bald ist es soweit :D

  • Huhu,


    also am Donnerstag werde ich die Axo-Eier von Dagmar abholen. So, da dies überhaupt meine ersten Axolotls sind, bin ich natürlich für jegliche Information bezüglich der Aufzucht dankbar.


    Ich habe mich nun schon wirklich arg eingelesen, was das Thema betrifft, bin aber noch super unsicher und wollte deshalb nochmal nachfragen. Dagmar hat die Eier in einem einfachen Plastikbehälter und ich denke, dies sollte auch so bleiben, bis die Kleinen schlüpfen (berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege).


    Dann werden sie in ein ca. 30*20 cm Becken umziehen. Ist das so in Ordnung oder zu klein/zu groß? Ich wollte den Boden dann mit Quarz-Sand bedecken. Ist das auch in Ordnung? Den habe ich noch, weil in meinem 54l Aquarium ist dieser drin und ich habe damals gleich einen 50kg Sack gekauft. Wie hoch sollte nun der Wasserstand sein? Brauche ich einen Sprudelstein? Eine Pflanze soll auch noch mit hinein, sodass sich die Kleinen dort auch verstecken können. Benötigen Sie eine extra Beleuchtung etc. oder reicht das einfache "Tageslicht" im Zimmer aus?


    So, ich glaube das wars erstmal..


    Liebe Grüße

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • mal ganz gemein gefragt.. warum tust du es dir an als absoluter Neuling gleich eine aufzucht zu versuchen?
    Axolotl sind zwar nciht so schwer zu ziehen aber etwas knowhow solte man schon haben.


    Oh und lass den Quarzsand weg sonst bekommst du die Aufzuchtbecken nie richtig sauber.


    Ansonsten schonmal Artemia/Daphnia ansetzen und dich auf min 1h Arbeit pro Tag gefasst machen.
    Gruß,
    T.

  • Hi Kiara,
    ich stimme Tim auch zu. Besser wäre erst ein paar Nachwüchsler hochzuziehen und dann Eier zu zeitigen.
    Meine Kleinis leben auch nach dem Schlupf in einer Dse. Sonst finden sie nie ihr Fressen. Umzug ist erst nach ca 2 Monaten angesagt, wenn sie problemlos Mückenlarven fressen und das Wasser nicht mehr vermammelt. Vorher tut es bei mir eine kleine Wanne bestück nur mit einem Sprudelstein. Und richtig. tägliche Fütterung z.T zwei Mal ist ein Muß.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    das man wahrscheinlich eher mit adulten tieren anfangen sollte, war mir auch klar. Leider habe ich aber niemanden in meiner Nähe gefunden und werde somit hier mein Glück versuchen. Ich habe mich selbstverständlich bereits ein wenig, in den hier vorhandenen Threats, eingelesen.
    Ich habe die Eier übrigens heute schon abgeholt und nu hocken sie hier in Ihrer Schale neben mir ^^
    Nun wollte ich mir die Artemia bestellen und habe sie auch schon in Franks Shop gefunden. Welche ich nun hiervon nehme ist egal, oder? Unterscheiden tun sie sich nur in ihrer Schlupfrate, oder liege ich da falsch?
    Habe dann auch nochmal speziell fragen, wie es denn dann mit den Artemias weitergeht, wenn sie ankommen. Ich habe damit nämlich leider noch keinerlei erfahrung gemacht :( Ich denke aber meine Fische würden die auch mal ganz interessant finden ^^


    Also ich werde die Eier nun übrigens bis zum Schlupf in ihrem derzeitigen Behälter lassen und dann in das Mini-Aqua (ohne Sand ;D) umziehen lassen.


    Danke schonmal ^^



    lg

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Wir haben seit ca 2 Monaten Axolotl und ich versuche soviel über diese süßen Viecher zu lernen wo s nur geht, aber welche jetzt schon aufzuziehen würde mir nicht einmal im Traum einfallen, obwohl wir schon sehr viele Tierbabys von ihrer ersten Stunde an aufgezogen haben auch ohne Mutter

    :tat: Lerne mich die Menschen kennen und ich werde die Tiere lieben! :kiss:

  • Hallo Kiara!


    Hast du dir die Eier direkt abgeholt oder schicken lassen?
    Denn ich denke mir mal, wenn du sie dir direkt abgeholt hast, hättest du ja auch warten können, bis sie geschlüpft sind und auch groß genug, die wachsen ja am Anfang sowieso irre schnell.
    Ist jetzt allerdings eh schon egal, da du die Eier ja schon hast.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aufzucht.

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Ich hatte nun eigentlich mit mehr Hilfe als Kritik gerechnet.. Aber nundenn, ich gebe mein bestes ^^


    Eine Frage habe ich noch, und zwar besitze ich ja auch zwei Aquarien (112l & 54l) mit Süßwasserfischen. Das Wasser in diesen Aquarien hat ja wohlwollend den Peak schon überstanden (auch wohl schon vor einige Jahren ^^) Sollte ich vielleicht Wasser aus dem Becken in das Aufzuchtsbecken geben? Natürlich vorher abkühlen lassen ;D Oder sollte ich einfaches Leitungswasser nehmen?


    Danke nochmals. Es macht so Spaß die kleinen zu begutachten, auch wenn sich so nicht viel an aktion tut ^^


    lg


    EDIT: Ich habe mir die Eier direkt abgeholt. Diejenige von der ich sie habe (übrigens auch hier im Forum) hatte nicht beabsichtigt, diese zu züchten und hätte sie ansonsten im Becken gelassen. Tut mir wirklich leid, aber ich habe ansonsten echt niemanden gefunden, in meiner Nähe. Hatte im Jahr 2004/2005 schon einmal die Idee gehabt, mir Axos anzuschaffen. Leider ist es auch damals daran gescheitert, dass ich keine bekommen konnte. Tierversand etc. ist leider nicht möglich, da ich Schülerin bin und vormittags keiner daheim ist. Auch kann ich ->als Schülerin<- keine weiten Strecken fahren (bei den Spritpreisen..) ein eigenes Auto habe ich zwar schon, aber nur 35,-€ Taschengeld im Monat zur Verfügung -.-


    Für die Axos ist aber bereits alles da (Becken, Bodengrund, Filter, etc.) Was mir nun noch fehlt wäre ein Sprudelstein für das Aufzuchtbecken.. Allerdings weiß ich da nicht so recht, was ich dafür benötige. Son einfacher ausströmer in den Sand gesetzt wird jawohl nicht gleich sprudeln .. ;p

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

    Einmal editiert, zuletzt von Kiara ()

  • Hi Kiara,
    so lange Du keine Kupferleitungen hast, kannst Du auch Leitungswasser nehmen. Bist Du Dir mit dem Leitungswasser nicht sicher, geht auch das Aquarienwasser. Aber es dürfen auch dort keine Wasseraufbereiter oder Fischchemikalien mit im Becken sein.
    Liebe Grüße von Christina

  • Danke ^^


    Also eigentlich haben wir keine Kupferleitungen.. Ich werde mal nachhaken ^^
    Und da ich absolut kein Freund der Chemie bin, habe ich in meinem Aquarium natürlich auch auf jeglichen Wasseraufbereiter etc. verzichtet. =)


    Lieben Gruß

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Ich habe mir nunmal folgendes zusammengestellt, würde das so "blubbern"? (lustiger ausdruck ^^)


    http://www.aquaterratec.de/pro…-Startec-9103-silent.html


    http://www.aquaterratec.de/pro…-6-mm-JBL--pro-Meter.html


    http://www.aquaterratec.de/pro…in-Startec-15-x-26mm.html


    habe ich dann alles oder muss noch etwas gemacht werden? Und zu den Artemia wollte ich nochmal fragen, ob ich extra solch ein Sieb kaufen muss oder mir auch eins aus Damenstrumpfhose basteln kann?


    lg und vielen Dank für die Informationen!

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Hi Kiara, ich habe keine Nylonstrümpfe, daher weiß ich jetzt auch nicht, ob diese nicht zu grob ist. Ich selber benutze die Siebe.
    Die Pumoe, der Schlauch und der Stein ist ok. Ich würde nich einen Reduzierer mit kaufen. Sonst blubberst Du die Artemia aus der Flasche :D http://www.aquaterratec.de/pro…p191_Lufthahn-Ventil.html
    Liebe Grüße von Christina

  • ;D Super danke für den Tipp ^^


    Noch eine Frage, und zwar habt ihr bei dem jungen Nachwuchs auch einen Blubberstein mit drinne gehabt? Oder reicht da der tägliche WW aus? Könnte mir vorstellen, dass es für die Kleinen doch schon eine blubberige Angelegenheit werden könnte ^^


    Ach ja, und wieso egtl. Flasche? Züchtet ihr eure Artemias in einer Flasche? Ich hätte einfach irgendwie einen Behälter genommen..


    lg

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Hi,
    jap ich bevorzugen die Flaschenmethode. In einem anderen Behältnis ist die Öffnung zu groß und alles drum ist salznass ;)
    Sinn ist ja, das die Artemia durchgewirbelt werden. Die Artemia kippe ich dan in ein durchsichtiges Maßgefäß, warte ca 10 minuten bis sich die Artemia von den Eiern getrennt haben (volle Eier oben, zuckende Artemia in der Mitte und leere Schalen unten). Dann sauge ich die zuckenden Artemia mit einem Schauch ab und kippe das Salzwasser durch ein Sieb zurück in das Maßgefäß. Das Sieb wässere ich kurz und verfüttere die Artemia. Die Schalen und Eier kommen zurück in die Flasche. Davon habe ich auch immer zwei drei am Blubbern. Dann habe ich immer Futter, wenn ich die Artemia etwas zeitverzögert ansetze ;)
    Wichtig ist die Trennung der Artemia von den Schalen, Wenn die Kleinis zu vile Schalen mitfuttern, bekommen sie Blähungen.
    Liebe Grüße von Christina

  • So langsam verstehe ich die Artemia-Zucht ^^ Da werden sich mit sicherheit auch meine Fichis drüber freuen ;D


    Was für ne Flasche nimmst du denn da? Ne einfache "Cola"-Flasche z.B.?


    lg

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!


    Die kleinen sind ja sooo sweet in ihren Eiern ^^ Echt unglaublich, wie gut man sie schon jetzt erkennen kann.. Zum Teil zuckt da auch ab und an schonmal ein Ei ^^ Ich habe mal Fotos angefügt, die Dagma (dago73) heute morgen gemacht hat. Meine Cam ist leider zu schlecht um da überhaupt etwas darstellen zu lassen :(






    lg

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • habe die bestellung gerade eben aufgegeben ;D Hoffe sie kommt nun bald an. Überweisen werde ich gleich morgen früh.


    lg


    P.S. Brauchen die Kleinen nun auch einen Blubberstein oder eher nicht bei täglichem Wasserwechsel?


    lg

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Du wirst jetzt erst überweisen? Die Zeit wird nicht reichen. Ich habe die Übergangszeit auf Christinas Rat hin mit Cyclops überwunden. An deiner Stelle würde ich die bald ranschaffen, sonst haben die Kleinen nix zum futtern. Sicher ist sicher, wäre schade, wenn sie hungern müssen. Bei mir hat der Versand auch etwas länger gedauert, ohne Cyclops wären wohl alle weniger lebendig als jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lôreen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!