Lotl + Dachwohnung: ja oder doch lieber nein...?

  • Hallöchen zusammen,


    also ich muss jetzt doch nochmal in die Runde fragen...


    Meine heißgeliebte (im wahrsten Sinne des Wortes) Dachwohnung (zwar Schattenseite, aber sehr schlecht isoliert) wird im Sommer wirklich megakuschelig. Mein Hund und ich können das nur mit Flucht auf die Terrasse, bis die größte Hitze vorbei ist, und Ventilator am Abend überleben, aber das geht dann irgendwie...


    Einen Keller besitze ich nicht - lediglich eine Garage...


    Jetzt habe ich auf einer weiteren, einschlägigen Lotl-Seite gelesen, dass man wirklich die Finger von den Flusen lassen sollte, wenn man unter´m Dach Juché wohnt, selbst mit Durchlaufkühler...


    Also ohne Lotl´s macht ein Weiterleben ja nun wirklich überhaupt keinen Sinn und ich bin jetzt völlig ratlos und irritiert. =O


    Wie seht Ihr das (also nicht das mit einem Weiterleben, sondern mit der Temparatur in der Dachwohnung :D )...?


    ?(

  • Also, ich hatte bisher das Glück, ohne Durchlaufkühler auszukommen, daher kann ich dir nicht wirklich von Erfahrungen damit berichten - meines Erachtens nach gibt es hier aber schon eine Reihe User, die im Dachgeschoss wohnen oder vertue ich mich? :konf:
    Wenn du sagst, dass es extrem heiß wird, von wieviel Grad reden wir denn dann ungefähr? Und wo würdest du das AQ stehen haben wollen?
    Ich würde denken, wenn du den Standort "schlau" auswählst (also kühlster Ort der Wohnung, keine Sonneneinstrahlung usw) und keine Angst vor einer hohen Stromrechnung hast, könnte es schon gehen...

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Also als wir vergangenes Jahr draußen 40 Grad hatten, hatte ich die oben auf jeden Fall auch... zumindest zum Nachmittag hin, da ist dann alles schön durchgewärmt... die Flusen würden bei mir in der Couchecke stehen, aber eine "schlaue" Lösung gibt es in meiner Wohnung leider nicht, da ist es überall gleich warm, es sei denn, ich würde die Mäuse ins Bad stellen. Aber da ist A) kein Platz und B) würde ich sie dort ja auch nicht sehen... :(
    Eine direkte Sonneneinstrahlung gibt es zwar in meinem Schloß nicht, aber, wie schon gesagt, die Isolierung ist nicht gerade die "fetteste"...

  • Hallöchen,
    ich kann dir nur sagen das die Durchlaufkühler das Aquarium schon auf die Themperatur halten, allerdings springen sie dann dementsprechend oft an und so ist auch die Stromrechnung hoch. Wenn das Aquarium sehr groß ist wird es sich wahrscheinlich auch nicht so schnell erwärmen wie ein kleineres Becken. Zudem könntest du ja noch zusätzlich Pet Flaschen mir Eis einhängen, was aber auch nur kurzfristig was bringt und den Kühler würde ich dann auf jeden Fall groß - also mit viel Leistung - nehmen.


    Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit ein Becken zu isolieren, also den Boden, die Rückwand und zwei Seitenwände. Aber da müßten andere sich zu äußern weil ich das noch nicht versucht habe.
    Gruß
    Martina

  • .. hmmm... also wenn ich im Büro bin, ist das mit der Eisflaschen-Lösung natürlich eher schlecht... Also ein großer Kühler müsste dann schon her... fraglich ist nur, ob der dann ausreichend ist...

  • 10 Grad Temperaturunterschied hat mein Kühler im Sommer locker geschafft, allerdings ist das - soweit ich mich erinnere (schau mal in der Spezifikation im Forenshop) - auch das Maximum. Du musst dich dann allerdings auch darauf gefasst machen, dass jede Menge Wasser außen am Becken kondensiert.
    Ob der normale Kühler es schafft, die Temperatur von 40 Grad auf 18 Grad zu bekommen weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es ja noch Modelle mit extra starker Kühlleistung!? :keineAhnung:

  • Hi,
    also bei mir war es in der Wohnung (Erdgeschoss) im Sommer auch unglaublich warm (warum eigentlich :konf: ). Ich hab hier leider kein Thermometer und kann dir nicht genau sagen, wie warm. Der Kühler ist an ein paar Tagen fast durchgehend gelaufen um das Becken auf Temperatur zu halten, hat es aber geschafft. Es gibt von AquaMedic die "Trop" Serie, die extra für sehr warme Räume geeignet ist, wenn ich mich richtig erinnere.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Genau, die üblichen Kühlaggregate arbeiten nur bis zu einer Temperatur von bis zu 35°C.


    Darüber sollten die Aqua Medic Trop verwendet werden, die sind angepasst.



    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Nur zur Sicherheit. ..dass du einen Kühler brauchst, steht völlig ausser Frage. Alle anderen Kühlmöglichkeiten sind eher für eine Kühlung um ein paar Grad geeignet. Neben den Kosten solltest du dir auch Gedanken zu der Lautstärke machen. Die Kühler sind nicht gerade...dezent :D Es wäre ja extrem ärgerlich, wenn du dir für ein paar hundert Euro so ein Ding anschaffst und dann feststellst, dass es dich in den Wahnsinn treibt :P
    Edit: da sollte eigentlich noch ein Zitat sein...hab ich mit dem Handy wohl nicht hinbekommen. Schade :glup:
    Nochmal edit:


    .. hmmm... also wenn ich im Büro bin, ist das mit der Eisflaschen-Lösung natürlich eher schlecht... Also ein großer Kühler müsste dann schon her... fraglich ist nur, ob der dann ausreichend ist...

    da isses wieder :yeah:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hallo Netti,


    wir haben auch das Vergnügen, unsere Becken im Wohnzimmer unter dem Dach zu haben. Beide sind sehr groß 130 x 70 und 120 x 80 in der Grundfläche.


    Ich stelle mal ein Bild dazu, damit Du eine Vorstellung bekommst:


    K1600_RIMG0298.JPG


    Hinter der hier zu sehenden Balkontür liegt noch ein Wintergarten, bei dem die Temperaturen im Hochsommer schnell mal über 50 Grad klettern, wenn wir vergessen, die Jalousien zu schließen. Der Raum selbst liegt nach Süden raus und wir haben auch noch ein Dachfenster, durch das ab mittags auch die Sonne reinknallt. Also alles in allem keine idealen Bedingungen.


    Deshalb haben wir auch noch zusätzlich Verdunkelungsrolleaus an den Fenstern und natürlich unsere beiden Becken mit großen Kühlern ausgestattet. Die Temperaturen sind im Hochsommer, wenn die Kühler arbeiten nicht mehr erträglich. Maximal 35 Grad hatten wir schon des öfteren in diesem Raum, der sogar nach oben hin offen ist.


    Das ganze hat zur Folge, dass wir nachts meist Durchzug haben. Zumindest bei 24 Grad ist es dann schon recht angenehm. Da wir uns tagsüber aber Dank einer Solaranlage einen Puffer schaffen können (wir kühlen im Sommer auf 16 bis 17 Grad runter) dürfen die Kühler bei uns in der Nacht aus gehen. Morgens springen sie dann wieder an und bisher lag die Temperatur in den Becken nicht höher als 20 Grad.


    Eine Möglichkeit, den Kälteverlust noch etwas zu verringern wäre ein Styrodurverkleidung um die Becken rum. Aber das ist dann eine Frage der Optik.


    Ach so, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist die Tatsache, dass die Kühler so stehen, dass die austretende warme Luft in den Raum abgegen und nicht an die Becken gepustet wird.


    So, wie es jetzt steht, müssen wir noch ca. 3 Jahre aushalten. Dann steht uns vielleicht ein Raum im Erdgeschoss zur Verfügung.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ach toll - danke für Eure zahlreichen Antworten...!!! :sup:


    Ja, dann werde ich mich mal nach den Aqua Medic Trop-Geräten erkundigen... ganz schöne "Oschis", die Dinger... dass die so groß sind, hätte ich nicht gedacht =O


    Und lieben Dank für die ausführliche Beschreibung mit Bild, Daisy! Ich denke, wir haben temparaturtechnisch ähnliche Verhältnisse...


    Jetzt leg´ ich mich allerdings erstmal in die Waagerechte... mich plagen heute Kratzhals, Schüttelfrost und Druck auf den Ohren... :wacko:


    Für heute werde ich es wohl beim Träumen von den Süss-Lotl´s belassen müssen... <3



    Also Ihr Lieben - vielen Dank nochmal für Eure Meinungen hierzu... :froehlich:



    Bis ganz bald und gaaanz liebe Grüße von meiner Couch

  • Netti, guck mal täglich bevor Du hier anfängt zu lesen in den Flohmarkt. In den letzten Monaten gab es so einiges an Kühlgeräten, die angeboten wurden. Man muß einfach nur mal dran denken, denn die sind IMMER ganz flott weg. Zumindest mal dann nachfragen wie der Preis sein soll, da keine Preise öffentlich genannt werden, das geht dann nur per PN-Verhandlung.


    Und sonst: wir haben ja noch keinen Sommer.... monatlich eine Summe weglegen, dann fällts nicht so schwer als einen Batzen auf einmal hin zu legen :thumbup: Da Du eh noch keine Tiere hast, könntest Du Dich dann zum richtigen Zeitpunkt drum kümmern oder Absprechen mit einem Züchter wenn es absehbar ist, daß Du die Einrichtung komplett hat mit Kühler und allem nötigen. Denn da kommt schon einiges zusammen ;)
    Auch Ebay u. Co. im Auge behalten auch da gibt manchmal gute gebrauchte. Bei Dir aber wohl nicht so ganz einfach, da Du augenscheinlich einen speziellen brauchst wegen der sehr großen Hitze. Aber lieber früh genug richtig planen als irgendwann Stress zu bekommen wenns den Tieren zu warm wird. Denn bei Temperaturen über längere Zeit, über 23 Grad, geht die Hausbarriere in die Knie und sie wird durchlässig für Keime und Erreger. Also nie das Rsiko eingehen. Flaschen reichen bei Dir in der Tat nicht mehr aus.


    Und (nur mal so nebenbei) wenn man bedenkt, wie ein Tiefkühler im Sommer strapaziert wird (alleine schon durch extreme Außentemperaturen) wenn man ständig Flaschen kühlern muß und der rennt Tag und Nacht, kostet das wesentlich mehr Strom als ein geeignetes Kühlgerät fürs Aquarium :thumbup:

  • Danke Elke!


    Guter Tipp mit dem Flohmarkt - und ja, das ist auch mein Gedanke... erstmal das Equipment, denn späterer Stress, wenn die Tierchen dann schon da sind, geht GAR nicht... und da wir entweder direkt Winter oder Sommer haben, ohne sogenannte "Übergänge", wie es die früher mal gab, muss schon alles vorhanden sein von Anfang an... Momentan habe ich die Lotl´s erstmal zurückgestellt, lese eine Menge und mache mir so meine Gedanken. Auch wegen des Lichteinfalls. Meine Couchecke ist zwar in einer Dachnische, aber ich überlegte, sie dort ans Fenster zu stellen (keine Sonneneinstrahlung). Aber das gefällt anscheinend Algen wiederum sehr gut... oh mann... ganz schön tricky das alles...


    Da die Tierchen so empfindlich sind, hat sich allerdings mir jetzt auch noch zusätzlich die Frage gestellt, was eigentlich passiert, wenn Fellhäärchen von meinem Schüttelschwein (Hund) ins Becken gelangen (denn es soll ja nach Möglichkeit oben offen oder zumindest mit perforierter Abedeckung sein, wenn ich das richtig verstanden habe...)... Können die Häärchen dann auch Schaden bei den Lotl´s anrichten?


    Meine Fellnase ist ziemlich groß, meganeugierig und wird das Becken, und was darin alles so herumwuselt, wahrscheinlich genauestens unter die Lupe nehmen und da könnte es u.U. schon passieren, dass das ein oder andere Haar mal im Becken landet...


    Aaaaaahhhhhh Gedanken über Gedanken und Fragen über Fragen... ich will ja nix falsch machen...


    Aber vielen lieben Dank für die Anmerkung. Flohmarkt ist ein guter Tipp - und ebay natürlich auch...!!!



    :sup:

  • .. Hier mal ein Bild von Schüttelschwein.. Manchmal versucht er sich auch als Schlange zu tarnen, wie man hier deutlich sieht... :lach:


    Und wo er dort liegt, wäre übrigens besagter, angedachter Fensterplatz...

  • Andere hier haben ja auch Hunde und die schüttel sich sicher auch mal ;) ich denke nicht, daß man sich da besonders Gedanken machen muß. Teilweise liegen auch Katzen auf Lochabdeckungen, dann dürften die das auch nicht :)


    Und als empfindlich möchte ich die Axis nicht bezeichnen, sie haben halt ihre Haltungskriterien, so wie andere Tiere auch.
    Hier ist halt die Temperatur eine der wichtigen Kriterien, da bei fortlaufenden höheren Temperaturen die Hautpeptide ihre Arbeit einstellen und somit Erreger eindringen können über die Haut, die sonst eine natürliche Barriere ist. Hält man sie kühl genug, passiert ja nichts darüber.


    Ich finde es prima, daß Du Dich erst einmal weiter informierst, nach einem Kühlgerät umschaust und abwartest bis alles past :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!