Experiment - Welche Pflanzen gedeihen im Axolotlaquarium

  • Soho,


    sie sind da, die neuen. 8o Nachdem Pakete ja so fein vorangemeldet werden, habe ich den Desinfektionspartyspaß schon vorbereitet. 1 Tablette Virkon S pro Liter Wasser wurden aufgelöst. Eine Box mit klarem Wasser zum "nachspülen" und eine weitere zum Wässern für heute.


    IMG_20170119_122018.jpg


    Den Transport haben sie augenscheinlich erstmal gut überstanden. Styroporbox mit Heatpack, was jetzt aber nicht mehr warm war.


    Einziehen dürfen diesmal:


    1 XL-Topf Echinodorus uruguayensis Mutterpflanze
    1 XL-Topf Echinodorus bleherae (bleheri) Mutterpflanze
    1 Topf Anubias barteri coffeefolia, kaffeeblättriges Speerblatt
    1 Topf Microsorum pteropus Trident - Geweihartiger Javafarn
    1 Topf Microsorum pteropus, Schwarzwurzelfarn, Javafarn
    1 Topf Anubias barteri, breitblättriges Speerblatt


    1 Topf Echinodorus Ozelot Grün


    IMG_20170119_122100.jpg


    Jetzt warten wir mal ab, ob sie die
    Desinfektion vertragen. Auf jeden Fall habe ich vergessen, mir Handschuhe anzuziehen. X( Das passiert mir sicher kein zweites Mal.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Das sieht nach tollen Pflanzen aus, wenn die sich so weiterentwickeln wird's richtig grün :thumbup:
    Wo hast die her bekommen?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ist auch schon einige Wochen auf Stufe 2.


    ................................... :/



    Das heißt? 15°C? 16°C? 17°C?



    Aquarienheizer und auf 20°C aufheizen wäre auch noch `ne Möglichkeit.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Tja, das ist das Spannende: Küche auf 2 = 16,4° C (Wohnzimmer dagegen 19,6° C).


    Ich spiele schon mit dem Gedanken, die verfluchte Küchentür wieder einzuhängen.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • So,


    die Pflänzchen sind nun mehrmals schwammgestreichelt und gespült. Den Steinchen erging es genauso, die ich für die Anubias und Microsorum vorgesehen habe. Danke @de-hill für die Beckenfreigabe. ;)


    IMG_20170120_201244.jpg


    Ins 120er sind von links nach rechts Microsorum pteropus Trident, Anubias barteri, Echinodorus Ozelot und Echinodorus uruguayensis eingezogen.


    IMG_20170120_200913.jpg


    Ins 100er Anubias barteri coffeefolia, Echinodorus bleherae (bleheri) und Microsorum pteropus, da dieser mir robuster erscheint als der andere.


    IMG_20170120_201002.jpg


    Luna und Herrn Nepomuk Norbertson scheints schonmal zu gefallen.


    IMG_20170120_201041.jpg


    Die Wassertemperatur ist in beiden Becken jetzt bei 17° C.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • :sup: mir gefällt es auch :D


    Ich drück mal die Daumen, dass die Pflanzen halten :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich drück mal die Daumen, dass die Pflanzen halten


    ......................ich drück mal mit ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Nach bisher 13 Tagen steht erstmal alles wie gehabt. Es wurde nichts rausgerupft, rausgetrampelt oder umgeschubst.


    Das 100er


    IMG_20170201_134318.jpg


    (Luna steht weiterhin zur Ein-Kind-Politik, noch dazu ist das Ei wieder unbefruchtet.)


    IMG_20170201_134305.jpg


    Das 120er


    IMG_20170201_134330.jpg


    Hier sind ein paar braune Stellen am Laub des Echinodorus uruguayensis zu erwähnen.


    Die Temperatur liegt auch jetzt bei 17° C.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • bei dem Eichenblatt kann ich 100% zustimmen!
    Ebenso machen wir seeeehr gute Erfahrungen mit Kriechende Ludwigie (Ludwigia repens)! Langsamer im Wachstum, aber trotzdem eine Bereicherung für unser Becken :thumbup: .


    Unsere Echinodorus uruguayensis hat auch hier und da einige kleinere braune stellen, hält sich aber noch.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • So, hier ist es auch wieder Zeit für ein Update.


    Ich beginne wieder mit dem 100er, Gesamtbild allerdings schon vom 27. Februar 2017 mit abgedunkeltem Fenster. Die Spiegelungen ließen sich trotzdem nicht vermeiden.


    IMG_20170308_153728.jpg


    Es tummeln sich hier aus der Bestellung vom 1. Juni 2016 noch Reste von Hygrophila corymbosa und Cabomba caroliniana. Das Moos von Ines wächst weiterhin super im Mattenstreifen, die letzte der "Pflanzinseln".


    Die Pflanzen der letzten Bestellung vom 19. Januar 2017 sehen bisher ganz gut aus, vor allem sind sie alle noch da. :D


    Anubias barteri coffeefolia


    IMG_20170308_153520.jpg


    Echinodorus bleherae


    IMG_20170308_153536.jpg


    Microsorum pteropus


    IMG_20170308_153556.jpg



    Dann gehts auch direkt mit dem 120er weiter, Gesamtbild wieder vom 27. Februar 2017. Reste hier aus der Bestellung vom 1. Juni 2017 sind Penthorum sedoides, Ludwigia repens Rubin in "grün", Cabomba caroliniana und Hygrophila polysperma.


    IMG_20170308_153814.jpg


    Auch hier sind alle Pflanzen der Januar-Bestellung vollzählig vorhanden, heute mit etwas Deko.


    Microsorum pteropus Trident


    IMG_20170308_153015.jpg


    Anubias barteri


    IMG_20170308_153336.jpg


    Echinodorus ozelot


    IMG_20170308_153503.jpg


    Echinodorus uruguayensis


    IMG_20170308_153428.jpg


    Ein paar braune Blättchen sind zu verzeichnen. Dank Erhöhung der Beleuchtungsdauer von 4 auf 6 Stunden gibts auch wieder ein paar Algen mehr, das hält sich aber auch in Grenzen. Die Wassertemperatur liegt weiter konstant bei 17° Celsius.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Die Wassertemperatur liegt weiter konstant bei 17° Celsius.


    ..........................................

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Och, solang nix eingeht...



    Ich war vorhin im Teich und ich schwöre: "17° Celsius sind wahnsinnig kuschelig dagegen."

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich wollte eigentlich nur ein wenig Blattzeug rausfischen und ein bissl was an der Bepflanzung verändern. Mittendrin endete das Ganze dann spontan kurz im Teich. War natürlich mit sofortigem Feierabend verbunden. :rolleyes:


    Ich hoffe also auf "Weitermach-Wetter" für morgen. Zum Glück pack ich Handy, Schlüssel und Rauchware immer auf den Tisch ...

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Also war es eher unfreiwillig :thumbup:
    Hätte ja auch ein badeteich sein können und du so verrückt, dass du die ersten Plusgrade schon zum Baden nutzt :lach:
    Aber gut, dass deine Sachen verschont geblieben sind, wäre sonst noch ärgerlicher gewesen.

  • So, nach ein paar Tagen Vereinsarbeit war Aquarienmeditation dringend notwendig. Das kühlt auf jeden Fall gut runter.


    Es ist bisher auch alles noch da. Im 120er bekommt der E. uruguayensis sogar ein Baby. Ein bissl braunes Blattwerk hat er allerdings eingebüßt.


    IMG_20170410_151132.jpg


    20170410_145848-1.jpg


    Das 100er fetzt jetzt auch wieder. Willkommen zurück Frau Braunalge. :rolleyes: (Hab ich erwähnt, dass ich schon wieder wochenlang keine Gardine am Küchenfenster hab?)


    IMG_20170410_191156.jpg

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hallo ihr Lieben,


    mal ganz spontan zwei "Überlebensbilder" ca. ein Jahr nach der letzten Pflanzenbestellung. Ein bischen was ist tatsächlich noch übrig, trotz 14-15° Celsius.


    Das 120er (schon seit Mai ohne Merle)


    IMG_20180121_132926.jpg


    und das 100er


    IMG_20180121_132900.jpg


    Für beide Becken gibts morgen dann wieder die Reinigung, Verstärkung ist besorgt.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!