Meerwasser-AQ - die Verwirklichung eines Traums


  • Klingt alles ganz hervorragend, weitermachen! :sufl: :thumbup:

    Aye :soldier:




    Heute kann ich euch wieder was tolles berichten! Die letzten Sachen kamen heute mit der Post und ich konnte meinen Schaltkasten ein gutes Stück verdrahten. Was noch in die Seite des Sicherungskasten kommt ist ein Loch für einen Kaltgerätesteckeranschluss und natürlich die Kabel für die Steckdosen zu den einzelnen Sicherungen. (WSZ ist übrigens der Wechselstromzähler)




    Technik kam heute auch die letzten beiden Pakete, der Wasserstandfehlmelder und die Rückförderpumpe. Von meinem Kollegen hab ich dann noch etwas Anglerschnur bekommen. Die ist aber zum Befestigen im Lotl Becken :)



    Was jetzt noch fehlt ist das schwierigste... Eine Wohnung mit vorhandenem Aufstellplatz -.- ;(
    Aber was erfreulich ist, mein Kollege meinte, von der Arbeit aus können wir auch Konstruktionen in der Zentralwerkstatt der Uni Erlangen nach Plan anfertigen lassen. Kostet eig. nur das Material und ist nicht mit 0815 Materialien wie Pressspan gebaut/geschweißt. :froehlich:


    Kostenpunkt des Sicherungskastens: 170€
    Kostenpunkt des Fehlmelders: 144€
    Kostenpunkt der Rückförderpumpe: 150€




    _______________________________________________________________________________________________________


    Kosten für das Projekt bisher: 1074

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Klingt meines wissens nach gut!
    Bist vom Fach?


    Stromversorgung mit kgs?


    Hadt du in deiner Verteiling einen Selektiven Fi?


    Wsz vor Fi?

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen,
    versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.


    Wernher von Braun


    :party: Dennis

  • Gerade gesehen: wsz ist vor fi ;-))
    R1 und 2 für daten von schwimmsvhalter?

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen,
    versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.


    Wernher von Braun


    :party: Dennis

  • Mahlzeit,


    der FI ist Wechsel- und Pulsstromsensitiv, kein selektiver. Den Stromzähler hab ich mittlerweile hinter den FI angeschlossen. Ich hab auch zum ansteuern mittlerweile einen 24V DC- Travo zum Ansteuern der Relais gekauft, dann entfällt das externe Netzteil dafür.
    Die Relais sind zum Schalten der Nachfüllpumpe, wenn im Technikbecken der Wasserstand zu niedrig ist. Den Schwimmer sieht man unten im Bild, der wird noch am Kabel verlängert.


    Der Kaltgerätestecker ist eine super Lösung wie ich finde, der packt auch 16A, wie alle Sicherungen sowohl im Haus als auch in meinem kleinen Kasten.


    Vom Fach bin ich nicht, hab mit Strom eigentlich nichts am Hut, muss aber doch relativ oft Schaltpläne lesen zwecks Fehlerbehebung.



    Das vorläufig letzte Bild des Kastens, danach muss ich wirklich auf eine Wohnung warten und es gibt nichts mehr zu tun bis dahin :(


    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Ja alles in allem super gelöst besonders die Aderendhülsen find ich super von dir safety first!!! :sup: mein Respekt


    Wenn willst kannst du mir n Schaltplan davon Aufzeichnen in FuP


    nur würde ich die Automaten in B6 ausführen. Dann kanns dir die Hauptsicherung nicht Lösen; und ne überlegung wäre noch in deine HV nen selektiven FI einzubauen, da im Fehlerfall beide Auslösen..
    Auserdem haben FI's die dumme Angewohnheit sich Gegenseitig auszulösen.


    Wo machst du die Pegelüberwachung?


    Hat der Zähler eine USV funktion?

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen,
    versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.


    Wernher von Braun


    :party: Dennis

  • danach muss ich wirklich auf eine Wohnung warten und es gibt nichts mehr zu tun bis dahin


    Na dann, was trödelst du hier rum, such ne Wohnung, hopp hopp :P ( :knuddel )

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ja gut, Aderendhülsen sind Standard, ohne die braucht kein noch so stümperhafter Möchtegern Hobbyelektriker anfangen :| Und die Automaten hab ich als 16A B gewählt, weil wenn wirklich ein Kurzer über PE abgeführt wird, grad bei leitendem Meerwasser, dann hab ich die 16A sofort erreicht. Und wenn nicht über PE sondern Unterschrank etc. abgeführt wird, dann greift der FI sofort.
    Ich hab bisher auch in Foren nicht gelesen, dass jmd. so einen Aufwand treibt mit Sicherungskasten. Das ist nur, damit, sollte ich mal nicht zu Hause sein, wenn eine Sicherung fliegt, die Sicherum im Kasten fliegt und nicht die der Wohnung und so meine anderen Aquarien, Kühlschrank, Gefriere usw. lahm legt. :soldier:


    Schaltplan ist so simpel wie einfach. Der Kasten ist zwar jetzt in der Arbeit und ich hab die restliche Woche Urlaub, aber das bekomm ich schon noch zusammen ;)


    Julia, an mir liegt das nicht^^ Sag das mal den Wohnungsbauern, die bauen immer vieeeel zu wenig :glup:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Wollte dich in keinem Fall verbessern wenn ea so rüberkam sorry :)


    Das stimmt allerdings wobei ich finde das sollte Standart sein ist ja auch ein selbstschutz;-p ich finde es auf jeden Fall super was du dir da einfallen hast lassen!


    Grüsse

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen,
    versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.


    Wernher von Braun


    :party: Dennis

  • Keine Angst, kam nicht so an, denn ich weis in der Regel was ich tue ;)
    Der WSZ übrigens eine USV Versorgung + zwei anzeigen, einen rückstellbaren Tageszähler und einen nicht rückstellbaren Gesamtzähler.


    Hab eben noch den Schaltplan 'gemalt'. PE hab ich aus Anschaulichkeit weg gelassen. An X1 3+4 wird die Nachfüllpumpe angeschlossen. An den Dosen 1+2 kommen Strömer, Beleuchtung und alles was oben ist. Das kritische ist die Dose 3. an die kommt das Technikbecken.


    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Sieht gut und plausibel aus. :thumbup:


    Dat mut laufe....


    Für dich wäre noch ne siemens Logo! Interessant. .
    Könntest alles per programm steuern....


    Wenn mal lust zum Spielen hast :D

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen,
    versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.


    Wernher von Braun


    :party: Dennis

  • :huh:
    Also nur, dass ich es richtig verstehe:


    es gibt noch kein Aquarium und auch noch keinen Aufstellplatz (in der noch nicht gefundenen, neuen Wohnung) und auch noch keinen Schrank/Tisch/Whatever, in/auf/um den das Aquarium dann schlußendlich stehen soll?
    :S


    Dazu muss man wohl ein Freak sein! :D Und das ist gar nicht böse oder abwertend gemeint. ;)


    Da guck ich wieder rein - sowas interessiert mich; obwohl ich weder ´ne Ahnung davon habe, noch den "ganzen Technikkram" verstehe.

  • Die Woche alle mal Daumen drücken! Heute wurde die Bewerbung an die Eigentümerin gegeben. Diese Woche sollte also feststehen ob wir evtl eine neue Wohnung bekommen :thumbup:
    Ich hab es langsam Leid das ganze Zubehör hier nutzlos stehen zu sehen! Mir kam ja schon der Gedanke das mal ins Lotl Becken zu bauen. Aber 2x5500L/h wäre dann doch zu viel Strömung :lach:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Die Woche alle mal Daumen drücken! Heute wurde die Bewerbung an die Eigentümerin gegeben. Diese Woche sollte also feststehen ob wir evtl eine neue Wohnung bekommen :thumbup:


    Meine Daumen sind Dir sicher! :thumbup:


    Ich hab mir neulich bei einem Mega-Zoo-Fachmarkt beim Einkauf für Mizzi in einer anderen Abteilung natürlich auch die verschiedenen Aquarien angeschaut und die haben da paar riesige (also für meine Ansicht halt) Meerwasseraquarien stehen. Saugeil. Also so von den Fischen her und auch von den Korallen und so. Doch ja, verstehe schon, warum man sich dafür begeistern kann - ist wohl wie "Tauchen im Wohnzimmer". ;)

  • Ich weiß schon wie es ausgegangen ist...*langeNasedreh* :glup::P

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hi Julia,


    wenn Du das jetzt schon weißt, also nach 1 Tag, dann -> :party:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Messerscharf kombiniert, liebe Manu :thumbup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Julia du alte Tratschtante :soldier:


    Also offiziell der Auszug der Mail:


    Hallo Herr Stadler,


    gute Nachrichten! Die Eigentümer konnten sich für Sie und Frau Filec als ihre neuen Mieter
    entscheiden. Herzlichen Glückwunsch.#


    Dann heißt es wohl: Willkommen Meerwasseraquarium :love:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!