Mundgerechte Stücke?

  • Halli Hallo,


    ich habe die ganze Zeit überlegt, ob diese Frage albern ist. Letzlich lässt es mir aber keine Ruhe und ich konnte in anderen Beiträgen auch keine direkte Antwort finden. Mein Lottelchen ist ja schon ein großer Mann mit großem Hunger. Momentan füttere ich nur Pellets aus dem Shop. Da ich gern in Beiträgen stöbere, habe ich auch von den vielen anderen Möglichkeiten gelesen (Hühnerherzen/Hühnerleber/ Süßwasserfisch/ Würmer/etc.)


    Nun die Frage: Wie bereitet ihr diese Dinge zu?


    - Hühnerherzen: Hier habe ich schon gelesen, dass man die "Haut" entfernen muss. Ist das nur ein dünnes Häutchen zum abziehen oder schneide ich gleich eine dünne Schicht vom Herz runter? Wie viel verfüttert ihr davon pro "Mahlzeit"?
    - Leber und Fisch : Gibt es da auch bei der Zubereitung und Menge etwas zu beachten?
    - Würmer: Füttert man sie lebend oder besser zerkleinert?


    Zudem würde mich interessieren ob ihr alles roh verfüttert. Ich habe ja einen Kater und würde sonst vll. eine Portion für beide kochen und dann bekommt jeder ein Tellerchen :) Zudem wäre interessant, wie oft solche Leckerchen bei euch auf den "Tisch" kommen.
    So..ich denke, dass ich mir alles von der Seele geschrieben habe :)


    LG

    I'll be watching You *miau*

  • Da haette ich auch noch gleich ne Frage dazu: Wenn Ihr die Wuermer kocht, kocht Ihr die 'al dente' oder weicher ? ;)


    Nichts kochen, Wuermer und Fische lebendig verfuettern.


    Mit den Pellets aus dem Shop bietest Du bereits eine ausgeglichene Nahrung an, ab und zu einen Wurm der nicht laenger sein sollte als die Laenge vom Mund bis zur Kloake deiner Axolotl sind als Leckerchen gern gesehen. Ist der Wurm zu lang, kannst Du ihn vor dem verfuettern 'halbieren' (zerschneiden).

    cheers,
    steve



    Ban 1080 Poison Now ! :cursing:

  • Guten Morgen,
    Hühnerherz/-leber gibt man eigentlich nur bei Krankheiten zum wieder anfüttern bzw. um Fremdkörpern den "Durchmarsch" zu erleichtern. Es ist Warmblüterfleisch und kann nicht richtig verwertet werden. Daher, finde ich, am besten nur auf Anraten der Krankenecken-Betreuerinnen verfüttern.
    Bei Fischen solltest du darauf achten das es unbedingt Süßwasserfisch ist.
    Am einfachsten sind Regenwürmer aus dem Garten oder Angelladen. Die gibt es bei uns "alle hundert Jahre" einmal :) . So wie ich dran komme. Hauptfutter sind und bleiben bei uns die Pellets aus dem Forenshop. Da ist alles drin was die Lotl brauchen. Und das in richtigem Mengenverhältnis ...

  • Dazu hätte ich auch nochmal eine Frage:

    Wenn man den Axolotl das Ausscheiden von Fremdkörpern bzw. Kies erleichtern möchte, soll man ja die Haut von Hühnerherzen füttern. Wie bekommt ihr die Haut von dem Herz abgezogen? Habe das mal versucht und bin kläglich gescheitert. Habt ihr da Tipps?

  • Ja, das ist wirklich schwer. Ich verwende meist ein superscharfes Küchenmesser oder sogar nur ein Klinge vom Teppichmesser. Aber Vorsicht mit den Fingern. Da Ritzen ich die Haut ein und versuche sie dann ab zu ziehen. Brauche aber meist mehr als ein Herz um etwas zusammen zu bekommen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • O.k. Danke für die Tipps. Mit Abschaben habe ich es auch versucht. Da ist mir die Haut immer bei gerissen. Aber vielleicht muss ich einfach ein schärferes Messer benutzen. Zur Not krame ich beim nächsten Mal mal mein altes Skalpell wieder raus, dass von meinem Biologiestudium noch irgendwo rumliegen müsste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!