Mein Heizstab mag nicht heizen?

  • Hallo, Leute!


    Richtete vor kurzem mein zweites Aquarium ein - diesmal nicht für Axolotl, sondern eben Fischlis und Schneckchen. :)
    Das Equipment ist bereits fertig, eingerichtet ist's auch schon, und Sonntag sollen die Fischlis rein. :D


    Der Heizstab soll das ganze bei 25 Grad Temperatur halten.
    Jedoch... nicht wirklich.
    Man regelt den in Stufen, und mittlerweile habe ich auf 8,5 von 9 gedreht, trotzdem ist das Wasser noch immer bei 20 Grad.
    Das Ding heißt "Jäger" (Typ LZRH 50), hat 50 Watt, ist 23 Zentimeter hoch, 230 Volt. Ist von 0 bis 9 in Stufen regelbar, und selbst bei 8,5 von 9 war ich nach einigen Stunden noch immer bei 20 Grad.


    Unten wurde der Heizstab definitiv warm - nicht aber in der Mitte und oben.
    Das "Ich heize grade!"-Lämpchen ist durchgängig an.


    Woran kann das liegen?
    Was könnte ich falsch gemacht haben, was das verursacht?


    Hoffe auf rasche Antwort! :)


    Liebe Grüße,
    Felix

    Ich... mag... Kekse. *0*
    Und Lotchen! :thumbup:


    Ein herzliches "Blubb" von Pokie, Lyn und Lepi! :D
    ~ Scheuringer Sportschwimmer-Gruppe A

  • Eher klein bis mittelgroß.
    Länge: 60 cm
    Tiefe: 30 cm
    Höhe: 35 cm


    Also wirklich nicht groß. Eigentlich sollte der wohl reichen, oder?


    Liebe Grüße,
    Felix

    Ich... mag... Kekse. *0*
    Und Lotchen! :thumbup:


    Ein herzliches "Blubb" von Pokie, Lyn und Lepi! :D
    ~ Scheuringer Sportschwimmer-Gruppe A

  • Komisch, hast du das Becken neu oder gebraucht geholt?
    Wie warm ist der Raum wo das steht und hast du die Abdeckung zu? Mehr fällt mir jetzt sonst nicht ein woran es noch liegen könnte - außer defekt.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Der Raum? Na ja, das Fenster ist öfters mal offen und es zieht kühl rein - aber hier drin steht ein Computer, ein Fernseher, ein Monitor, eine Anlage, das Axolotl-Aquarium, ich bin hier meist drin... der Raum ist von Haus aus eigentlich immer angenehm von der Temperatur her. Nicht grade kalt. ;)


    Die Abdeckung ist zu. Lediglich ein dünner Spalt ist offen, da führen die Kabel von Heizstab und Innenfilter raus.
    Das Becken an sich ist quasi wie neu, der Heizstab wurde wohl schon mal verwendet...


    Werde nachher mal den Bekannten anrufen, von dem ich das gute Stück habe.
    Vielleicht weiß er weiter oder er kann mir einen Ersatz geben.


    Liebe Grüße,
    Felix

    Ich... mag... Kekse. *0*
    Und Lotchen! :thumbup:


    Ein herzliches "Blubb" von Pokie, Lyn und Lepi! :D
    ~ Scheuringer Sportschwimmer-Gruppe A

  • Hallo,
    wenn du den Heiztstab aus dem Wasser nimmst, müsste er im Heizbereich nach einer Weile nicht nur warm, sondern relativ heiß werden. Ich gehe auch davon aus, dass der Heizstab nicht ganz i.O. ist. Wenn das Wasser aber steht und nicht bewegt wird, wäre auch ein sehr langer Aufwärmvorgang möglich. :konf:
    Gruß,
    Frank

  • Hmm... :konf:


    Habe ihn jetzt seit meinem letzten Post einfach angeschaltet drin gelassen. Auf Stufe 7.
    Und das Wasser ist nun, in der Zwischenzeit von früh am Morgen bis Nachmittag, auf 22 Grad geklettert... hm, klingt das nach "nicht in Ordnung" oder nach "lange Aufwärmzeit"?


    Liebe Grüße,
    Felix


    P.S.: Bewegt wird das Wasser insofern, da der Innenfilter läuft.

    Ich... mag... Kekse. *0*
    Und Lotchen! :thumbup:


    Ein herzliches "Blubb" von Pokie, Lyn und Lepi! :D
    ~ Scheuringer Sportschwimmer-Gruppe A

    Einmal editiert, zuletzt von Anvanaar ()

  • Ich kenne Jäger nur von eheim, und die sind eigentlich klasse. Habe auch einen eheim Jäger in meinem 54l Becken und der heizt zuverlässig auf 27Grad hoch.
    Vielleicht hast du ein älteres Modell, weil man am Rad oben die Temperatur einstellen kann...hm kenne das mit den Stufen nicht.
    Wenn du dir unsicher bist, würd ich nen neuen Heizer kaufen. Bei zooplus sind die grad im Angebot. ;)

    Meine Lotl E.T., Calipo, Dandelion, Kirby, Mrs.Nay Nay und Piano

  • Hi,
    ich hab mal für dich Googel angeschmissen. Demnach sollte der 50 W-Heizstab für Becken mit 25 - 60 Liter geeignet sein. Laut Google erreicht man mit einer Einstellung von 5 - 5,5 so um die 23 °.
    Ich würde mich auf jeden Fall vooorsichtigst an die Temperatur rantasten. Lieber zu kalt, als gekochte Fische.
    Ich würde mal 5,5 einstellen und warten, bis die Kontrolllampe abschaltet, dann hat er die eingestellte Temperatur erreicht. Thermometer ablesen und dann evtl. in 0,5 Schritten höher stellen.
    Was für Fische sollen denn rein, dass du 25 ° haben willst?
    Hast du den Test, wie von Frank angeregt, durchgeführt? Falls der nicht in Ordnung ist, raus mit dem Ding. Mit Wasser und Strom bin ich grundsätzlich eher dafür, dass man Dinge, die nicht so ganz koscher sind, lieber wegwirft und was Neues kauft. Heizstäbe in der Größenordnung sind ja nicht wirklich teuer.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Der Heizstab wirkt okay. Die Wärme im Aquarium ist jetzt auch die Temperatur höher und höher geklettert und ist jetzt bei Einstellung 7 über den Tag hinweg auf 23 Grad geklettert.


    Schien wirklich zu sein wie Frank sagte: Lange Aufheizphase. Lämpchen leuchtet noch.


    Da sollen Guppys, Mollys, Platys und solcherlei Fischlis rein. Auch Schneckchen wie Blasenschnecken, Apfelschnecken, Posthornschnecken...


    Sollten also denke ich so 22 bis 25 Grad sein.
    23 wären also okay... jetzt, da es bei 23 ist und noch leuchtet, werde ich mal sehen, wie weit ich runterdrehen muss, um dort zu bleiben. Besser als zu experimentieren! ^^


    Liebe Grüße,
    Felix

    Ich... mag... Kekse. *0*
    Und Lotchen! :thumbup:


    Ein herzliches "Blubb" von Pokie, Lyn und Lepi! :D
    ~ Scheuringer Sportschwimmer-Gruppe A

  • Hallo!!
    23°C reichen für die Fische und Schnecken aus....
    das ist in meinen Becken mit Zierfischen die normale Temperatur....
    Außnahme wäre bei einem Diskusbecken oder sehr wärmeliebenden Fischen...
    Außerdem kostet jedes Grad mehr auch mehr...
    Guppys die als Futterfische bei den Axolotln reinsollen sind mit geringeren Temperaturen zwischen 20-23° (mit Lampe! die gibt auch Wärme ab) besser auf die Kälte im Axolotlbecken vorbereitet und Robuster...(bei mir kriegen sie da noch Nachwuchs....)
    die Mollys würde ich weglassen dafür sind das Becken und die Fischkinder zu klein ich hab sie auch extra....

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!