Meerwasser-AQ - die Verwirklichung eines Traums

  • Ohweia...
    na dann drücken wir doch mal Daumen.
    Da macht man was mit... gut, dass ihr die beiden gesehen habt.

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Ja das stimmt rewana, immer wenn man mal denkt, alles in Butter kommt was dazwischen.


    Echt toll Matze;) so ein Meerwasser Aquarium ist auch ein heimlicher Traum von mir, aber das muss noch warten.


    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Becken :engel:

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Heute gibts zwei neue Sachen zu erzählen. Zum einen fühlen sich die Barsche (zumindest ein Pärchen) sehr wohl denn er/sie 'baut' eine Laichgrube. Zum teil schleppt er/sie wirklich große Brocken mit dem Maul weg!




    Zum Anderen hab ich heute etwas probiert: Die Actinia equina - Pferdeaktinie oder Purpurrose Habe ich gefüttert. Es steht zwar geschrieben sie ernährt sich von Licht aber durchaus auch von Garnelen, Muschelfleisch und Kleingetier.
    Also habe ich eine Jakobsmuschel aufgetaut und klein geschnitten. Mit der Pinzette an die Tentakel - was soll ich sagen; Genau wie beschrieben. Sie hielt das Fleisch mit den Tentakeln fest und führte das FLeisch zur Fressöffnung! Nach etwa 20Minuten war sie wieder normal wie immer und das Fleisch war weg! Ich werde mal ein Video machen, denn das ging echt schnell wie das Fleisch verschlungen wurde.


    Das war während dem fressen.


    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • So meine Freunde. Das Video läd noch hoch, solange schreib ich halt noch und zeig euch ein paar Bilder.


    Das war die Actinia nach dem Fressen, schon wieder ganz aufgegangen.


    Die Hammerkoralle wächst m.E. auch langsam aber stetig.


    Die Stylophora hat sich noch nicht viel verändert



    Und noch die Lederkoralle Sarcophyton glaucum



    Das Video hat 95% :sleeping:
    Da ist es:


    https://www.youtube.com/watch?v=8GIp6hOCVrw



    Ich hab noch ein zweites Video gemacht, das ist zum einen etwas schwärfer und zeigt einen kleienn Beckenausschnitt.
    https://youtu.be/8U1snNb0axk



    Was ich auch überlege wieder mal einen Dauerlivestream einzurichten, welcher aufs Becken gerichtet ist :whistling:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Gutes Video, habe dich gerade aboniert

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Schon wieder fast einen Monat her. Ich war inzwischen bei einem Großhändler der Meerwasseraquaristik und hab mir mal ein paar Informationen geholt. Denn ich hab einige Probleme festgestellt die ich selbst - durch meine mangelnde Erfahrung - nicht lösen kann.
    Da hab ich wieder gesehen, dass das Internet in Sachen Recherche nicht immer das gelbe vom Ei ist! Die Werte im Wasser sind nicht optimal. Wenn ich die ins reine bring sollte sich alles stabilisieren. Also eine super 6-Kanal Dosierpumpe gekauft.


    Das bietet viele Vorteile. Pro Kanal kann man eine bestimmte Flüssigkeit in frei programmierbaren Intervallen ins Wasser dosieren lassen. Oder aber auch Wasser aus dem Becken heraus fördern lassen. Dazu später mehr.
    Ich hab einen Magnesium und Kalcium Mangel im Becken. An sich weiter nicht schlimm - die Korallen und Weichtiere überleben auch so nur stagniert ihr Wachstum. Das freut natürlich die Algen, da ein Nahrungsüberschuss vorhanden ist. Also muss ich das wieder erhöhen.
    Da es wie gesagt normal ist, dass die Bewohner die Härtebildner und Spurenelemente verbrauchen muss man das kompensieren. Ich hab es bisher über Wasserwechsel gemacht. Das birgt aber viele Gefahren, da man quasi klinisch reines Wasser zugibt aber auch vorher Bakterien und Nahrung dem Wasser entnimmt.


    Daher die Dosierpumpe. Damit kann man die entsprechenden Präperate wie z.B. Magnesium, Calcium, Strontium, Härtebildner etc. nachdosieren und muss sich darum nicht mehr kümmern.
    Was natürlich auch geht: Ich kann mir in Zukunft sparen das verdunstete Wasser nachzufüllen. Das Problem des Wasser nachfüllens hab ich in einem absolut wissenschaftlichem Diagramm dargestellt:



    Über den Tag verdunstet H²O, daher steigt der Salzgehalt im Wasser. Abends fülle ich Frischwasser nach und der Salzgehalt sinkt abrupt. Das ist bestimmt genau so toll wenn wir aus dem 18°C klimatisierten Auto aussteigen und draußen hats 38°C.
    Daher werde ich die Dosierpumpe auch für Frischwasser programmieren, dass sie über den Tag verteilt die 2-3 Liter Frischwasser ins Becken pumpt. Dann bleibt der Salzgehalt immer gleich und ist angenehmer für den Besatz :thumbup:


    Das gleiche mit den Spurenelementen usw. nur in weit geringerer Form.


    Und hier ist nun das gute Stück: Eine ATI Auto Dosing Pump. Dazu noch viel Schlauch und ein paar Schlauchhalter für das Becken.


    Kosten für das Projekt bisher: 4192



    ATI Dosierpumpe
    Mg+Ca Präperat
    Schläuche und Halter 146€




    Kosten für das Projekt jetzt: 4338


    Wenn es aufgebaut ist mach ich nochmal ein Foto. Dauert aber noch, da ich das Gerät auch noch auf jede Flüssigkeit kalibrieren muss und das schaff ich heute sicher nicht mehr (und das Wetter ist schön und ich setz mich gleich auf den Balkon 8) )

  • Heute hab ich mal gebastelt. Da die Dosierpumpe nicht im Technikbecken betrieben werden darf muss sie wo anders stehen. Ich hab ein altes Regal von Ikea genommen was so eine dreier Weinablage hat. Ich hab das alles ein bisschen modifiziert.
    Oben eine neue Platte drauf was sowohl als Ablage, als auch zum Programmieren der Steuerung dient. Nach dem Programmieren kann man die Steuerung wieder auf die oberste Gitterebene stellen. Unten haben 2x10 Literkanister Platz was für etwa 10 Tage reicht zum automatischen Nachfüllen.


    Hier die modifizierte Flaschenablage. Zum Testen andere Flaschen :P Gehalten werden diese durch ein Stück Aluminiumprofil welches an beiden Enden mit einer Feder fixiert wird. So kann jede Flasche beliebig ausgetauscht werden.


    Was ich morgen noch mache (sieht man oben auf der Ablage liegen) das schon zugeschnittene Lochblech an die Seiten der Holzplatte befestigen. Das Standardzeug zum Laminieren kann jeder :D


    Morgen wird dann mal kalibriert :soldier:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!