Aquarium Problem.

  • Ich brauch bitte Hilfe.


    Irgendwie will mein Aquarium nicht wie ich.


    Mein Aquarium ist 100x40x50 und ca 25cm mit Wasser gefüllt.
    Ich hab einen Eck-HMF- mit Kreiselpumpe vom Forenshop.
    2-3cm weißen Axogravel. Einen großen Blumentopf, eine Schale und zwei kleine Blumentöpfe alles aus Ton. Wenn ich weiß was mit meinem Becken nicht stimmt werden die zwei kleinen Töpfe gegen Tonröhren ausgetauscht. Die hab ich schon besorgt und ich denke die sind Lotlfreundlicher.
    Pflanzen: bei der linken weiß ich leider nicht wie die heißt, in der Mitte müsste Wasserpest sein und rechts hab ich ein Einblatt gesetzt. Außerdem einen Moosball. Hinter dem HMF versuche ich eine Efeutute wachsen zu lassen, die irgendwann ins Becken hängen soll.
    Sonst ist nicht drin außer Münchener Leitungswasser. Also keine Starter Bakterien, Dünger oder sonstiges.
    Ich hab es mit Wasser von einem Fischaquarium angeimpft.
    Temperatur ist bei 19°C. Leider habe ich nur Teststreifen von JBL.
    Soweit ich das einschätzen kann ist aber alles im normalen Bereich:
    Nitrat: <10
    Nitirit: 0 auf jeden Fall unter 0,5
    GH: >7°d
    KH: 6°d
    pH: 7,6
    Cl²: 0



    Seit September 2015 läuft es jetzt.
    Die gratis Schnecken fühlen sich pudelwohl. Mittlerweile sind es bestimmt über hundert.
    Meine zwei Goldalbinos durften zwischenzeitlich ins Aquarium einziehen.
    Am 23.Oktober hab ich meine zwei Lotls dann kurz ausquatiert, da ich einen fast kompletten WW gemacht, weil das Wasser sehr grün war. Ich hab alles einmal umgegraben. Danach sah es wunderschön aus. Mein Mädchen musste ab da dann in Quarantäne wegen einem schlimmen Verbiss. Mein Männchen hab ich zurück ins Becken gelassen. Seit gut einer Woche ist das Aquarium aber wieder sehr grün. Am 18.11. hab ich meine beiden in eine Box evakuiert, noch ist mir bei beiden eine "Komische Schwanzspitze" aufgefallen.
    Seit ein paar Tagen richt das Wasser auch ein bisschen sehr nach Ton? Das ist mir sonst noch nie aufgefallen. Und an fast allem finde ich etwas was ich nicht einordnen kann. Es sieht fast aus wie Staub oder vielleicht Schleim? Und es hängt an allem. Ob die weißen Flecken an der Scheibe das gleiche ist weiß ich auch nicht.
    Ich weiß jetzt nicht ob wie viele Fotos ich hier einstellen darf, weil ich in der Krankenecke schon vier hochgeladen hab.


    Irgendwie fühle ich mich grad voll unfähig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Freue mich auf ganz viel Kritik. Hauptsache meinen Lotls geht es endlich gut bei mir.
    Und ich dachte ich hab mich ordentlich informiert vorher, aber wenn die kleinen dann da sind ist doch alles anders.


    Einen kleinen Verdacht wegen dem Grün hab ich. Können das Schwebealgen sein?
    Danke euch schonmal!
    IMG_1686k.jpgIMG_1691k.jpgIMG_1692k.jpg


    Nächster Schock. als ich grad nochmal genauer an die eine Ecke geguckt hab hab ich kleine mini Würmer gesehen die an der scheibe entlang kriechen.
    Ich hab so kleine weiße flinke Tierchen mit Schwänchen in der Ecke sitzen, die hab ich als Hüpferlinge identifiziert. Die wollte ich euch fotografieren. Und dann seh ich da Würmchen. ;( Sind es planarien?
    Ich weiß das meine Fotos wahrscheinlich alle Müll sind. Aber ich kriegs echt nicht besser hin. ;(
    Bitte helft mir aufzuräumen. ;(
    IMG_1698k.jpg

  • Hallo jessica,
    bitte fülle das Aquarium doch bis ca. 10cm unter dem Rand wenn Du stabile Wasserwerte haben möchtest.
    Je weniger Wasser, je eher auch mal Probleme damit, da die jetzige Menge Wasser mehr Belastung hinnehmen muß,
    als bei einem gefüllten Aquarium.


    Es geistern im Netz solche Angaben herum von 25 - 30cm Wasserstand bei Axolotln, das ist schlichtweg Unsinn.
    Die Tiere brauchen genügend Bodenfläche weil sie sich dort am meisten aufhalten. Aber sie sitzen auch mal
    in den Pflanzen, vor allem wenn sie Eier legen, werden diese bevorzugt daran angeklebt.


    Der große Tontopf nimmt den Tieren sehr viel Platz weg, den würde ich gegen eine kleinere Höhle austauschen.
    Das von Dir beschriebene Grünzeug und schleimig-weißlich aussehende Zeugs zeigt Dir daß Dein Becken noch
    nicht stabil läuft. Das ein Nitritzpeak durchgelaufen ist, heißt nicht, daß ein Becken auch gleich stabil läuft, Zur
    Bildung eines biologischen Geleichgewichts benötigt es etwas mehr, einen ausgeglichenen Bakterienhaushalt, der
    sich erst mit der Zeit bildet. Das heißt, keinen übertriebenen Wasserwechsel und alles mal in Ruhe lassen. Befallene
    Deko kann man aber durchaus zwischendurch reinigen damit es optisch gut aussieht. Nur halt nicht ständig
    WW vornehmen oder die Bömbchen der Tiere absaugen, das brauchen die Bakterien und die Pflanzen. Es muß auch
    nicht jedes Blatt was abfällt gleich herausgenommen werden, da es auch Futter für die Bakterien ist.


    Auch möchte ich Dir noch ein paar mehr Pflanzen ans Herz legen, die mittig eingesetzt werden, außen herum
    sollten sie Platz haben um sich durchs Aquarium zu bewegen. Je mehr die Tiere sich aus dem Weg gehen können,
    je weniger Verbisse wird es geben. Momentan ist das Becken halt noch recht übersichtlich, was Du aber ändern kannst :thumbup:


    Noch ein Nachtrag zu der eingesetzten Pflanze links neben der Höhle mit dem Gittertopf.
    Bitte keine Töpfe wie gekauft ins Becken setzen, da oft die Pflanzen mit Bleiband zusammengehalten werden, das muß ab.
    Auch diese Watte mit der sie im Topf sind muß entfernt werden. Für die weitere Entwicklung reicht da feinen Kies/Gravel einzufüllen, wenn der Topf als Halterung dienen soll im Boden.
    Es ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen, könnte auch sein, Daß Du bereits Gravel eingefüllt hast in das Töpfchen, dann betrachte den Nachtrag bitte als erledigt für Dich, wollts nur angemerkt haben, da hier später auch weitere Anfänger Infos suchen und lesen :knuddel

  • Hallo Elke,


    vielen dank für deine Nachricht!!


    Gut das ich gestern dann keinen WW gemacht hab. hatte ich eigentlich schon vor, aber immer wenn ich vor dem Aquarium stand hat mich der Mut verlassen. Glück im Unglück. Jetzt habe ich es eben nur mit frischen Wasser bis zur Oberkante des HMF gefüllt.
    Wegen den mickrigen Pflanzenbestand hatte ich auch schon gezweifelt. An Anfang hatte ich noch eine Wasserpest mehr, die ist mir aber gleich eingegangen. Hab mich gerade schon im Forenshop umgeschaut und werde gleich bestellen. Die Pflanzen dort sind ja BD-frei oder?
    Vielleicht bestell ich noch eine geeignetere Höhle dazu. oder ist es sinnvoll wenn ich den großen Topf einmal durchschneide?


    Die Pflanze ist nur noch in dem Plastiktöpfchen, alles was da an Watte und Blei drin war hab ich raus. Das hab ich hier im Forum schon gelernt. :froehlich:


    Ich freu mich! Ich war wohl bischen hypochondrisch. Also Wasser auffüllen, Pflanzen bestellen, rein damit und abwarten. Guter Plan?
    Ach ja wenn sich das mit den Lotlschwänzen gebessert hat dürfen sie dann zurück in das Becken oder soll ich erst warten bis es richtig stabil läuft?


    Lieben Gruß! Jes

  • Wir sind doch alle mal angefangen und hatten gleiche oder ähnliche Probleme, also alles gut :knuddel
    Man ist sich halt noch unsicher aber das legt sich mit der Zeit wenn man lernt das eine oder andere besser einzuschätzen.


    Wenn Du neue Pflanzen bekommst sollten sie schon eimige Tage wässern, bevor man sie ins AQ setzt. Dabei hell stellen,
    keinen Deckel drauf und täglicher Wasserwechsel. Natürlich sollten sie komplett unter Wasser sein....
    Neu eingesetzte Pflanzen können anfangs schon mal vor sich hinmickern, ja werfen sogar manchmal die Blätter ab, je nachdem wie sie aufgezogen wurden
    In einem solchen Fall nicht gleich komplett entsorgen, oft bilden sie dann neue (meist kleinere) Blätter und wachsen weiter. Die Wurzeln sollte man bei einsetzen ins AQ etwas einkürzen. Oft sind so lange mit dran, ich entferne immer bis auf einige cm. Einmal eingesetzt, bilden sich schnell neue.
    Pflanzen brauchen auch immer eine Weile bis sie "richtig Fuß gefaßt" haben, Sie müssen sich an völlig veränderte Wasserwerte gewöhnen, bei ganz neu eingerichteten Becken, fehlt ihnen noch einiges an Nährstoffe bis das AQ richtig läuft mit Besatz der Tiere. So kann man es dem Grünzeug nicht verübeln, wenn das eine oder andere anfangs mal schlapp macht, wir dürfen ja keine Mittel benutzen um "sie zu füttern" :) Dann noch das recht kühle Wasser.... eine Kombi eben die eine Gewöhnungszeit abverlangt.


    Zur BD-Freiheit von Pflanzen:
    kommen sie direkt vom "Hersteller" sollten sie in der Regel frei davon sein, so also auch aus dem Shop.
    Von Privat würde ich nur Leuten hier aus dem Forum vertrauen, die regelmäßig überprüfen auf den Erreger.
    Aus Zooläden wäre ich mehr als vorsichtig und halt es schon für sehr bedenklich Pflanzen unbehandelt ins AQ zu setzen.
    Eine normale Desinfizierung reicht nicht aus den BD-Erreger abzutöten. Zu oft schwimmen Fische mit in den Pflanzenbecken
    in Geschäften mit herum, man kann sich dort also nie sicher sein. Oder sie werden zwischendurch einfach mal in betriebene
    Becken mit samt Blei, Watte und Plastiktöpfchen ins Fischbecken gesetzt damit die Becken ansprechender aussehen. Man kann nie
    scher sein, ob sie wieder in die Pflanzenbecken gelangen zum Verkauf. So eine Gefahr gibts hier im Shop nicht :)


    Wenn das Schwänzchen ok ist und alles abgeheilt, nichts mehr rötlich, kann das Tier zurück, momentan würde ich aber noch
    etwas warten.


    Die Tontöpfe kannst Du generell durchflexen (oder ... lassen :) ) das ist eh besser weil der Boden an den Stellen dann nicht
    abgedeckt ist und durchlässiger. Weniger Gefahr von Faulstellen also. Höhlen, egal welcher Sorte, die unten zu sind muß man öfters
    rausnehmen und drunter umgraben um Verdichtungen zu verhindern. Faulstellen produzieren Giftgase die den Tieren schaden.
    Nach dem Durchflexen immer auch die Kanten mit Schmirgelpapier glätten...

  • Hallo!
    Ich erzähl euch mal was bei mir im Aquarium passiert ist.


    Ich hab ja gleich ordentlich Wasser aufgefüllt. Das ist jetzt ziemlich genau eine Woche her.
    Zwei drei Blätter von der Efeutute die am Sterben waren habe ich einfach im Wasser gelassen. Die haben sich bis jetzt komplett aufgelöst.


    Dann bin ich auch gleich noch los und hab eine zweite Efeutute gekauft, die schon längere Triebe hat um das ganze mit dem Zuwachsen zu beschleunigen. und dann hab ich noch ein Ficus Pumila gekauft von dem hab ich mal gelesen das es sich ähnlich verhält wie die Efeutute.


    Und ich hab zwei neue Pflanzen beim Forenshop gekauft, einmal noch mehr Hornkraut und Wassernabel und dann noch ein Bund Christmas Moos, das hab ich schon an die zwei neuen Röhren gebunden. Alle hab ich von dem Bleiring und der Watte befreit, in eine Box mit Wasser gepackt und täglich gewechselt. Das müssten jetzt 4 Tage sein. Wie lange müssen die noch auf den Einzug warten?


    Die "Staubflusseldinge" Sind schon fast weg. Krass wie schnell das doch geht wenn man bisschen was richtig macht.
    Danke dir Elke! :knuddel Ich hätte schon fast aufgegeben.


    Jetzt muss nur noch das Ärmchen von meiner kleinen endlich wieder gut werden. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!