Magerer Krallenfrosch- Diagnostik?

  • Hallo,


    leider gibt es im Pipiden-Bereich keine Krankheitsexperten, wie es hier der Fall ist, deshalb frage ich mal euch.


    Ich habe seit ca. 6 Wochen ein Krallenfrosch-Männchen in Quarantäne, der wie zwei meiner Weibchen aus einem Labor stammt, wo er zur Zucht eingesetzt wurde. Vom Verhalten her macht mir das Kerlchen gar keine Sorgen, da ist alles völlig normal. Allerdings ist er immer noch sehr mager, obwohl er genau so gierig frisst, wie es sich für einen Kralli gehört. Er sitzt alleine in einem voll eingefahrenen, eingerichteten und bepflanzten 54l-Aquarium, die Wasserwerte sind ok (reiche ich nach, falls nötig). Bevor ich ihn in meine Gruppe integrieren kann, möchte ich natürlich wissen, warum er so dürr ist.
    Meine Überlegung ist es, bei Exomed ein Amphibienprofil (Bd und Kotprobe auf Parasiten) sowie zusätzlich eine ZN-Färbung der Kotprobe machen zu lassen. Klingt das sinnvoll oder habt ihr eine bessere Idee? Es geht mir darum, ein mögliches Ansteckungsrisiko für die anderen Frösche auszuschließen. Falls das nicht geht, muss ich für eine Dauerhaltung ein größeres Becken für ihn anschaffen.
    Ach ja, noch was: im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass sich bei der Dosierung der Hormonspritzen, die er im Labor bekommen hat, ein krasser Rechenfehler eingeschlichen hatte, was zu einer 160fachen (!!) Überdosierung geführt hat. Weiß jemand, ob das eventuell zu Organschäden geführt haben kann?


    Hier ist noch ein Bild von dem Kerlchen:


    Danke im Voraus!

    LG


    Julia

  • Hallo!


    Dienstag habe ich die Proben weggeschickt, heute kam schon das (negative) Ergebnis der Parasitologie. Dazu die Rechnung für die Einzeluntersuchung, was mich etwas verwirrt- ich hätte gedacht, dass beim Amphibienprofil alles zusammen mit einer Gesamtrechnung kommt. Kann es sein, dass der im Internet angegebene Preis für das Profil nicht stimmt? :konf:
    Na ja, jetzt warte ich mal auf die Ergebnisse von der PCR und der ZN-Färbung. Das Fröschchen ist unverändert dünn, aber gut drauf.


    LG

    LG


    Julia

  • Hallo,


    heute kamen die übrigen Befunde. ZN, Parasitologie und Bd negativ; zusätzlich wurde unaufgefordert (und ohne Zusatzkosten! Exomed begeistert mich immer mehr!) eine Mibi vom Kot gemacht. Gefunden wurden P. fluorescens +++ und A. hydrophila ++. Behandeln soll ich, wenn der Frosch das Futter verweigert oder andere Symptome zeigt. Was meint ihr- kann ich langsam über ein Ende der Quarantäne nachdenken? Der Aeromonas ist ja eh überall, aber beim Pseudomonas bin ich mir nicht so sicher :S


    LG

    LG


    Julia

  • Hallo,


    ein kurzes Update: Milhouse ist inzwischen bei den anderen Krallis eingezogen. Er ist immer noch sehr zierlich, aber nicht mehr so mager wie am Anfang. Da er laut Vorbesitzer immer schon ein schmales Hemd war und er sich nach wie vor normal benimmt, denke ich, dass man das wohl einfach hinnehmen muss. In der Gruppe fühlt er sich sehr wohl :)
    Danke für die Beratung!




    LG

    LG


    Julia

  • Hallo,


    mir auch :) Er bekommt zwar noch ab und zu einen Wurm extra, aber wenn er so gut klar kommt, ist alles in Ordnung.

    LG


    Julia

  • Ich find ihn wie er jetzt ist sehr gut von der Figur. Meine Krallis sind durchweg alle "schlank" und allen geht es bestens.
    Viel Spaß mit dem Süßen!!! Und gerne mehr Bilder. :D

    viele Grüße Steffi

  • Hallo Steffi,


    danke :) Meine anderen sind trotz sparsamer Fütterung kleine Klöpse, vor allem die Mädels *gg* Da sticht Milhouse schon raus und wenn er mal zwei Tage nichts kriegt, ist er schon wieder schlanker. Er muss einen sehr guten Stoffwechsel haben ^^
    Fotos lade ich demnächst nochmal hoch, aber nicht hier, sondern im entsprechenden Thread in der Bilderecke.


    LG

    LG


    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!