Welche Pumpe für Eck-HMF mit Durchlaufkühler

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Aquarium (80x40x40) läuft jetzt schon seit 2 1/2 Jahren. Der Eck-HMF wird mit einer Wasserpumpe betrieben, die das Wasser noch durch den Hailea Ultra Titan 200 pumpt.
    Bis jetzt hatte ich als Pumpe eine JBL proFlow u1110, die auf halber Leistung lief. Da ich öfters Probleme mit Kahmhaut hatte, habe ich den Ausströmer über die ganze Länge gemacht. Hat auch immer gut funktioniert, aber leider hat die Pumpe jetzt den Geist aufgegeben und ich mußte mir eine neue kaufen.
    Heute ist die Hydor Picco evolution (http://www.aquaristik-zentrum.…-evolution-minipumpe-1200) gekommen, aber leider läßt der Durchfluß zu wünschen über.


    Kann mir bitte jemand sagen, welche Pumpe ich wirklich brauche? Ich weiß, daß das Becken 2x in der Stunde umgewälzt werden soll, aber wie muß ich den Weg zum und vom Kühler mit einberechnen (Schläuche sind ca 3m lang)?
    Habe jetzt so gut wie gar keine Strömung, also es kommt beim Ausströmer kommt mehr oder weniger nur ein "Tröpfeln". Brauche ich eine stärkere Pumpe? Da habe ich allerdings das Problem, daß die JBL schon fast nicht hinter den HMF gepasst hat. Oder soll ich den Ausströmer wieder kürzer machen und riskieren, daß wieder eine Kahmhaut kommt?


    Habe hier im Forum schon viel gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen gefunden.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!!!


    Curry und Ananas sitzen zur Zeit in der Box und warten daß das Aquarium wieder stabil läuft.


    Liebe Grüße,
    Petra

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • JBL proFlow u1110

    Warum nimmst du nicht wieder eine JBL proFlow u1110, wenn es prima funktioniert hat?
    Die JBL hat eine Förderhöhe von 1,3 Meter und die Picco nur 0,7 Meter.
    Hier wird das Problem liegen.
    Umtauschen gegen eine mit 1,3 Meter Förderhöhe.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Thomas,


    die JBL muß ich in den HMF quetschen damit sie überhaupt rein geht. Habe überlegt, daß die Pumpe eventuell nicht so gut funktioniert, da sie direkt an der Matte ansteht. Oder ist das egal?
    Außerdem war da der Ausströmer noch kürzer.
    Die Picco wäre ein wenig kleiner und würde somit super in den HMF passen.
    Das Becken ist ja nur 40cm hoch und der Kühler steht fast auf der gleichen Höhe wie das Becken, deswegen dachte ich daß die 0,7 Meter nicht das Problem wären.
    Oder ist der Ausströmer einfach zu lang??

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Guten Morgen Petra,



    Oder ist das egal?


    Wüßte nicht, was da dann stören sollte.


    Außerdem war da der Ausströmer noch kürzer.


    Bildchen?
    Evtl. auch von der Gesamtkonstrktion?



    Oder ist der Ausströmer einfach zu lang??


    Das sollte nicht so viel ausmachen, da du vermutlich horizotal ausströmst und nicht 70cm nach oben.


    Ist es möglich, dass sich beim Einsetzen der Pumpe der Leistungsregler verstellt hat?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Thomas,


    hab mir heute die wieder die JBL gekauft, die ich schon hatte. Bei der weiß ich einfach, daß sie funktioniert und wenn ich will, kann ich sie auch außerhalb vom Wasser betreiben.
    Der Leistungsregler hat sich nicht verstellt, außerdem hat die Pumpe schon so gebrummt, was ich von der JBL einfach nicht gewöhnt bin.


    Hier ein Bild vom Becken. Rechts in der Ecke ist der HMF und über die Länge siehst du den Ausströmer
    K1600_IMG_20160601_113226_1.JPG


    Und hier ein Foto vom Ausströmer, ich hoffe man kann was erkennen. Die Strömung ist jetzt auf Voll eingestellt, da ich sehen wollte wieviel das wäre (Axolotl sind noch nicht im Becken) - aber ich glaube, das wäre ihnen zu viel!
    K1600_IMG_20160601_113242_1.JPG


    Gibt es von deiner Seite Verbesserungsvorschläge???


    LG Petra

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Curry und Ananas sitzen zur Zeit in der Box und warten daß das Aquarium wieder stabil läuft.


    Das heißt, du hast das Becken kpl. oder teilweise neu gestaltet/eingerichtet und wartest jetzt auf den Peak?


    Wie stabil ist es die letzten 2 1/2 Jahre gelaufen?


    Sind das Wasserpflanzen oder Zimmerpflanzen?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Axolotl sitzen nur in der Box weil die Pumpe so schwach geworden ist. Sofort als ich das gemerkt habe, hab ich die 2 raus geholt und in Boxen gesetzt.
    Hab dann sofort die "alte" schwächere Pumpe eingesetzt, aber den Kühler aus dem Kreislauf genommen, so daß keine Bakterien absterben. Aquarium ist also durchgehend gelaufen.
    Ein Teil der Pflanzen (Einblatt) ist neu, wurden aber 2 Wochen gewässert.


    Mit "stabil laufen" habe ich gemeint, daß die Pumpe wieder ordnungsgemäß läuft und der Kühler wieder seine Arbeit aufnehmen kann.
    Hatte in den letzten 2 1/2 Jahren nie ein Problem mit dem Becken, immer alles top gewesen. Curry eiert regelmäßig, beide sind nicht geschreckt und beobachten mich gerne (oder umgekehrt?).

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Hatte in den letzten 2 1/2 Jahren nie ein Problem mit dem Becken,


    ........................................................ :thumbup:



    Dann werde ich auch keine Verschlimmbesserungsvorschläge machen.



    Wie ich zu Zimmerpflanzen und Aquarien stehe,
    hast du sicherlich schon irgendwo gelesen.


    :whistling:


    :D



    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Thomas,


    könntest du mir eventuell einen Tipp mit Wasserpflanzen geben. Welche halten sich gut bei dir oder welche hast du im Becken?
    Wasserpest ist am Anfang immer gut gewachsen und war dann auf einmal tot - außerdem versaut sie das Becken.


    Würde aber gerne Wasserpflanzen nehmen, wenn ich nur wüßte welche ?(

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Ich erdreiste mich mal:


    Thomas empfiehlt immer gern Hygrophila corymbosa und Hygrophila polysperma, zumindest nennt er diese auch immer zuerst. :whistling:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Die Frage ist nur, wo bekommt man solche Pflanzen (die es bei Frank leider nicht gibt) her ohne mir Seuchen ins Becken zu bringen? Ich will ungern etwas mit ner einfachen Pflanze versauen. Solch ein Wasserfreund war auch immer auf meiner Liste, nur woher :keineAhnung:

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • :D Darf ich beraten? *Flüster: Frag mal Thomas! Er scheint ne ganze Menge davon zu haben* ;) Ich würds probieren, wenn nicht mein Badezimmer gerade grün wäre.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Bei den Pflanzen steht "Temperatur 22 - 28°" - halten die sich wirklich dann bei 18 Grad????
    Habe irgendwo gelesen daß man die Pflanzen vorher mit einem anderen Mittel, welches man auch bei Amazon bekommt, behandeln kann - leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Gerade nachgeschaut - Virkon S


    Ich habe nur das Problem, daß mir die normalen Wasserpflanzen meistens beim Wässern schon eingehen. Nach einer Woche sind sie hinüber, so daß ich sie gar nicht mehr in Becken geben kann.

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Hygrophila corymbosa und Hygrophila polysperma,


    :thumbup:




    Würde aber gerne Wasserpflanzen nehmen, wenn ich nur wüßte welche


    Ich habe mit diesem Set und Lieferanten gute Erfahrungen gemacht.


    http://www.ebay.de/itm/Kaltwas…t%3D6%26sd%3D251145921321




    Hatte in den letzten 2 1/2 Jahren nie ein Problem mit dem Becken,


    Wenn du dann etwas verändern möchtest, zB Wasserpflanzen, gehe bitte sehr behutsam vor.



    die normalen Wasserpflanzen meistens beim Wässern schon eingehen.


    Versuche es mal in einer durchsichtigen Wanne plus Beleuchtung, Lampe oder Fenster.


    Er scheint ne ganze Menge davon zu haben

    Leider nein.


    8)



    Edit: Warum 18°C? Versuche es doch mal mit 20°C ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi Petra,


    Wasserpflanzen überstehen das Wässern bei mir problemlos, wenn ich ihnen so viel Platz im Wasser gönne und das Gefäß dann so aufstelle, dass jede von ihnen genügend Licht für ihre Photosynthese abbekommt.


    In meinen Becken habe ich nur Wasserpflanzen (2 Arten Wasserpest, Hornkraut und Schwimmfarn) sowie eine Sumpfpflanze (indischen Wasserfreund).
    Die dichte Wasserpest (Egeria densa) hat anscheinend durch die Wintertemperaturen gelitten, ebenso der Wasserfreund. Den Letzteren möchte ich behalten, weil er im Sommer schön wuchert. Die Egeria werde ich vermutlich nach und nach durch den Zuwachs der kanadischen Wasserpest (Elodea canadensis) ersetzen, denn die hatte im Winter keinerlei Probleme.

  • Danke für eure Antworten!
    Ich wässere die Pflanzen immer in Samla Boxen und stelle sie in die Badewanne welche direkt unter dem Fenster ist. Leider habe ich sonst keinen Platz am Fenster. Würde künstliches Licht auch ausreichen? Denke da an eine kleine Lampe mit einer LED Birne?


    Warum muß ich behutsam vorgehen, wenn ich jetzt Wasserpflanzen ins Becken gebe? Hatte dazwischen immer welche und habe dabei nichts beachtet (wußte ich auch nicht)


    Danke für den ebay link, aber leider verschickt der Verkäufer nicht nach Österreich. Bestelle sonst immer bei ribkin (auch ebay shop).
    Behandelst du deine Pflanzen bevor du sie ins Becken gibst?


    Mein Kühler springt bei 20 Grad an und kühlt dann auf 19 Grad runter, Bei 18 Grad ist mir alles eingegangen, deshalb habe ich es vor kurzem erhöht.

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Platz am Fenster. Würde künstliches Licht auch ausreichen


    Geht vielleicht irgendwie Fenster und LED?


    Hatte dazwischen immer welche und habe dabei nichts beachtet


    OK, dann ist es egal, hatte nur das eingespielte Gleichgewicht im Auge.


    aber leider verschickt der Verkäufer nicht nach Österreich


    Hmpf......................



    deshalb habe ich es vor kurzem erhöht.


    Wenn du Wasserpflanzen einsetzt erhöhe doch noch einmal um 1°C.
    Bis 20°C ist OK.


    ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Fenster + LED ist kein Problem!


    Wenn du Wasserpflanzen einsetzt erhöhe doch noch einmal um 1°C.
    Bis 20°C ist OK.

    Du meinst also, daß der Kühler erst bei 21 Grad anspringt? Dachte immer, daß wäre schon zu warum für die Lotl?


    Was hältst du von Amazonas Schwertpflanze? Würde die gehen?
    Diese hast du und halten sich im Becken?
    http://www.ebay.de/itm/1-Bund-…15742?hash=item33b6f18d3e


    Löst sich die Wasserpest bei dir auch irgendwann auf? Bei mir schwimmt dann immer alles herum und setzt die Matte zu.
    Was kannst du sonst noch empfehlen?

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Du meinst also, daß der Kühler erst bei 21 Grad anspringt?


    Hast du noch ein Thermometer am Becken? Wie verhält es sich zum Kühler?


    Was hältst du von Amazonas Schwertpflanze? Würde die gehen?


    Ausprobieren.



    ebay.de/itm/1-Bund-Riesenwasse…15742?hash=item33b6f18d3e


    :thumbup:



    Löst sich die Wasserpest bei dir auch irgendwann auf?


    Ja, diese Pflanze wächst in keinem meiner Becken.




    Was kannst du sonst noch empfehlen?


    Empfehlen ist immer schwierig, die Hygrophila Arten sind bei mir am einfachsten zu halten.
    Ich schaue immer mal wieder nach Kaltwasserpflanzen und bekomme auch einiges über den Verein und den AK Wasserpflanzen und probiere dann auch einfach aus.
    Im Schneckenbecken (kalt, für Sumpfdeckelschneckenzucht) habe ich eine Riesenvalisneria die sich ganz gut hält, hat sonst aber auch noch nicht funktioniert.



    Hier sind auch einige: https://www.aquarienpflanzen-s…n-fuer-Kaltwasseraquarien


    Uns bleibt eigentlich nur das Ausprobieren und wenn etwas wächst, davon eben mehr.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!