Fragen zum Haila Kühler

  • Endlich hab ich es heute geschafft ,mir nen Haila ultra titan 200 zu bestellen :froehlich:


    Habe allerdings jetzt schon Panik vorm anschließen ;(
    Was muss ich eigentlich noch kaufen bzw was ist beim kühler nicht dabei??
    Brauche ich dann nur Schläuche kaufen( die dann den Filter mit dem Kühler verbinden?)?? Hab nen Eheim Professionell Außenfilter .


    Bin grad echt ratlos. ...was ich alles dazu benötige...bzw besorgen muss. :konf:


    Brauche ich auch Schlauchisolierungen? Wo bekomme ich die dann.....und wie heißt das korrekt? ?(


    Denke schon mit Grauen an das anschließen :cursing:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Schau mal hier: Wie schließe ich einen Durchlaufkühler an da steht auch mit Innen was man braucht :)


    Eigentlich gegebenenfalls nur Reduzierstücke - da müsstest du mal schauen was Anschlüsse der Kühler hat ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Gaaanz ruhig :essen:


    Erstmal das Paket ankommen lassen, auspacken, Probe stellen


    Dann schauen das der Filterauslass zum Kühlereinlass muss
    Kühlerauslass zum Becken


    Alles spannungsfrei, sonst paar Winkel holen


    Wenn du isolieren willst, dann vom Kühler zum Becken
    Das Material gibts im Baumarkt, Sanitär, Heizung
    Auch Schlauchschellen gibt's da 8o

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Erstmal das Paket ankommen lassen, auspacken, Probe stellen


    Evtl. noch ein/zwei Bilder machen, damit du auftauchende Fragen schön bebildern kannst.


    OOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMMMM.....................



    Hab nen Eheim Professionell Außenfilter .

    :thumbup:


    Damit machst du (machen wir) das locker.
    Der Kühler wird ja nur zwischen dem Auslaufschlauch, schnippschnapp, positioniert.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Habe auch einen Hailea. Ich habe mir damals noch ein paar Dichtungsschellen geholt, da mir es irgendwie sicherer vorkam ^^


    Vllt noch ein Englisch oder Mandarinwörterbuch, ansonsten schieb die Bedienungsanleitung weg und machs wie ich: "Hach, das wird schon gehen!" :P

    Liebe Grüße :kiss:

  • Na ihr macht mir Mut :thumbup:
    Ich bin Volltrottel was Technik angeht.
    Setze sicher alles unter Wasser.....oder etwas explodiert.


    Hoffe der Kühler kommt schnell. Bestenfalls Donnerstag.
    Zeit wirds. Wasser war heute plötzlich bei 22 grad
    Wasserflaschen kühlen nur kurz. Schmelzen zu schnell.


    Schreie dann wenn der Kühler angekommen ist um Hilfe

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Das wird schon mit ein bisschen Logik klappt das.
    Ich war damals auch allein, hab die Anleitung angeschaut und dachte: hä?


    Was du noch brauchst ist mehr Schlauch. Da die Schläuche vom Aquarium>in Filter>in Kühler zurück ins Aquaium geht. Zumindest ich musste neuen Schlauch kaufen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Also meine Beschreibung vom Hailea ist zwar in Englisch aber kombiniert mit vielen Bildern. Die ersetzen dann weitgehend die nicht vorhandenen Vokabeln. Ist eigentlich alles ganz einfach und auch gut verständlich geschrieben.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Wollen nachher den Kühler anschließen.


    Hab jetzt nur schiss das die Filter Bakterien absterben,wenn der Filter einige Zeit aus ist.
    Es dauert ja etwas den Kühler anzuschließen, ,die Schläuche zu reinigen und anzupassen usw.
    Hinzu kommt das wir noch ein Loch für den Filter in die Schrankrückwand machen müssen. Der wandert nämlich in den Schrank. ....weil der Kühler draußen stehen wird.


    Wie lange darf der Filter ausgeschaltet sein??


    Achja ,und wie stell ich dann die Temperatur ein? Wenn ich 18 Grad Wassertemperatur haben will.......Stelle ich dann 18 ein, damit er anspringt wenn es über 18 Grad geht??? :konf: oder wie läuft das?


    Sorry für die blöde Frage

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Denise,


    wir haben letztes Wochenende ebenfalls unseren neuen Hailea angeschlossen.


    Ich habe mir vorher alle Schlauchstücke schon zurechtgeschnitten und die Klemmen parat gelegt.


    Da wir den Kühler mit einem Aussenfilter betreiben waren noch Adapter im Spiel.


    So schaffst du es das Teil in 10min angeschlossen zu haben ;)


    Die Bakterien halten es sicher eine halbe Stunde aus. edit: Falls du dir unsicher bist einfach in den nächsten Wochen die Wasserwerte im Auge behalten.


    Zum Einstellen der Temperatur einfach lange auf dem SET Knopf(3 sek) bleiben und dann mit den Pfeiltasten die Temperatur einstellen.


    Ich habe am Kühler 17°C eingestellt und schaffe so das Becken dauerhaft auf 18°C zu kühlen.
    Der Kühler springt an sobald die Temperatur 17,5°C (Ausgang Kühler) errreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mozzel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also ich habe 18 Grad eingestellt. Er springt dann bei 19 Grad an und kühlt runter auf 17,9 Grad. Das alles laut eingebautem Thermostat. Habe es mit anderen Thermometer verglichen-scheint ganz gut hinzukommen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Diesen Pace kann man einstellen.


    in meinem Beispiel springt der Kühler ca. alle 15min ganz kurz an.


    Wenn man jedoch eine grössere Temperaturspanne(wie Susanne) möchte kann man diese Differenz einstellen, ich bin gerade unterwegs deshalb hab ich die Bedienungsanleitung nicht parat aber ich bin mir sicher das gelesen zu haben.

  • Wow, so weit hat mein Englisch jetzt nicht gereicht. Die Einstellung, so wie ich sie gemacht habe, war ganz einfach.
    Bei uns ist es im oberen Stockwerk schon ganz schön warm. Der Kühler springt aber nicht oft an. Und hat die Spanne auch super schnell runtergekühlt.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Na ich Sitz nicht daneben. Aber ich würde mal sagen so alle 3-4 Stunden. Eben wird es draußen kühler und ich habe das Fenster offen stehen. Heute mittag ist er noch gar nicht angesprungen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Auch wenn ich nicht Ariana bin, schreib ich mal wie es bei mir ist.
    Im laufe des Tages springt er gerade bei mir so zwei bis drei Mal am Tag und einmal in der Nacht an und braucht ne halbe Stunde bis 3/4 Stunde zum runterkühlen.
    Hier beim Stuttgarter Sommer (schwül und heiß) springt er dann öfter an, glaube fast alle zwei Stunden war das. Nervtötend dann aber solange es hilft.

    Liebe Grüße :kiss:

  • :D ok, meiner kühlt sehr viel schneller runter, der ist aber auch ein wenig überdimensioniert. 1-2 Nummern kleiner hätten es auch getan. Aber so geht's sehr schnell, auch was für sich ;)

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Unser Kühler springt ca 4 mal pro Stunde für 1 Minute an. Ich finde das genial weil man sich so sehr schnell an das Geräusch gewöhnt und sobald es anfängt zu nerven ist der Kühler schon wieder still :hüpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!