mein neues Becken - Entstehungstagebuch

  • aber erstemal noch auslassen damit die Pflanzen ne Chance bekommen und sich die Bakkis eventuell auch schneller vermehren?


    :thumbup:



    So gehe ich auch vor und bin damit bisher ganz gut gefahren.
    Ich habe sogar schon einmal (Winterzeit) zugeheizt, damit ich sicher über 22°C lag.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • So, dann mal: "Einrichtung, die Zweite" *klapp!*


    Ich bin sehr sehr seeeehr erleichtert dass das Trauerspiel von AB-Becken Pflanzenbrühe vorbei ist.
    Jetzt desinfiziert, gereinigt, wieder angeschlossen, mit nagelneuem Kühler (der aber noch aus ist) und neuer LED Beleuchtung die Sonnenauf und Untergang simuliert ist es mir etwas leichter und ich hoffe sehr dass Kämpferchen der noch weiter behandelt werden muss es schaffen wird und es dann erleben kann woanders zu sein als in einer zu warmen, falsch bekiesten, übervölkertem Zoohandel Becken und der Q-Boxen hier bei uns... Drückt uns die Daumen!


    Fotos kommen noch Thomas ;) jetzt hab ich erstmal Feierabend.

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • IMG_0021.jpg


    So schauts derzeit aus, meine Anubias und Moos muss ich noch aufbinden. Leider fehlt einiges an Kies, ich werde wohl früher oder später was nachbestellen oder ein paar grosse Steine reinlegen, mal schaun.


    Leider haben die Echinodorus viele Blätter gelassen, hoffentlich erholen sich die Pflanzen jetzt wieder. :)

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Hi Caroline,


    ist der "Kies" auf dem letzten Photo immer noch derselbe, wie der in Post 15 und auch später noch abgebildete? Wenn nicht, würde ich gerne eine Nahaufnahme davon bei rein weißer Beleuchtung sehen.


    LG Reinhard

  • Hallo liebe Mitleser!


    Ich war ja jetzt lange nicht mehr da und berichte mal in Kürze welch scheussliche Überraschung wir hier hatten.


    Eines Morgens um 5h wurde mein Mann geweckt weil ihm nasse Katzenpfoten über den Bauch spazierten!
    Oh graus, das Becken war zu einem Drittel bereits leer gelaufen...
    Es stellte sich bald heraus dass das KA ein Leck haben musste wo ganz langsam Wasser entwich.



    Nun hat das Becken momentan 23°C neues KA haben wir erst in ein paar Wochen wieder.


    Ist es ok einen grossen Wasserwechsel vun zb. 1/2 zu machen um die Temperatur jetzt erstmal zu senken?


    Bis auf Schnecken wohnen nur die Pflanzen drin, aber Kämpferchen macht sich gut und ich denke er könnte demnächst einziehen.

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Also jetzt kin Lotl im Becken?
    Dann wäre mir die Temperatur egal und ich würde mir keine Arbeit machen.
    Die Pflanzen, Schnecken etc. werden sich freuen.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Gerade wenn das Becken noch beim Einlaufen ist, wird dies schneller passieren bei einer etwas erhöhten Temperatur.
    Nur bevor die Lotl reinkommen eben absenken.

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!