Kleiner Goldi

  • Hallo, ich hab mir heute einen Goldalbino gekauft der aber viel zu klein ist. Er ist 8-10 cm groß und weiß nicht wie ich es hinkrieg ihn groß zu ziehen. Er war mit 15-19 cm großen Axolotl im Becken und er tat mir sooooooooooo leid deswegen hab ich ihn genommen aber es gibt nur ein Problem: Wie krieg ich es hin ins Becken zu geben ohne dass er verletzt oder gefressen wird!? Er sitzt derweil in der Quarantänebox und bin mir bewusst das er gefressen werden kann also muss er bis er gleichgroß ist in der Box sitzen oder? Geht es wenn ich eine Höhle ins Becken geb wo die anderen nicht reinpassen aber ich will nichts riskieren!? :/ Oder soll ich einfach warten dass er zumindest 15 cm erreicht hat?
    Ich bitte um Rat. :/

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Geht es wenn ich eine Höhle ins Becken geb wo die anderen nicht reinpassen


    Wie groß sind deine anderen Axolotl?

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Unter 10cm gehört das Tier nicht ins Becken sondern in eine Box. Abgesehen von der Größe deiner Bestandstiere würde ich eine 6-wöchige Quarantäne einhalten und in der Zeit das Tier, wenn es die 10cm erreicht hat auf BD Testen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wie groß sind deine anderen Axolotl?

    Weißling: 18 cm
    Wildling: 18-19 cm


    auf BD Testen.

    Hat kein BD hat die Verkäuferin gesagt

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Abgesehen von dem oberen würde ich da das Tier erst dazu setzen wenn die Köpfe etwa gleich groß sind bzw. die Länge des Tieres etwa 16/17cm groß ist.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Weißling: 18 cm
    Wildling: 18-19 cm


    Melina,
    da geht leider nichts mit dem Zusammensetzen.
    Den Kleinen wirst du separat pflegen müssen, bis er fast gleich groß ist wie die anderen beiden.


    Das mit dem "gefressen werden" hast du richtig erkannt :thumbup: und das solltest du auch nicht unterschätzen.


    Ich füge mal noch ein Bild von Christina mit ein, das dir die Situation verdeutlichen soll.




    Unterschied Größe Christina.jpg


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Melina,


    wir hatten das hier im Forum schon öfter, dass Axolotl aus purem Mitgfühl gekauft und "gerettet" wurden. Das ist eine "Medaille mit zwei Seiten", wie man so sagt:


    Auf der einen Seite spricht es für die Tierliebe und das Mitgefühl desjenigen, der diesen Tieren ein gutes Zuhause bieten möchte.
    Auf der anderen Seite kann man dabei Tiere erwischen, für die es bereits zu spät ist, oder sich in solche Konflikte stürzen, wie Du es jetzt erlebst. Viele Foris verzichten mittlerweile, egal wie schwer es auch fällt, auf solche Mitleidskäufe.


    Du musst den Kleinen sehr lange getrennt von den anderen halten, weit über die übliche Quarantänezeit von 6 Wochen hinaus. In einem eigenen Behältnis - die Großen erwischen ihn sonst garantiert, sobald er seine Höhle verlässt!
    Deine Großen sind ja fast doppelt so lang wie der Neue. Das aufzuholen dauert. Aber Du könntest natürlich, wenn Du Dich von seiner körperlichen Gesundheit überzeugt hast, also einschließlich Bd-Test, versuchen, einen anderen Pfleger für ihn zu finden, dem es leichter fällt, dem Kleinen ein absolut sicheres Zuhause zu bieten.


    Was sagen denn Deine Eltern dazu?


    LG Reinhard

  • Das Bild hab ich schon gesehen im Internet


    Abgesehen von dem oberen würde ich da das Tier erst dazu setzen wenn die Köpfe etwa gleich groß sind bzw. die Länge des Tieres etwa 16/17cm groß ist.

    OK aber wenn die anderen weiter wachsen und der kleine nicht hinterherkommt (200 L AQ)

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • OK aber wenn die anderen weiter wachsen und der kleine nicht hinterherkommt

    Das ist eine sehr berechtigte Frage. Kleine Axolotl dürfen täglich fressen und wachsen schneller als Deine großen Exemplare. Aber da die größeren trotzdem auch noch wachsen, kann dieses Wettrennen lange dauern.

  • kann dieses Wettrennen lange dauern.

    Das stimmt! :D Da kann ich lange warten!
    Aber eine kleine Frage: darf ich dem kleinen gefrorene Artemien geben?

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich "Deine Rettungsaktion" nicht so ganz wenn Du selber jetzt das Problem hast

    Er war mit 15-19 cm großen Axolotl im Becken und er tat mir sooooooooooo leid deswegen


    Wie krieg ich es hin ins Becken zu geben ohne dass er verletzt oder gefressen wird!? Er sitzt derweil in der Quarantänebox und bin mir bewusst das er gefressen werden kann also muss er bis er gleichgroß ist in der Box sitzen oder?

    Jetzt hast Du das gleiche Problem weshalb Du ihn genommen hast. Da bleibt Dir nichts anderes übrig als ihn alleine so groß aufzuziehen, daß es paßt von der Größe her.
    Da hast Du wohl das Mitleid überwiegen lassen ohne zu überlegen..... :D


    Artemien sind in der größe nur noch ein Snack, richtig satt werden sie davon nicht. Mückenlarven wären hier noch eine Option aber die kleinsten Pellets aus den Shop hier sollten sie auch schon futtern. ML alleine reichen da nicht mehr aus.

  • Reinhard hat es zwar schon erwähnt aber da von dir bisher keine Reaktion kam wollte ich es nochmal betonen.
    Wer weiß, was du dir da für eine Keimschleuder geholt hast (obwohl ich den Hintergedanken durchaus verstehe ;( ).
    Also pass gut auf, dass nichts von dem Kleinen mit deinem Bestand in Berührung kommt.


    Nicht, dass du dir was einschleppst.
    Und der BD-Test sollte natürlich zügig erfolgen.
    Mach dir auch schonmal Gedanken, wo du die Box hinstellen kannst wenn es draussen wärmer wird, das tägliche Boxenschrubben wird dir
    eine Weile erhalten bleiben. :D


    Aber du schaffst das.... :thumbup:

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Jetzt hast Du das gleiche Problem weshalb Du ihn genommen hast.

    Nicht ganz meine Lotl sind friedlicher als die und im Becken hat es keine 25°C wie dort wo ich ihn herhab. Die können sich nicht so gut um die kümmern weil dann muss ja ständig einer im Geschäft sein und es muss immer kalt sein und die Strömung geschwächt sein naja das schaffen sie einfach nicht. Der kleine Goldi hat sich so brav wo hingelegt er wollte genommen werden er ist extra an die Oberfläche gekommen.


    das tägliche Boxenschrubben

    Nein ich hab einen Nonofilter rein gegeben muss nur täglich mit einem kleinen stück Filterschaum ein bisschen schrubben macht aber manchmal spaß

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Bevor die 10cm Körperlänge nicht überschritten sind, bitte täglich frisches Wasser und die Box putzen.


    Danach musst du auch auf Nitrit achten, wenn du denkst es mit Filter hinzukriegen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Boxen schrubben ist sehr wichtig, da sich sonst ein Biofilm bildet. Da hilft auch ein Nanofilter nicht --> täglich umsetzten!


    Bitte lese dir die oberen Beiträge in Ruhe durch.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hab grad mit dem kleinen einen Boxenwechsel gemacht

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • und bitte die Temperatur beachten


    wenn's wärmer wird, ist das bissl Wasser schnell zu warm

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich kann eh gut aufpassen :saint:
    (bald kriegt er auch eine eigene Höhle :hüpf: )

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!