Hilfe!! Neue Axolotl, ich befürchte Steine im Bauch!!

  • Hallo zusammen ich vin neu hier!
    Ich habe mir gestern 2 Axolotl gekauft.
    Einen weißen und einen “Wildling“.
    Sie sind beide eher dick, aber der weiße ist sehr dick! Der Zoohändler meinte Sie seien wohl genährt und ich solle Sie auf Diät setzen! Sie bekamen gefrohrene rote Mückenlarven und Axolotl Futter!
    Ich habe schon viel gelesen, daher befürchte ich ja dass Sie Steine im Bauch hat, da der Zoohändler relativ “großen Kies“ im Becken hatte! Kann mir jemand einen Rat geben?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,
    am besten melde dich im Krankenboard! Fülle die Fragen alle und umfassend aus und stelle scharfe Bilder von den Tieren ein.
    Bei den Bildern ist es wichtig das Du die beiden von oben und von der Seite ablichtest. Dort können dir kompetente Helfer dann raten.
    Hier ist das , besonders ohne Bilder, nicht wirklich möglich.

  • Hallo Julia,


    wenn Du Dein Becken, die Futtermittel (mit genauen Beschreibungen) und Deine sonstigen Pflegemaßnahmen mal hier oder im Einrichtugsbereich vorstellst, auch Bilder sind dann sehr nützlich, bekommst Du vermutlich viele wertvolle Tips zu eventuell sinnvollen Optimierungsmaßnahmen.


    Wir helfen gerne weiter :) .

  • DANKE, echt lieb von euch.
    Hab jetzt mal alles ins Krankenboard geschrieben, mit Fotos.
    In der hoffnung Sie können mir helfen.
    Hab die Axolotl ja erst gestern gekauft, da hatten die das Problem schon. :(

  • ... hatten die das Problem schon.

    Dann schauen wir mal, was sich machen lässt.


    Du kannst problemlos mehrere Threads einrichten, wenn sie verschiedenen Themen gelten. Im Krankenboard bitte nur alles was direkt mit Krankheiten zusammenhängt (dazu zählen selbstverständlich auch eventuelle Fremdkörper im Darm).

  • Jetzt habe ich mir auch Deinen Thread im KB durchgelesen. Übrigens: Bitte nicht wundern, - alle, die die Lotlverrücktheit miteinander teilen, duzen sich hier :) .


    Zwei Dinge erscheinen mir besonders wichtig:


    - Lies bitte in Ruhe und gründlich die beiden Links durch (das Blaue anklicken, aber das kennst du vermutlich), die du von M.C / Tobi im KB bekommen hast!


    - stell bitte fest, wo in Eurer Nähe ein Tierarzt erreichbar ist, der einen Axolotl röntgen könnte!

  • Yeay, ich bin voll Happy, denn ich beobachte die Tiere ja schon den ganzen Tag!
    Und jetzt endlich habe ich entdeckt dass Sie die Steine aus “kaken“, zu jeweils 2 Stück! :)

  • Hi,
    bei deinem Becken gibt es wie bereits erwähnt einige Baustellen.
    Wurzel muss raus, Pflanze mit Töpfchen aus der Zoohandlung? Da muss optimiert werden.
    Daher nochmal die Bitte das Becken unter Aquarien, Einrichtung vorzustellen.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Wenn das jetzt seinen natürlichen Gang geht, könnten wir in der Zwischenzeit mal nach den oben erwähnten Optimierungsmöglichkeiten Ausschau halten :) .


    Nr. 1: Besteht das braune Objekt auf den ersten beiden Bildern aus echtem Holz (Moorkien, Mangrove, Baumwurzel) oder Ähnlichem?


    (Tobi war schneller ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!