Das Axofutter frisst den Axo

  • Hallo!


    Unsere Zebrabärblinge fressen den weißen Axo an .... Warum macht er das mit unserem Lottchen ? Eigentlich sollten doch die bärblinge das Futter für die axo's sein !

  • Lottchen ist 10 cm ca. Sie gehen ihr an die Kiemen und ans Schwanzende welches schon sehr verletzt aussieht wobei sie Axel ca 15 cm nicht anknabbern er ist aber auch dunkel

  • Hi Tine,


    das 10cm Tier sitzt mit dem 15cm Tier zusammen?
    Bist Du Dir sicher, dass da nicht auch Axel an das kleine Tier geht? wäre fast ein Wunder, wenn da "nur " der Fisch dran knabbert.
    Bitte trenne die Tiere, sonst kann das ganz böse enden und Lottchen wird Axels Zwischenmalzeit :pinch:
    Magst Du mal ein Bild von Lottchen einstellen? Dann können wir Dir sagen, ob sie eine besondere Behandlung wegen der Verletzungen braucht.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Es sind definitiv die zebrabärblinge ich hab sie knabbern sehen .... So ich geh mal Bilder machen


    Einmal editiert, zuletzt von yasura ()

  • Es sind definitiv die zebrabärblinge ich hab sie knabbern sehen ....

    Einen gesunden Axolotl sollten die trotzdem nicht anknabbern!
    Ich vermute, das Lottchen Verletzungen, Verpilzungen hat und die Zebras gehen da dran - sind aber nicht der Grund oder Ursache der Verletzungen... :S

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Hi
    muss nicht sein aber von Sonntag bis heute kann der kleine durch den größeren verletzt worden sein. Gerade dei Schwanzspitze oder Beine werden gerne als Futter verwechselt.
    Ev gibst Du uns auch sonst Info über Deine Haltung weil Quarantäne war ja scheinbar auch nichts.Warum Quarantäne?


    Beantworter auch mal diese Fragen bitte:
    Temperatur im Becken:
    Bodengrund im Becken:
    Beckengröße:
    Filteranlage:
    Wie lange läuft das Aquarium schon?:


    pH:
    Nitrit:
    Nitrat:
    Gesamthärte:
    Karbonathärte:


    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
    Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
    Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
    Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
    Andere Beckenbewohner:




    Ich sehe leider kein Bild.Tutorial zum foreneigenen Bilder-Upload - Vorgehensweise in Bildern

  • Wo hast du sie gekauft?
    Wir kommen aus deiner Nähe und haben sofort eine Idee woher sie stammen könnten. Sollten Sie aus einem Baumarkt mit Tierabteilung stammen, weiß ich wie sie aussehen und wie sie dort gehalten wurden.


    Dann wäre Eile geboten.

    LG die Dany

  • Hi Tine,


    kannst Du das mit dem Foto bitte nochmal versuchen?
    Hier findest Du eine Anleitung :)


    Waren die Beiden schon Sonntag zusammengesessen?


    Ich würde Dir empfehlen, beide noch ein Weilchen in Quarantäne zu setzen, also jedes Tier in eine eigene Box, die täglich geputzt wird und auch komplett das Wasser wechseln.
    So kannst Du besser sehen, wie viel gefressen wird und auch wie der kot aussieht. Außerdem mussen die Tiere sich nicht gleich mit so vielen Bakterien herumschlagen wie in einem Becken.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Beantworter auch mal diese Fragen bitte:


    Temperatur im Becken: 21c


    Bodengrund im Becken: kleiner kies unter 3 mm


    Beckengröße: 160 Liter


    Filteranlage: außenfilter mit wenig Strömung


    Wie lange läuft das Aquarium schon?: 4 Jahre erfolgreich




    pH: 7,2


    Nitrit: 0


    Nitrat: 0


    Gesamthärte: 10d


    Karbonathärte: 7d




    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?: rote mückenlarven vor einer Stunde


    Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken? Pflanzendünger


    Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis? Nein


    Wurzeln oder neue Sachen im Becken? Nein keine wurzeln , nix neues


    Andere Beckenbewohner: Neons ,Guppys , zebrabärblinge




    Ja es war der hellweg in Berlin in der attilastraße .... Die Becken sehen allerdings gepflegt aus keine tote Tiere alle sauber sogar die lottels waren halbwegs artgerecht

  • Ich kann die beiden auch nicht trennen wir haben nur das eine Becken .... Die Lottchen waren im Markt nicht zusammen

  • Hi,


    Du solltest die Tiere in Boxen unterbringen, nicht in getrennten Becken ;)
    Kommen noch Bilder?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi
    Sie müssen jetzt erst mal aus dem düngerbelasteten Becken raus, um sich einen Überblick zu verschaffen, was ihnen alles fehlt (wie so oft bei Zootieren vmtl ne Menge). Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen
    Das ist der erste Hilfe Schritt, danach kann dir hier fachkundig weiter geholfen werden ;)
    Die 5cm kann der Kleine mit etwas Glück vmtl während der Boxenzeit aufholen, sodass sie danach wieder in das gleiche Becken einziehen können.
    LG


    EDIT: Zu spät :D

  • Hi
    das Becken müßte eh wegen dem Pflanzendünger neu gemacht werden;) Dünger ist Eisenhaltig und das führt zu Kiemennekrosen.
    Die Temperatur ist an der Obergrenze. Die Temperatur sollte 20 Grad nur für kurze Zeit überschreiten.
    Für Neons ist es dann zu kalt. Die sollten also auch umsiedeln.
    Und auf Bilder bin ich auch gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!