Neu aufgesetztes Aquarium nach wenigen Stunden wieder trüb

  • Hallo ihr Lieben,
    Verzweiflung macht sich breit...wie in einem vorherigen Thread berichtet hatten wir ja arge Probleme mit Bakterienblüte, Aquarium war sogar umgekippt.
    So nun haben wir wirklich alles gereinigt, mit Bacillol und gut (sehr gut) nachgewaschen.
    Heute haben wir neu eingerichtet, den Gravel auch gut ausgewaschen bis das Wasser klar war und die Einrichtung auch nochmal abgespült.
    Wir haben einen Eck-HMF eingebaut und die Pflanzen über 1 Woche gewässert.


    Heute Mittag und Nachmittag war alles super. Nun Abends konnte man beobachten wie sich das Becken innerhalb 1 Stunde wieder getrübt hat. ?(
    Es ist wirklich wieder total milchig und man sieht sie Rückwand nicht mehr.


    WAS IST DAS?
    Was machen wir falsch? Ich hatte mich so gefreut, dass unsere Lottls bald wieder einziehen können... ;(
    Das letzte Mal gab es diese Trübung nicht...


    Liebe Grüße aus dem verschneiten Südn
    Julia

  • Kannst Du ein Bild vom Becken machen ?

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Danke für das Bild.
    Das macht mich echt sprachlos , innerhalb so kurzer Zeit wieder trüb und das nach dieser ganzen Putzaktion.
    Ich hoffe mal auf die Experten die vieleicht so etwas schon einmal gesehen haben.
    Der HMF läuft ?

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Ich bin mal auf Morgen gespannt, was sich im Becken über Nacht tut.
    Riecht das Wasser normal ?

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Nein, da sind nochmal ca 2-3cm Filtermatte über der Wasseroberfläche.
    Das sieht nur wegen dem weißen Kunststoffrand so aus, der Filter geht innen noch höher.


    Es riecht alles normal.

  • Hi,


    ich habe dieses Phänomen bisher in keinem meiner Becken beobachtet können. Zumindest nicht nach so kurzer Zeit. Eine Bakterienblüte ist zwar möglich, kann meines Wissens aber nicht so schnell auftreten.


    Mach doch bitte mal ein Bild vom Aufbau bei Tageslicht. Ich glaube zwar nicht, dass da etwas falsch ist, aber dann können die Profis sich auch der Sache annemen.


    Welche Wassertemperaur hast Du gerade und mit wieviel kam das Wasser aus der Leitung?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Guten Morgen,
    die Lage hat sich über Nacht deutlich gebessert: noch nicht klar, aber man sieht immerhin wieder alles. :froehlich:
    Wir haben jetzt mal noch ca. 30% Wasser gewechselt um eventuelle Schwebeteilchen einfach rauszunehmen.


    Temperatur im Becken sind 18 Grad, aus der Leitung waren es schätzungsweise ca. 16 Grad.


    Beim Bau des HMF haben wir uns hier gut belesen:
    Die Kabelkanäle angeraut und mit Aquarien-Silikon eingeklebt, ca 3-4 Tage hat das trocknen können bis wir Wasser rein haben.
    Die Filtermatte hat 20ppi (wie hier auch überall empfohlen wird).
    An der Matte vorbei kommt definitiv nichts, das habe ich gerad nochmal untersucht :thumbup:

  • Da jetzt ja alle Fragen gut beantwortet wurden und eigentlich keine Fehler aufgetaucht sind ...wird es die Zeit zeigen wie es weitergeht.
    Ob es sich fängt und klar wird....oder noch trüber. :keineAhnung: ich bin gespannt.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Könnte es einfach Kalk sein? Also habt ihr extrem hartes Wasser?
    Wenn ich in meiner Küche Wasser in ein Glas fülle, sieht das genauso trüb aus. Typisch Münster, ne teure Kaffeemaschine ist hier Verschwendung.
    Liebe Grüße
    Jessica

  • Ich sehe auch keinen Fehler im Aufbau. Wirkt alles völlig normal. Hatte auch erst an Kalk oder auch viel Sauerstoff gedacht, der bei Auffüllen eines Beckens ja auch mit einfließt und sich dann nach und nach löst. Aber hier bin ich echt überfragt. :keineAhnung: Da bleibt nur erst einmal Abwarten und Tee trinken. :essen:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Sehr seltsam alles...vorallem, dass es gar so trüb war, das sah wirklich genauso aus wie die Bakterien vor ein paar Wochen X(


    Mittlerweile ist das Becken wieder nahezu klar und es wird stündlich besser.
    Danke für alle Antworten!
    Das hat mich gestern Abend ganz schön schockiert :pinch:

  • Julia, hast Du den Durchfluß mal ausgelitert? Wenn nicht, dann mach das mal.
    Einige Minuten auffangen was raus kommt und dann hochrechnen auf eine Stunde, dann hast Du den wahren Durchfluß.

  • Misch mich mal kurz ein. Mein Papa hat das auch kurz nach einrichten seines Beckens gehabt. Zwar hat er nen Aussenfilter, aber es sah ähnlich aus. Es ging weg und kam nach ein paar Tagen nochmal wieder. Wasserwerte waren ok. Das war auch nur am Anfang in der Einlaufphase so 2 - 3 mal, dann wars komplett weg. Seit dem ist es nicht mehr aufgetaucht.
    Ich drück dir die Daumen das es bei dir genau so ist.


    LG Jessi

  • also "gelitert" habe ich die Pumpe noch nicht, sollte ich aber mal machen demnächst.
    Im Aquarium is gerade noch eine Pumpe mit 300L Durchsatz, Plan ist auf eine regelbare mit ca 400L Durchfluss umzustellen. Das Aquarium fasst 160L.
    Das klingt doch beruhigend wenn das bei deinem Papa auch so ähnlich war, also weiß ich jetzt, dass ich erst mal entspannt bleiben kann falls sowas nochmal kommt :thumbup:

  • Hallo. Schön dass es hier jemand aus meiner Gegend gibt ;)
    Wie lange hast du die lotl schon? Mein Mann und ich sind Anfänger und wohnen noch in weil ziehen aber in paar Monaten nach Kaufering. Dort können wir dann unser Aquarium erst aufstellen.
    Wenn du mal Zeit und Lust hast meinst wir könnten uns mal treffen wenn wir noch paar fragen bezüglichbBecken haben?
    Gruss jeanette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!