Weiße kleine Würmer in Massen

  • Hallo Daniela,
    nein, ich bin nicht dafür, das Becken aus reiner Prävention auseinanderzupflücken!
    Ich habe mich lediglich an den Fotos orientiert, die eingestellt wurden.
    Wir hatten vor einiger Zeit im AQ meines Sohnes einen Planarienbefall. Daher weiß ich, wie die Tierchen aussehen und dass sie mit dem gründlichen reinigen den Bodengrundes verschwinden.
    Wie gesagt: drei Stunden Arbeit; aber echt chemiefrei!
    Danach ist alles wieder in Ordnung

    Internetter Gruß
    Heike
    und ihre Lotls

  • Hi,




    guckst Du HIER.


    .jump.
    Das ist ein Link zu einer Seite, die genauer darauf eingeht.
    Der Hinweis ist von Hartmuth aus 2009.
    Leider kann ich das nicht als Zitat markieren, aber ich denke, es ist auch so OK

    Internetter Gruß
    Heike
    und ihre Lotls

  • Hi Ihr Lieben...


    ich schliesse mich Heikes Meinung an...


    Da ja kein Mensch feststellen kann um was es sich handelt - könnte es also alles oder nix sein.


    Da in dem Aquarium noch genau 2 Pflanzen sind und vermutlich die ganze Sache nicht so rund läuft - verstehe ich auch nicht warum 3 Tage geschrieben wird - ohne Ergebnis. Wenn man keine Zeit hat - kann man das Tier auch in eine Box setzen und die Aqua Aktion ein par Tage verschieben. :knuddel


    Es sollen Fische rein, und neue Pflanzen - deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen warum man sich die Zeit nicht nimmt und was drastisches dagegen unternimmt.


    In vielen Aquarien sind wohl Planarien - harmlos wohlbemerkt, da es viel weniger sind. Aber dieser Befall - von heute auf morgen in einem fast nackten Becken? 8|


    Auch bezogen auf Heikes Link - was aber wenn sie rein spekulativ den Lotl als Nahrungsquelle entdecken? :pinch:


    Daniela - Wenn das ganze Becken so aussieht wie das Bild, kann ich mir vorstellen das sich Planarien auch durchs Wasser treiben lassen... :kiss: :knuddel

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Neiiiin... :D


    Ich denke bei geringen Befall - in einem gut eingelaufenen Becken gibt es wirklich keinen Grund zur Sorge. :D

    Aber in einem Becken in dem sich 2 Pflanzen befinden und so ein Befall auftaucht - ist vielleicht noch mehr im Argen? Ich kann mir nicht vorstellen, das dort ein gut ausgeglichenes Beckenklima herrscht. :konf:


    Und ich würde die Zurückhaltung von Glöcken auch verstehen, wenn es ein Becken wäre, das aufwendig eingerichtet ist und ein par Stunden Arbeit gekostet hat bzw. kosten würde... :knuddel

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Also um mich zwischendurch auch mal dazu zu äußern. Ich weiß auch nicht woher plötzlich so viele kommen. Aber ich plage mich schon seit Monaten rum. Es vergeht kaum Zeit ohne das da irgendein Mist vor sich geht. Hatte zuvor mit Blaualgen zu kämpfen gehabt. In der Zeit musste ich das Aquarium 2 mal neu einlaufen lassen und das jeweils mit einem Tag von 6 Stunden Arbeit. Und zwischendurch ist auch ständig was z.B. Pinky zerbeisst Brain Aktionen. Der ist jetzt schon seit Ewigkeiten im Evakuierungsbecken, dann versuch ich halt erst einmal mit Wasserwechseln zu arbeiten. Nehmt mich doch nicht gleich so auseinander :wacko:


    Mein Becken ist doch schon gut eingelaufen. Und Pflanzen besorg ich mir ja jetzt auch neue.


    Grüße
    Jacky

  • Ich verstehe das durchaus. Es häuft sich halt, erst die Blaualgen, dann die Würmer und noch diese permanenten Verbisse... das muss ja alles eine Ursache haben. :konf: Ich stand auch mal vor so einem Riesen-Rätsel, hab es bis heute zwar nicht gelöst, aber zumindest die Ursachensuche hat echt weitergeholfen.
    Gibt es irgendwas, das eigentlich bedeutungslos ist und eigentlich nix damit zu tun haben kann, was dir einfällt? ^^

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Das einzige was mir zusätzlich einfällt war das an den Scheiben immer mal so Spinnwebartige Konstrukte waren die vermutlich einfach Algen gewesen sind und auch weg waren wenn ich sie weggewischt hab mit nem Schwamm. Bin nun auch wegen Prüfungen erst einmal 2 Tage nicht zu Hause. Hab sie wieder weggemacht bevor ich gestern gefahren bin.. :S

  • Hi Jacky,


    das war doch jetzt wirklich kein auseinander nehmen! Hier wird niemand auseinander genommen! :knuddel


    Wurden Dir doch wirklich viele Ratschläge geschrieben. ;)


    Meine Überlegung war einfach nur dahingehend warum man das Becken, wenn so viel neues rein kommt und sowieso nur noch ein Tier drinne ist (und die 2 Pflanzen :P ) nicht komplett neu macht?


    Auch aus dem Gesichtspunkt - das Du weniger Arbeit hast, die Sache sich nicht ewig in die Länge zieht und nicht ständig wieder was neues kommt?


    Ich habe in der Bilderecke nix gefunden - wie groß ist denn das Becken? Welcher Bodenbelag? Filterung? Wie lange läuft es?

    Ein Bild hast jetzt wahrscheinlich nicht zur Hand - wegen der Prüfung?



    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hi,


    weil ich dafür jetzt sowieso bis nach dem 18.2 keine Zeit habe. :S Habe einen Massenansturm an Prüfungen und übernachte deswegen teilweise bei einer Kommilitonin in der Stadt wo ich studiere. Bin gestern nach dem ersten Marathon nach Hause gekommen und habe irgendwie keinen Würmerschwarm mehr gesehen außer minimal ein paar vereinzelt. Habe halt bevor ich gegangen bin die Pflanzen rausgenommen und noch mal an den Scheiben langgewischt wie bereits geschrieben. Ich ruh mich natürlich nicht darauf aus.
    Aber erst einmal mach ich halt die wöchentlichen Wasserwechsel und versuche hier übers Forum möglichst schnell an Pflanzen zu kommen. Wenn da nichts kommt werd ich mir welche aus der Zoohandlung holen müssen und in Quarantäne packen, weil sonst ist das Becken jetzt wirklich zu lange ganz nackig. Quarantäne wäre ja auch noch mal 14 Tage.
    Weiß auch immer noch nicht wie oft ihr das Wasser wechselt bei ner Pflanzenquarantäne. Weißt du das? :love:
    Kies und Höhlen sind aus dem Forumsshop. Becken ist ein 180 Liter Becken. Habe einen Matteneckenfilter oder wie man das noch mal nennt, auch aus dem Forumsshop :) Und der hat auch ordentlich Geld in letzter Zeit an mir verdient, da ich eben so oft das Becken einlaufen lassen musste. Deshalb auch erst einmal mein daranhalten nicht gleich drastisch wieder alles neu machen zu müssen. Ich bin so langsam einfach müde. Vielleicht ists aber auch der generelle Stress momentan. Nehmts mir nicht übel.
    Foto kann ich gerade leider nicht machen. Sonst kümmer ich mich da meist schnell drum eins reinzustellen.


    Liebe Grüße
    Jacky

  • Na das klingt doch alles super - wirklich! Ich drück Dir Daumen - auch für die Prüfungen.... :thumbup:


    Pflanzen habe ich noch nie in Quarantäne gehalten - ich Wässere sie 14 Tage bevor ich sie einsetze - in einer Box mit täglichem abspülen und Wasserwechsel. Aber wenn Du grad nicht da bist - mach Dir keinen Stress - die halten es auch länger ohne WW aus. ;)

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Huhu,


    vielen Dank! Kann jeden gedrückten Daumen gut gebrauchen! :)


    Jetzt weiß ich auch wegen der Pflanzen bescheid. Ich denke wenn ich bis Anfang nächster Woche nichts über das Forum bekommen kann werde ich am Mittwoch Pflanzen in der Zoohandlung kaufen müssen. :) Wollte die eigentlich wieder über den Forumsshop bestellen, aber da hab ich gar keine ANgebote mehr gefunden. Weiß man da warum das so ist? :S Da hätte ich noch ein besseres Gefühl gehabt als bei der Zoohandlung ^^


    Liebe Grüße
    Jacky

  • Im Forenshop sind aufgrund der niedrigen Temperaturen gerade keine Pflanzen verfügbar. Sobald es wärmer wird und die Pflanzen den Transport wieder überleben, soll es sie wieder im Shop geben.

  • Ich habe leider das selbe Problem....habe mir jetzt auch Kardinalfische geholt. Wäre denke ich eine gute Abwechslung für meine Axolotl. Aber nun habe ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich sie in das Fischbecken gebe und sie leben dürfen. Ich werde es jetzt erstmal mit täglichem Wasserwechsel probieren.


    Liebe Grüße

  • Teal'C

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!