Lotls fressen fast nichts mehr!

  • Hallo!


    Ich habe drei 5-jährige Axolotls. Sie sind seit ca. 3 Jahren bei mir, und seitdem kriegen sie Pellets (Axobalance). Sie haben die auch immer wunderbar gefressen und sind schön gewachsen, und abgesehen davon, dass der vierte vor ein paar Monaten aus unerklärlichen Gründen gestorben ist, ging es ihnen immer gut. Leider hab ich das Aquarium momentan nicht bei mir, sondern es steht seit 1 1/2 Jahren bei meiner Mutter. Die füttert die Lotls, und ich mach alle 2 Wochen Wasserwechsel.


    In den letzten Monaten fällt uns auf, dass die drei immer weniger fressen. jedesmal, wenn ich das Aquarium saubermache, liegen noch etliche halb vergammelte Pellets drin rum. natürlich hab ich meiner Mutter schon oft gesagt, sie soll ihnen weniger geben, und noch weniger... Jetzt kriegen sie 2 x in der Woche ca. 10 Pellets. Das ist doch nicht zuviel für drei Tiere!? Wir lassen die Pellets auch immer in ihrer Kopfhöhe ins Wasser, so dass sie sie gleich finden.


    Kann es sein, dass sie immer noch übersättigt sind, weil es meine Mutter vielleicht anfangs zu gut gemeint hat mit Füttern? Aber sie kriegen jetzt seit Wochen nur noch ganz wenig.


    Außerdem hab ich leider zwischendurch mal Pellets aus dem Geschäft kaufen müssen, weil ich vergessen hatte, rechtzeitig neue zu bestellen. Das ist aber auch schon wieder ein paar Monate her, und mittlerweile kriegen sie schon lang wieder die richtigen. Aber önnten sie da "durcheinander gekommen" sein??


    Ich kann mir das sonst nicht erklären. Sie schauen auch nicht abgemagert aus...


    lg
    Claudia

  • Tiere in dem Alter werden nur noch einmal die Woche gefüttert, von daher könnten sie auch satt sein und nicht unbedingt Freßlust haben wenn zweimal gefüttert wird.


    Wenn einer gestorben ist und die Ursache nicht geklärt ist, würde ich einen BD-Test machen lassen um zu schauen ob die verbleibenden Tiere ganz gesund sind. Das würde ich unbedingt abklären !


    Vergammelte Pellets sollten niemals im Becken herumliegen, das belastet das Wasser enorm. Was nach einer halben Stunde nicht gefressen wurde, unbedingt wieder absaugen.
    Stell die Tiere doch mal mit guten Aufnahmen hier vor, dann können unsere Damen von der "Krankheitsabteilung" mal drüberschauen. Auch wenn nicht immer etwas offensichtlich ist, kennen sie sich so gut aus, daß sie Dir dann weitere Empfehlungen geben können wenn nötig

  • Hi7na ja meine großen bekommen einmal die Woche 5 Pellets. Und ich sammel sie immer weg, wenn sie nicht gefressen werden, Fressen sie mal vergammelte Pellets, kann es auch zu einem Magendarminfekt kommen.
    Stell die Tiere mal in der Krankheitsecke mit Fotos vor. Sonst können wir eh nur raten. Ich möchte mir auch das Becken und ihre Figur angucken.

  • Hi!


    Ok, dann sag ich ihr, sie soll nur noch einmal in der Woche füttern. Bei uns im Zoo werden sie halt zweimal gefüttert (bin Tierpflegerin), aber die kriegen auch Fisch und keine Pellets.


    Ich kann gern mal Fotos machen und einstellen, aber das wird dauern. Die Lotls sind bei meiner Mutter und mein Computer ist bei mir daheim. Also kann ichs erst einstellen, wenn ich das nächste Mal heimkomme. Das Becken ist aber eh nur übergangsweise gedacht, sobald ich eine endgültige Wohnung hab, hol ich sie wieder zu mir und dann kriegen sie wieder das große Becken (120 cm Länge). Das jetzige hat nur 80 cm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!