Wir hatten BD

  • Es geht voran.


    Die Tiere die bereits seit 8 tagen im Itra sitzen haben inzwischen ihre Larven aufgefuttert. Mir blieb leider keine andere Möglichkeit. Am Dienstag ist ihre Behandlung durch.


    Die anderen sitzen jetzt im Becken und werden behandelt.


    K1600_RIMG0311.JPGK1600_RIMG0310.JPGK1600_RIMG0313.JPGK1600_RIMG0312.JPGK1600_RIMG0313.JPG


    Der Turm nur noch einer Lampe. Den Rest habe ich aus gemacht. Das Licht scheint auch so durch die Becken. Ist erst mal weniger Stress.


    K1600_RIMG0314.JPG


    Und hier noch einige Eindrücke nach dem Desinfektiondmarathon:


    Das Becken oben in der Ecke war heute dran. Vorher wurde die Nachbarbecken gesichert.


    Das darunter und die beiden daneben hat es auch erwischt. Da ich diese aber letzte Woche schon außer Betrieb gesetzt hatte, stehen sie schon wieder bereit.


    K1600_RIMG0306.JPG


    K 4 hat sogar schon wieder Wasser drin. Eck-HMF sind auch schon wieder verbaut. Nur die Luftheber müssen nur in die Spülmaschine.


    K1600_RIMG0309.JPG


    Und hier mal ein kleiner Lichtblick am Horizont. Der bisher abgebackene Gravel. Zwischenlager Terasse. Hier stauben wenn überhaupt, nur die Boxen ein. Bei uns blüht der Raps und alles wird gerade gelb.


    Etwa die gleiche Menge wartet nun noch.


    K1600_RIMG0315.JPG

  • Die ersten 12 Tiere sind inzwischen mit dem Itra durch. Am dienstag wird dann wieder abgestrichen. Die restlichen Tiere werden im Moment im Becken behandelt. Und einen teil der Becken konnte ich heute schon wieder befüllen. Es geht langsam voran. :whistling:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ines und Norbert,


    ich komme gerade aus dem Urlaub und habe es somit jetzt erst gelesen. Es tut mir furchtbar leid für euch, was ein Aufwand bei den vielen Becken, aber ich bin mir sicher ihr schafft das und seit bald wieder BD frei.


    Liebe Grüße


    Anne

  • Lieb von Dir, Anne. Wie Du siehst, ist es genau das Becken, aus dem ihr jemanden haben wolltet. Morgen ist die Behandlung zwar vorrüber aber der Abstrich dieser Gruppe geht erst in der kommenden Woche raus. Mit etwas Glück könnte wir dann ab Pfingsten wieder abgeben. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ach an Geduld mangelt es mir nicht, wir sparen gerade noch für den Kühler und ohne den geht ja hier eh nichts. :rolleyes: Ich glaube ich habe nun meine ersten Kieselalgen, juhu :pinch:


    Viel wichtiger ist, dass ihr das ohne Ausfälle übersteht. Fühlt euch mal gedrückt :knuddel

  • Ich nehme mal an, dass der BD noch sehr frisch war. Es gab noch keine Anzeichen und bis jetzt sind die Itra-Tiere alle sehr entspannt in ihrem Bad. Auch das Umsetzen nehmen sie meist gelassen hin. Nur eine will nicht fressen. Aber die hat auch sehr viele frisch geschlüpfte Flusen in der Itra-Zeit bekommen. Ich musste sie leider mit in die Boxen zu den Eltern setzen. Aufziehen ging nicht und die Becken wurden ja leer gemacht. Da die Eier schon so reif waren sind die meisten beim Absaugen aus den Eiern geschlüpft. Gab nur diese und die andere Alternative, die ich so gar nicht mochte. So sind die Flusen da gelandet, wo sie auch gelandet wären, wenn sie im Beschlüpft wären. :rolleyes:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • So, in den letzten tagen ging die Desinfektion weiter.


    alle Becken geputzt und gespült. Neue Rückwandfolien geklebt, Einblätter gewässert und dann erst mal etwas eingerichtet. Ich hoffe, ich hab nicht übersehen :wacko:



    K4 ist schon länger gefüllt.
    K1600_RIMG0380.JPG


    K1 bis K3 sind gestern fertig geworden.


    K1600_RIMG0381.JPGK1600_RIMG0382.JPGK1600_RIMG0383.JPG


    Und die Uri-Keks-Kinder mussten erst mal in das frische K 13 ziehen. Natürlich wird dann jetzt regelmäßig das Wasser getestet.


    K1600_RIMG0384.JPG


    Oh Gott ich habe den Testkoffer vergessen. Sollte da der Grund liegen. :licht_an:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bevor ich die Boxentiere wieder umsetze, dachte ich schau mal nach, ob es schon ein Ergebnis vom LHH gibt. Und siehe da, mein Tag ist gerettet. Die ersten 10 Tiere dürfen zurück. Behandlung war erfolgreich.


    Heute früh kam auch schon ein großes Paket von Frank. Mit neuem Wassertestkoffer und noch einigem anderen. Nachher stelle ich Euch dann die Tiere in ihren Becken noch hier mit rein. Die werden sich sicherlich freuen, aus den Boxen raus zu kommen. aber erst einmal muß ich ihre Höhlen holen. die stehen noch hinten in der Werkstatt. Damit auch ja nichts passiert oder verwechselt wird. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bilder kommen doch erst morgen. Hatten gerade eine Stunde keinen Strom. Und ich gäbe keine Lust mich jetzt oben ins Wohnzimmer an den Rechner zu setzen, dort dürften die Kühler jetzt mächtig ackern. X/

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Leute ich muß mal sagen, ich bin wirklich Dankbar für die Erfindung des Eck-HMF. Nach dem Stromausfall gestern habe ich echt überlegt, was wäre, wenn wir Aussenfilter hätten. Natürlich stand das Wasser auch im Kühler in dieser Zeit. Aber da siedeln ja keine Filterbackies, oder?


    Ausserdem lagen wir diesmal unter einer Stunde ohne Strom.


    So, nun aber zurück zum Thema.


    Die versprochen Bilder der Genesenen. Natürlich nur ein Teil, da nicht alle zu erwischen waren.


    Einer unserer Copper. Die die Behandlung gut überstanden haben.


    K1600_RIMG0387.JPG



    Und hier unser Uri-Mädchen. Sie war vor der Behandlung sehr scheu und ist inzwischen total munter. Hat sogar erstmals nach Futter gebettelt. Dabei gab es noch etwas, als sie n der Box saß.


    K1600_RIMG0394.JPG


    Aber sie sucht jetzt wieder fleissig.


    K1600_RIMG0396.JPG


    Zum Schluß noch Bino. Er stammt zwar aus unserer Aufzucht, die Eltern leben aber nicht hier. Er ist auch total Verfressen und sollten sowieso in eine andere Gruppe. Für einen Albino findet er sein Futter immer sehr schnell.


    K1600_RIMG0397.JPG

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Es geht voran. Der zweite Schwung unserer Tiere wurde erfolgreich behandelt. Nur einige zicken etwas rum und sind etwas mäklig geworden, was das Futter betrifft. Na ja, Boxenstopp mögen sie alle nicht. Aber auch die dürfen nun wieder in ihre Becken, da gestern das Ergebnis vom hessischen kam. :froehlich:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Der Beckeneinzug mußte leider bei einigen Tieren verschoben werden. Es peakt gewaltig. Also weiterhin Boxen schrubben. Aber was solls.


    Gestern war dann auch die Beckenauflösung der letzten vier BD-Tiere. Hier habe ich noch Extra-Maßnahmen getroffen. Zunächst wurden alle Boxen fertig gemacht und erst mal alle Becken mit Futter versorgt.


    Dann habe ich das Wasser abgelassen und immer schön mit Sagrotan versetzt. Da es sich um die ältesten und grössten Tiere im Bestand handelt und sie leider auch Mykobakterien haben, werden sie nur zeitweise in Itra gebadet und sitzten sonst im Dauersalzbad.


    So sah es dann gestern während der Arbeit im Keller aus. Schweinchenrosa Handschuhe immer in Griffnähe.


    K1600_RIMG0503.JPGK1600_RIMG0504.JPG


    Die Handtücher mußten eh in die Wäsche. Zuvor dienten sie aber als Fußabtreter. Danach kam das das Becken raus. Das nehme ich mir heute vor.


    Wenn wirklich alles überstanden ist, wird der Turm in der Mitte des Raumes noch mit neuen Wachstuchdecken ausgestattet.


    Für die Großen habe ich erst kürzlich zwei schöne Amphoren bekommen. Die warten dann auch auf ihren Einsatz. Ich hoffe nur, dass sie die Behandlung gut überstehen. Zumindest sind sie sehr geduldige Patienten und mucken beim Umsetzen nicht rum.


    Ich geh jetzt wieder Gravel backen. Und das bei der Hitzte, die heute ansteht. :rolleyes::rolleyes:

  • Bisher habe ich hier nichts geschrieben. Weil ich die letzten Tests noch abwarten wollte. Gestern bracte uns der Tierarzt die letzten 4 Befunde unserer derzeit 19 laufenden Becken. Und nun kann ich stolz behaupten:


    Unsere Tiere sind BD negativ.



    Da fällt mir doch glatt ein kleiner Felsen runter. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!