Läßt die Zeugungsfähigkeit im Alter nach

  • Ich muß endlich auch mal wieder eine blöde Frage stellen.
    Einige kennen ja meine beiden großen Tiere Axel und Lotl. (Ü 30 Tiere) Sie leben mit ihren Weibchen ca. 3 Jahre alt in einem Becken und die beiden haben endlich einmal wieder gelaicht. Vielleicht war es aber auch nur eine der Beiden. Das Alter der Männer ist mir nicht bekannt. Wir haben sie jetzt seit 3,5 Jahren und sie sind mindestens 8-9 Jahre alt. Die Eierqualität hat jetzt erstmals ganz rapide abgenommen. Sehr viele Eier sehen unbefruchtet aus, was ich bisher nicht hatte. Daher die blöde Frage, ob es an den Männern liegt. Oder velleicht doch an den Weibchen, die jetzt nach einer längeren Legepause wieder angefangen haben. Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, da ich in anderen Becken ja auch die ersten Gelege nach der Sommerpause hatte. Und da gab es nur selten mal etwas, das sich nicht entwickelt hat.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ohne da nun wirklich Ahnung zu haben.
    Bei Sonis ist ja schon häufiger aufgefallen, dass sie nach einer BD-Behandlung da eingeschränkt sind.
    Sind die Tiere wo du nun von redest auch schon einmal oder mehrfach Behandelt worden?


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ja, die beiden hatten genau wie die Mädels bei ihrer Aufnahme BD. Das ist jetzt fast drei Jahre her. Die Mädels sind im Vergleich zu den "alten" Kerlen ja noch recht jung. Wie alt die alten Herren nun tatsächlich sind, ist nicht mehr heraus zu bekommen. Der Vorbesitzter hatte sie mindestens 5 Jahre. Wo sie vorher waren ist mir nicht bekannt. Mich wundert halt nur, dass ich dieses mal sehr viele unbefruchtete Eier dabei habe, und ich gehe mal davon aus, dass es an Männern liegt. Ingesamt bin ich nicht böse, wenn nicht so viele Eier befruchtet sind. Aber wenn die Herren dann auch noch den Spaß am balzen verlieren, muß ich für die Mädels einen anderen Mann, der potenter ist, mit ins Becken setzen. Und da hätte ich im Moment keinen, der es im Becken überleben würde. Meine anderen Männchen sind alle bei weitem zu klein.


    So lange aber die beiden Mädchen ihre Eier los werden können ist alles gut. Die waren aber dieses mal extrem rund und hatten sich auch viel Zeit gelassen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nein, in der Truppe waren sie nicht. Sie gehörten zu den BD-freien Tieren und haben seit dem sie in der Anfangszeit hier bei uns einmal gegen BD behandelt wurden immer schöne Flusen hervorgebracht. Einige von unseren sind auch hier im Forum vertreten. So weit ich weiß, sind sie auch alle schon recht groß. Nun habe ich das erste Mal nur wenig entwickelte Eier. Ich werde sie morgen rausnehmen, die meisten sind eh nichts. :( Und die, bei denen sich noch etwas entwickeln könnte, gehen dann wieder zu Elterntieren. Vielleicht sehen die nächsten eier besser aus.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nach mehr als einem Jahr legt eins unserer ersten Weibchen heute Eier. Sie wurde vor etwa 8 Monaten wegen BD behandelt und ist außerdem eins der Tiere mit Mykobakterien. Ich habe wirklich nicht mehr damit gerechnet, dass da jemals wieder etwas kommt. Allerdings kommt auch sehr viel Schleim mit raus und bisher habe ich nur wenige Eier gesichtet. Gerade aus diesem Becken wird es nie wieder eine Aufzucht geben. Diesmal steht auch fest, dass Axel der Papa ist, da ich Lotl seit dem er einen dicken Hals hat und verbissen wurde, gesondert in einem Becken halte.


    Aber schön, dass wenigsten Axel mal wieder seinen Spass hatte. ;);)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!