Zeitschaltuhren und LED Lampen

  • Heute habe ich eine Entdeckung gemacht. Ok-Elektronikfreaks lachen jetzt vielleicht.....
    Ich habe meinen Garnelen und Kafis größere Becken/Cubes gegönnt und somit auch die Beleuchtung verändert. Einiges umgebaut und u.s.w.....
    Dabei habe ich auch die Zeitschaltuhren, eigentlich unbewusst ausgetauscht. Gestern schon habe ich mich gewundert, warum die Lampe am Kafi nicht angeht. Habe es dann händisch erledigt. Heute morgen dasselbe. ?( Habe es dann genauer ausprobiert - und siehe da, die Schaltuhr betätigt die Lampe nicht. ?( Mir ist dann eingefallen, dass ich an dieser LED Lampe eine andere Uhr hatte. Ich habe sie ausgetauscht und huch - geht wieder. Die nicht funktionierende Uhr betätigt eine einfache Fassungslampe aber einwandfrei.
    Fazit: die Schaltuhrendinger sind nicht alle gleich, oder? :konf:

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Also ich habe mich mal erkundigt, leider ist nichts dabei rausgekommen. Weder bei einem angehenden Alektriker noch desse Lehrer ;) Also zumindest kein offensichtliches und bekanntes Problem :)


    Vielleicht versteht ja noch jemand hier mehr von Elektrozeugs ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke für die Mühe ^^
    Vielleicht klärt sich irgendwann....

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Auch wenn ich mir selbst keinen so rechten Reim drauf machen kann,...


    Wäre es aber schonmal ein Anfang, zu sagen um welche Zeitschaltuhren es sich handelt, mechanische, elektronische? ^^,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Denke es sind Mechanische. Mit nem Rädchen zum einstellen wann es an und aus gehen soll.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Die nicht funktionierende Uhr betätigt eine einfache Fassungslampe aber einwandfrei.


    :konf:


    Je nach Preislage gibt es ein unterschiedliches Innenleben.
    Ich neige auch ganz gerne zu günstigen Modellen und habe schon ein ähnliches Problem gehabt.
    Es hört sich zwar doof an, aber manche Stecker rasten in den günstigen Teilen nicht richtig ein oder im Inneleben ist etwas verbogen, sodass mit einem Stecker der Kontakt gegeben ist und mit einem anderen nicht.
    Eine Schaltuhr und zwei Verteiler habe ich schon geöffnet und das Innenleben "korrigiert".



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • :yeah: Habe herausgefunden woran es liegt.
    Also, die LED Lampe hat weiße und blaue LEDs. Man kann Weiss und Blau einzeln schalten oder beides zusammen. Wenn ich nur Weiss schalte funktioniert die Zeitschaltuhr einwandfrei. Wenn ich Blau oder Blau/Weiss schalte geht sie mit der Uhr zwar aus, aber nicht mehr an. Und das betrifft alle Uhren. :whistling:
    Liegt also nicht an der Uhr, sondern an der Lampe. :thumbup:

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Liegt also nicht an der Uhr, sondern an der Lampe.


    :konf:


    Kann das vielleicht jemand erklären?

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Gab's jetzt mit 3 verschiedenen Uhren erprobt. Es liegt eindeutig an der Lampe und deren Verdrahtung. Ich hab davon leider keine Ahnung :/ und auch keinen Elektrofuzzi in der Familie.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Steckdose mit der Gabel reparieren :D:D:evil: Muhahaha, aber wieso braucht man denn blaue Lampen?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Boa, die braucht man nicht-die sind halt da..... :rolleyes:

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Genauso wie Mücken :D:D

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Bin unterwegs. Muss morgen nachschauen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/222117763562


    Diese Lampe isses. Hoffe, der Link funktioniert. Is eigentlich NoName, funktioniert aber einwandfrei. Pflanzen wachsen wie Unkraut und der Fisch is munter.
    Hatte diese Lampe auch am 1. Axo-Becken. Das war ein 60iger. Auch dafür war sie absolut ausreichend, auch für Wasserpflanzen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Aha, ok. Schau dir mal den Namen an:




    28LED Einstellbar Aquarium Beleuchtung LED Klemmleuchte Clip Lampe Touch Control

    Und jetzt gib mal im Forum den Begriff "Sensortouch" ein. Das dürfte dein Problem erklären. :konf:


    Und liebe Grüße von meinem Elektrofuzzi; ick hab da nämlich eenen. ;)

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Daran knabbere ich gerade auch..... Aber das sind die grossen Elektriktrick-Wunder :D

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!