Nach der Pechsträhne -> AQ steht und nun Bildchen

  • So jetzt Steht es endlich :hüpf::hüpf::hüpf: , wie lange sollte ich es einlaufen lassen bis die Axolotl rein dürfen???? Findet ihr es gut ??? Blumentöpfe und 2. Etage aus Ton und die Quadro Steine aus dem Shop, verklebt mit AQ silikon Kleber auch aus dem shop.









  • wie lange sollte ich es einlaufen lassen bis die Axolotl rein dürfen????


    ich würde solange warten, bis der Nitritpeak stattfand (jeden Tag den Nitritwertwert messen, irgendwann steigt er sehr hoch an und sinkt dann wieder auf nahezu 0), dann würde ich die Tiere hineinlassen.


    Mir gefällt das Becken sehr gut, die Höhlenkonstrunktion scheint auch vernünftig zu sein (die Steine sind ja miteinander verklebt, oder?).


    Viel Spaß mit deinem Becken,


    LG Ramona



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Hi Bibi, :D :D :D
    ähm... Alexandra.... :knuddel


    ich finde das Becken auch klasse - besonders die 2te Ebene ist hier natürlich ein Hingucker.... :thumbup:
    Habe mir fest vorgenommen, sowas nun auch endlich mal in die Tat um zu setzen...


    Bin mir sicher, das Deine Lotlchen sich darin wohlfühlen können... ;)

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hey Alexandra,


    sieht richtig toll aus. Da werden sich die Lotl echt freuen.


    LG Ines

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hey,


    sieht gut aus :thumbup: Die Töpfe könntest du sogar noch etwas einbuddeln bzw. vielleicht hast du auch die Möglichkeit sie zu halbieren? Dann sind sie nicht gar so offen weil so hat das nicht den optimalen Höhlen-Effekt weil ganz schön weit offen. Lotl mögen es gerne enger, auch wenn sie oben mal anstoßen...


    Eine Frage hab ich noch zu dem Unterschrank... also so ganz allgemein, den hast du selbst gebaut? Und ist das alles so sicher? Ich hab keine Ahnung von solchen Steinkonstruktionen, mich interessiert's halt, weil da so viel Platz in der Mitte ist, wo es ja gar nicht gestützt wird. Ist das von der Statik her ok? Hast du dich da an irgendwelche Bauanleitungen gehalten?


    Deine Pflanzen finde ich sehr hübsch, wo hast du die bestellt?


    LG
    Birgi

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

  • Hy Bibi :D
    generell finde ich das Becken gut eingerichtet!


    Ich hoffe jetzt mal, dass ich auch "meckern" darf?
    Jeder hat so seinen persönlichen Geschmack, und so richtet man in der Regel auch sein Becken ein. Mir wäre den Bodengrund zu hell, aber das ist reine Geschmackssache ... und über Geschmack lässt sich streiten. Es muss dir gefallen ;)


    Folgendes hätte ich anders gemacht:
    Axolotl mögen es eher dunkel. Durch den Bodengrund wirkt das Becken schon relativ hell, da du aber nur eine Aufstecklampe benutzt, ist das sicher ok.
    Deine 2. Etage ist mittig im Becken - ich finde das ist zu zentral. Zum einen ist das irgendwie ein ungewollter Blickfang, zum anderen würde ich es eher zur Lampe stellen. Jetzt ist dein Becken auf der linken Seite eher mehr beleuchtet, wie auf der rechten Seite. Axolotl werden sicher das ganze Becken nutzen, aber warum soll man ihnen denn nicht auf der hellen Seite einen dunklen Unterschlupf bieten? Die 2. Etage hätte ich eher links positioniert, die beiden Tontöpfe dann eher rechts ... hierbei dann wohl den größeren Topf außen, den kleineren in der Mitte des Beckens.
    Die 2. Etage - sofern vom Platz her möglich - würde sich auch gut machen, wenn man sie leicht schräg ins Becken stellt ... also nicht parallel zur AQ-Scheibe.



    Die Tontöpfe würde ich evtl. tiefer einbutteln, also ganz bis auf die Glasscheibe runter drücken.



    Zur Bepflanzung:
    Ich habe mit der Vallisneria die Erfahrung gemacht, dass sie eher viel Strömung haben wollen. Vallisneria hatte ich damals schon in meinem Eck-AQ, meinem 30l NanoCube und auch im Axolotlbecken, und in keinen Becken sind die je gewachsen!!! Seit kurzem habe ich ein Barschbecken (Malawi). Anfangs lief dort nur eine JBL500, die Strömung war somit eher "mäßig". Da man bei den Barschen pflanzenmäßig etwas eingeschränkt ist, sind im Becken nur ein paar Anubias und eben mehrere Büschel Vallisneria (vom Beckenvorbesitzer mitbekommen). Wie bei meinen anderen Becken auch, wollte die Pflanze nicht wachsen. Da die Barsche richtig viel Strömung lieben, kam vor kurzem eine Strömungspumpe ins Becken => seit dem schießt die Vallisneria richtig in die Höhe! Das Wasser und die Temperatur (außer im Lotlbecken) ist ja überall gleich, aber seit dem die Grasbüschel hin und her bewegt werden, wachsen sie auch richtig gut ;) Wenn die Vallisneria bei dir nicht wächst, dann setze sie mal direkt unter den Wasserauslauf, vielleicht verschafft das Abhilfe!


    Mit Muschelblumen habe ich im Axolotlbecken gar keine guten Erfahrungen gemacht, die mögen die kalten Wassertemperaturen eher nicht.
    Pass da auf, dass die nicht verwelken (schimmeln) und dir somit das Wasser versauen.


    Die Pflanze hinter dem dunklem Topf (also rechts hinten), ist das eine Kleine Rotala (Rotala indica )?
    Wenn ja, die geht bei mir ab wie Schmidts Katze! Die hat teilweise Triebe von 80cm bis 100cm, welche sich an der Wasseroberfläche ausbreiten und so einen schönen "Pflanzenknäul" bilden. Meine Axolotl lieben das, die schwimmen immer hoch in die Pflanzen und chillen da ;)
    Da die "mit der Strömung" wachsen, setzte die ein wenig mehr mittig, sonst wird die dir nur an der hinteren Seitenscheibe "kleben".



    Und was mich immer stört, dass sind technische Gegenstände im Vordergrund :D
    Das Thermometer würde ich nicht an der Frontscheibe anbringen, das stört einfach den ersten Eindruck. Ein Thermometer sitzt an der Rückwand oder eine Seitenscheibe genauso gut ;)



    Ich hoffe du siehst das als konstruktive Kritik. Dein Becken ist toll, aber ich würde das ein oder andere anders machen.



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Eine Frage hab ich noch zu dem Unterschrank... also so ganz allgemein, den hast du selbst gebaut? Und ist das alles so sicher? Ich hab keine Ahnung von solchen Steinkonstruktionen, mich interessiert's halt, weil da so viel Platz in der Mitte ist, wo es ja gar nicht gestützt wird. Ist das von der Statik her ok? Hast du dich da an irgendwelche Bauanleitungen gehalten?


    Der Unterschrank ist mit Sandsteinengebaut sie sind geklebt und mit Wasserabweisender Farbe gestrichen. Mein Becken ist 100x40x40, also ein kleineres Becken, wir sind zu dritt (mann,Sohnemann und ich) drauf gesessen (wiegen ungefähr zusammen 220 kg) ich denke es steht sicher. :love:


    . vielleicht hast du auch die Möglichkeit sie zu halbieren?


    wie geht das? macht man da nichts kaputt bzw. scharfe kanten ?


    Deine Pflanzen finde ich sehr hübsch, wo hast du die bestellt?


    Die sind hier aus meiner Gegend von einem Aqauriengeschäft


    Ich hoffe jetzt mal, dass ich auch "meckern" darf?


    Ja klar, nur so lernt man :thumbup:


    Axolotl mögen es eher dunkel. Durch den Bodengrund wirkt das Becken schon relativ hell, da du aber nur eine Aufstecklampe benutzt, ist das sicher ok.
    Deine 2. Etage ist mittig im Becken - ich finde das ist zu zentral. Zum einen ist das irgendwie ein ungewollter Blickfang, zum anderen würde ich es eher zur Lampe stellen. Jetzt ist dein Becken auf der linken Seite eher mehr beleuchtet, wie auf der rechten Seite. Axolotl werden sicher das ganze Becken nutzen, aber warum soll man ihnen denn nicht auf der hellen Seite einen dunklen Unterschlupf bieten? Die 2. Etage hätte ich eher links positioniert, die beiden Tontöpfe dann eher rechts ... hierbei dann wohl den größeren Topf außen, den kleineren in der Mitte des Beckens.
    Die 2. Etage - sofern vom Platz her möglich - würde sich auch gut machen, wenn man sie leicht schräg ins Becken stellt ... also nicht parallel zur AQ-Scheibe.


    Das sagte ich zu meinem Mann auch :lach: hihi jetzt hab ich den Beweis das es besser ist :D ich werde das aufjedenfall umsetzten :thumbup:



    Die Pflanze hinter dem dunklem Topf (also rechts hinten), ist das eine Kleine Rotala (Rotala indica )?


    nein das ist eine Bacopa caroliniana


    Und was mich immer stört, dass sind technische Gegenstände im Vordergrund :D
    Das Thermometer würde ich nicht an der Frontscheibe anbringen, das stört einfach den ersten Eindruck. Ein Thermometer sitzt an der Rückwand oder eine Seitenscheibe genauso gut ;)


    Das war nur zur Darstellung das eines da ist :kiss:


    Die Tipps mit den Pflanzen werde ich sehr gerne annehmen, weil mit denen kenne ich mich null aus :glup: Ich wollte den Auslauf/Strömung gedingse eh noch links nach Richtung vorne versetzen zu der Vallisneria, oder sollte ich es hinten lassen das Röhrli wo´s Wasser rauskommt :glup: so dann geh ich mal umbauuen mein Mann schläft noch :whistling:

  • SO mal schnell umgewurschtelt..... die Vallisneria sitzt nun an der Strömung und die Bacopa caroliniana hab ich noch ein wenig besser verteilt, das ich nicht nur einen Busch habe :earwac: auch die kanadische Wasserpest wurde zwei kleine Büschle gemacht. Die Blumentopfhöhlen sind nun ganz auf dem Boden, da ich wenig Kies drin habe, kann ich die nicht ganz so schön einbuddeln






  • Ich find das Becken nach wie vor sehr schön :)
    Was vielleicht irgendwann noch eine Überlegung wert wäre, ist ob du vielleicht noch eine Rückwandfolie anbringst.



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Ist denn das so wichtig???? Oder nur für die Optik?


    Es ist nicht wichtig, nur eine reine Optiksache; ich hab mich nach 1,5 Jahren entschieden doch eine Rückwand zu verwenden ;) gefällt mir persönlich mittlerweile einfach besser als "nackte" Wand.



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Huhu,


    mir gefällt dein Becken auch gut. Die zweite Ebene sieht klasse aus! Mir persönlich würden mehr Pflanzen auch besser gefallen, aber deine wachsen ja auch noch. ;)

    Liebe Grüße Kim :)

  • Huhu,


    ich muss Chris ein wenig korrigieren was die Muschelblume betrifft :tat:


    Die Muschelblume kann man getrost ab 15/16 °C ins Wasser lassen.


    Herkunftsland: Kosmopolit
    Wuchshöhe: 1-5 cm
    Wuchsbreite: 5-20+ cm
    Lichtverhältnisse: mittel-sehr groß
    Temperatur: 15-30 °C
    Wasser-Härte: sehr weich bis sehr hart
    PH-Wert: 5 bis 8
    Wachstum: schnell
    Einfachheit: einfach


    Sie dient also auch als guter Schattenspender, wenn sie gut wächst :) Ich habe sie auch im Becken (welches immernoch einfährt :( ) und sie blüht und gedeiht so vor sich hin :)


    Edit: Was so eine Rückwand betrifft, schwarze Folie lässt das Becken einfach tiefer wirken ;) Allerdings sehen Strukturrückwände bzw 3D-Rückwände auch sehr schicki aus, nehmen aber Platz im Becken weg :thumbdown:


    Lg Danii

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • @ Danii: ich hab da aber die selben Erfahrungen wie Chris gemacht.
    Hab die verbliebenen jetzt mit viel Licht in einem beheizten Becken, da wachsen die super. Bei den Axos sind die mir auch kaputt gegangen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Mhhh...Also ich habe diese Klemmlampe von Aquaterratec dran und eine Dauertemperatur von 18°C...Durch die Wasseroberflächenbewegung der Ausströmer sind sie fast die ganze Zeit in Bewegung..Ich hab da keinerlei Probleme, eher im Gegenteil.Sie bilden richtig schöne lange Wurzelkiemen und immer mehr Blätter.


    Lg Danii

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • Hy "Zauberbesenbändigerin",

    SO mal schnell umgewurschtelt..... die Vallisneria sitzt nun an der Strömung und die Bacopa caroliniana hab ich noch ein wenig besser verteilt, das ich nicht nur einen Busch habe :earwac: auch die kanadische Wasserpest wurde zwei kleine Büschle gemacht. Die Blumentopfhöhlen sind nun ganz auf dem Boden, da ich wenig Kies drin habe, kann ich die nicht ganz so schön einbuddeln

    ich finde es nun viel stimmiger!
    Sollte dich die Höhe mit den Blumentöpfen stören, dann kannst du das auch so lösen, dass du diese in der Mitte teilst (mit einer Flex und Fliesentrennscheibe), und somit dann auch gleich vier Höhlen erhältst ;)



    Hy Danii,

    danke für die Info!
    Muschelblumen sind eigentlich sehr leicht zu pflegende Pflanzen, aber im Axolotlbecken wollen die bei mir einfach nicht wachsen!
    Zuerst dachte ich, dass es am fehlenden Dünger liegt. Aber ich denke, dass ist nicht das Problem. Als ich die Blumen neu bekommen habe, wurden sie erstmal gewässert. Dabei sind sie etwa eine Woche (mit Wasserwechsel) in einem großem 40l Eimer geschwommen. Schon nach den ersten zwei Tagen sind ein paar MB verwelkt. Ich habe dann ein klein wenig Dünger ins Wasser gegeben -> die Muschelblumen sind trotzdem weiter verwelkt.
    Nach einer Woche war nicht mal mehr die Hälfte übrig, welche ich dann ins Gesellschaftsbecken gegeben habe => wo sie sofort "aufgeblüht" haben! Im Eimer war eine Temperatur von rund 19°C, im Gesellschaftsbecken sind es rund 25°C.
    Nachdem die mir im Becken recht schnell die Oberfläche zugewachsen haben, schöpfte ich ein paar ab, und habe sie in den NanoCube gegeben ... welcher ungeheizt betrieben wurde!
    Wasserwerte sind identisch, ein Temperaturangleich wurde auch gemacht -> im NanoCube sind die MB's dann auch immer innerhalb kürzester Zeit "verwelkt".
    Im Axolotlbecken habe ich die selben Erfahrungen gemacht, weshalb ich davon ausgehe, dass sie einfach die Temperatur nicht vertragen, zumindest dann nicht, wenn sie aus einem warmen Becken kommen?


    Wenn die bei euch wachsen, freut euch!!!
    Für "Bibi" war es mehr als Hinweis gedacht, dass sie auf die Pflanzen ein Auge haben sollte, denn wenn die unbeachtet im Becken vergammeln, dürften bei dem neu eingerichtetem AQ nicht unbedingt die besten Wasserwerte bei raus kommen.



    Zur Rückwand:
    Ich persönlich mag solche Rückwandfolien nicht. Meistens sehen die ein wenig unnatürlich aus, da man im Becken nie die selbe Einrichtung hat, wie auf den Bildern zu sehen ist.
    Daher sind bei mir alle Becken mit einer dunkelblauen Rückwand ausgestattet, was eine sehr schöne Tiefenwirkung erzielt, ohne das Gestaltungskonzept im Becken zu stören. Eine schwarze Folie ist sicherlich auch besser wie eine unnatürlich wirkende Fotofolie oder gar keine Folie, aber ich bevorzuge einen sehr dunklen Blauton.
    Top wäre natürlich eine 3D-Rückwand! Hier sind jedoch die günstigen nicht unbedingt eine Schönheit, und die wirklich schönen ... sind nicht gerade billig.
    Im Moment bin ich am überlegen, ob ich mich an die Gestaltung einer 3D-Rückwand machen soll, für mein Becken mit den Buntbarschen wäre das ein Traum!


    Aber das muss jeder für sich wissen, und wenn das Gesamtkonzept passt, dann kann auch eine normale Fotofolie einen guten Eindruck machen ;)



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!