HMF-Bodenmatte schwimmt auf

  • Hallo liebe Lotlfreunde!


    Gern hätte ich mal wieder euren Rat.
    Da ich gerade das Sommerbecken (wegen der erhöhten Temperaturen am jetzigen Standort) für die Lotl im Keller einrichte - diesmal mit einem HMF, wüsste ich gern, mit was ihr die Bodenmatte beschwert, damit sie sich schneller vollsaugt und nicht mehr nach oben schwimmt.
    Das Becken hat die Maße 120x40x50cm und ist mit etwa 5 cm über der Matte mit Wasser befüllt, mit mehreren gefüllten Wassereimern auf der Matte. Zusätzlich liegen an den Rändern gefüllte Glas-Wasserflaschen.


    Das Ganze habe ich am Sonntag begonnen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Grüßle, Elvy

  • Hallo Elvy, Becken zur hälfte füllen und dann mit einem Kartoffelstampfer die Luft aus der Matte drücken. Dann stelle zwei Eimer ins Becken und die füllst Du auch mit Wasser, so das sie nicht schwimmen aber nicht soviel das sie die Matte eindrücken. Und zwischen durch immer schön die Luft rausdrücken.






    LG :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • He, das war meine Erfindung. X( Du durftest mich nur vertreten. :D


    Wenn Du noch ein paar große abgekochte Steine rumliegen hast, die frei von den üblich schädlichen Metallen sind, kannst Du sie in der ersten zeit auch noch auf die Matte legen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Da hilft wirklich nur eins, drücken-drücken-drücken, bis fast keine Luftblasen mehr herauskommen.
    Und wie schon geschrieben, beschweren bis sie unten bleibt. Geht in der Regel aber schnell wenn man genügend mit den Händen oder was auch immer die Luft rausgedrückt hat.


    Wenn dann Deko drauf kommt und paar dickere Dekosteine, dann sollte sie auch komplett unten bleiben.

  • Sollte die Luft(oder ein Großteil der Luft) nicht schon durch das aktivieren des Filters rausgehen?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Die Matte ist doch der noch nicht arbeitende ?( Filter, d. h. Soll erst noch tätig werden. Dazu muß die Luft erstmal durch o.g. Tatkraft zum Entweichen gebracht werden. ;)

    Grüßle, Elvy

  • Achso, sorry ich kenne mich nur bissl damit aus. Und das bissl ist: Er sitzt in der Ecke(ich bin gut, oder?), er filtert und er hat eine große Besiedlungsfläche für Bakterien

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Eine Bodenmatte sitzt, wie der Name schon sagt am Boden ;) Oder schwimmt rum wenn zu viel Luft innen ist :tat::glup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • So weit war ich jetzt auch schon :glup:

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Mit dem"gepriesenen Kartoffelstampfer" bin ich der Matte nochmal zu Leibe gegen das Aufschwimmen gerückt, aber es beult noch immer. Nun suche ich noch geeignete Steine zum Beschweren.

    Grüßle, Elvy

  • Ist denn die Matte schon "in Betrieb"? Meist bleibt sie so besser bzw. schneller am Boden. Jedenfalls hatte das bei meiner damals wunderbar funktioniert.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hab ich doch auch gesagt... naja so ähnlich. könntest du die Filtermatte nicht irgendwie festbinden?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Hab ich doch auch gesagt... naja so ähnlich. könntest du die Filtermatte nicht irgendwie festbinden?

    :lach: Naja, Löcher in den Boden bohren und Kabelbinder durchziehen hält bestimmt, jedenfalls die Matte unten. :lach:


    Sorry, der war zu gut. :glup:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hahaha, ich meine einfach an einem Stein/Plastikwurzel festbinden... mit Nynon faden oder so was.

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Keine Chance, das müssen schon Megabrocken sein! Wenn dann die Matte auftreibt und die "schweren Gegenstände" ins Rollen kommen, ist das Becken mit Pech gleich mit im Ar... Das Risiko wär mir zu hoch.


    Bei mir hats auch eine tolle Steinskulptur umgehauen, die aber zum Glück mittig auf der Matte einfach mit aufgetrieben ist. Das hätte mächtig schief gehen können. :/

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ja Ina, die beiden Ausströmer plätschern schon tüchtig, die Matte ist mit Wasser gut bedeckt, und an den gefährdeten Stellen am Rand liegen gefüllte Glaswasserflaschen. Das ganze findet seit letztem Sonntag statt.. 8)
    Bei meinem 1. Becken hatte ich auch einige Steine im Becken, um die "Beulen" etwas platter zu machen. Morgen werde ich die letzte Luft wohl rausbekommen. Und dann Wasser auffüllen! :froehlich:
    Pflanzen sind auch schon drin.

    Grüßle, Elvy

  • Und wenn du das Wasser jetzt schon auffüllst? Wäre noch mehr Druck von oben.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Müsste eigentlich gehen, doch als ich einen Eimer herausnahm, hob sich gleich ein bisschen die Matte. Vielleicht bin ich ja auch zu ängstlich, aber Morgen ist der Tag der Wahrheit. ;)
    5 neue Höhlen/Iglus habe ich auch bestellt. Sie werden wohl Montag oder Dienstag ankommen. Ich wollte nicht die Algen von oben nach unten transportieren, denn die kommen ja sowieso neu. X(
    Das dann unbewohnte Becken werde ich aber weiter laufen lassen, sonst geht ja alles an Bakterien , also die guten, kaputt, und ich muss wieder von vorn mit dem Einfahren beginnen, wenn der nächste Lotlumzug ansteht.

    Grüßle, Elvy


  • Ich wollte nicht die Algen von oben nach unten transportieren, denn die kommen ja sowieso neu. X(

    Wuuusaaaah, erst abwarten, dann aufregen. Hilft doch sowieso nicht. :smok:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!