenboard nachlesen. Einfach von der Startseite die Suchfunktion benutzen oder in den angepinnten Beiträgen nachlesen. Du findest auch ein Video wie man es macht.


    Die Züchter hier aus dem Forum geben, in der Regel, auch nur negativ getestete Tiere ab.


    Alle anderen Tests werden, bei Bedarf, zu Exomed geschickt. Die sind auf die besondere Bebrütung von Axolotlproben spezialisiert. Aber Mibi und Co brauchst du nur im Krankheitsfall, wenn die Betreuer im Krankenboard dazu raten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!