AOF jetzt auch per Smartphone mit Tapatalk!

  • Liebe user des Axolotlforums,


    nun ist es so weit: nach einigen "Bastelein", die Jürgen im Hintergrund vorgenommen hat und ein paar Testläufen durch die Admins ist es nun spruchreif:
    Das AOF ist nun auch mit der Smartphone- App "Tapatalk" nutzbar!
    Nähere Informationen dazu findet Ihr auch HIER .


    Viel Spaß allen Tapatalk-Nutzern!


    Ingo (für das Forenteam)

    Viele Grüße
    Ingo

  • hab nicht viel Ahnung was diese Geschichte betrifft und Tapatalk kenne ich noch nicht,
    komme aber ja auch so mit meinem iPhonen hier auf die Seiten, schreiben ist nur so ein Akt weil ich das schnelle schreiben auf dem Touch nicht gwohnt bin, Meine Frage nun: was ist anders ob ich so auf die Seite gehe über Safari oder mir letztlich die App herunterlade?
    Könnt Ihr mir der Unterschied in kurzen Worten klar machen bitte?
    tschuldigung, wenns ne dumme Frage ist, bin noch iPhone-Neuling und mit meinem anderen Handy war ich nicht im Netz unterwegs...

  • Das würde mich auch interessieren...


    Wenn ich über den Browser hier rein gehe und einen Beitrag verfassen will (Galaxy S3) Dann schreibt er bei jedem Wort immer nur den ersten Buchstaben und sonst nichts...
    Der Chat geht allerdings einigermaßen. Das Fenster scrollt bei einer neuen Chatnachricht immer ganz nach oben. Ist soweit ok, da ich nur in Extremsituationen mobil im Chat bin.

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Hallo Elke und Matze,


    Ich hab die App ja getestet, meinen Bericht dazu findet Ihr im oben angegebenen Link. Kurz meine Meinung: ich surfe auch per smartphone lieber mit Browser, Tapatalk ist mir zu reduziert in den Möglichkeiten und zu unkomfortabel in der Bedienung. Touch- schreiben mag ich auch nicht, deshalb hab ich ein Handy mit Tastatur :p
    Diese Nachricht wurde ausnahmsweise mit Tapatalk erstellt...


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Diese hier bereits auch,
    Es grüsst ein Tapatalk-Fan ;)

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Huhu,


    ich habe mir die App auf mein Apfelphone geladen und das Forum getestet. Da ich es eigentlich gewohnt bin über Safari das Forum aufzurufen und zu lesen ist es eine enorme Umstellung für mich. Man merkt wieder, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. ;)
    Mein Fazit: Für zwischendurch wenn man unterwegs ist ist die App super. Auch um kurze Beiträge zu verfassen. Die ganzen Smilies und was da sonst noch an Schnickschnack fehlt stören eigentlich nicht. Am besten testen und selber entscheiden.


    LG, Angie


    PS: Wäre es machbar das Logo in der App zu ändern? ?( So als Gewohnheitstier wäre mir das Lesezeichenlogo in grün mit einfach AOF in gelb viel lieber :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hallo Matze und Elke,
    schaut euch die Fotos an, dann seht ihr den Unterschied:


    Die Forenübersicht ist auf die einzelnen Forennamen beschränkt, welche unter einander aufgelistet werden.


    Klickt man auf ein Oberforum, so gelangt man zu den jeweiligen Unterforen.


    Klickt man un auf ein Unterforum, so werden die jeweiligen Themen des Forums aufgelistet. Vor dem Thementitel ist die Anzahl der Antworten im Thema zu sehen, ist diese Zahl blau hinterlegt, so hat man das Thema noch nicht gelesen, bzw. es ist ein neuer Beitrag vorhanden.


    Dann kann man sich auch ganz einfach nur die neuesten Themen seit seinem letzten Besuch auflisten lassen, wobei man hier nochmals unterscheiden kann, ob man nur die Themen sehen will, in welchen man selbst geantwortet hat, oder eben alle neuen Themen.


    Für die abonierten Themen gibt es auch einen eigenen Button.


    Der Editor ist genauso, wie wenn man eine SMS schreibt, allerdings kann man über das "Menüsymbol" diese Funktionen hervor rufen.



    Ich finde Tapatalk klasse, weil es sehr schlank aufgebaut ist!
    Die Ladezeiten sind extrem kurz, da keine Grafiken geladen werden. Man kann recht einfach durch das Forum navigieren, und die wichtigsten Sachen sind mit nur einem Klick erreichbar!
    Es gibt natürlich auch funktionen, welche von diesem AddOn NICHT unterstützt werden! Wenn man aber gerade jetzt eine solche Funktion braucht, so klickt man auf einen Beitrag und wählt aus dem Menü "In Safari öffnen" (bzw. ein ähnlicher Text, je nach Handy und Browserkonfiguration) aus ... schon wird der Beitrag / das Thema im Standardbrowser geladen.


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Hallo,


    es scheinen doch einige Unterschiede zwischen Tapatalk für iphone und der Android-Version (die ich benutze), zu bestehen.

    und wählt aus dem Menü "In Safari öffnen" (bzw. ein ähnlicher Text, je nach Handy und Browserkonfiguration) aus ... schon wird der Beitrag / das Thema im Standardbrowser geladen.

    ...diese Möglichkeit funktioniert bei meinem htc-Handy leider nicht. Also entweder sofort per Browser ins Forum, oder nur Tapatalk.


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Moign Ingo,
    es liegt wohl nicht am Betriebssystem, sondern an der Forensoftware bzw. am integrierten AddOn.
    Aus all den anderen Foren kannte ich diese Funktion, bei der Version für das BurningBoard fehlt das Menü hierfür. Da muss ich meine Aussage also teilweise revidieren, hier im AOF (was nicht am AOF liegt, sondern am AddOn) ist der Wechsel zum Standardbrowser leider nicht möglich.


    Vielleicht schreibt ihr die Macher des AddOns mal an? Das sollte doch problemlos integriert werden, denn es kann ja mehr oder weniger aus dem
    Originalen AddOn übernommen werden.


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Nachtrag:
    Keine Ahnung warum, aber gerade eben ging es nicht. Nun habe ich das in einem anderen Thema nochmals getestet … und siehe da, es funktioniert ja doch!!!


    Zur Funktion bei IOS:
    Einmal kurz auf einen Beitragstext klicken, dann sollte der Beitrag gelb umrandet sein und es öffnet sich ein "PopUp" in dem man "Mehr" auswählt. Dort hat man dann die Möglichkeit, das Thema im Browser zu öffnen.


    Bei Handys mit Android ist es ähnlich, dort muss man jedoch zwei oder drei Sekunden auf den Beitrag "klicken", dann sollte sich das Auswahlmenü öffnen.


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Ich hatte das Thema bisher immer überflogen... daher kurz die Frage: "Kostet Tapatalk etwas?" und wenn ja, "Wer leiht mir seine Kreditkarte?" :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,
    Tapatalk kostet (zumindest für Apple-Geräte) einmalig 0,89€. Ich finde diese paar Cent echt gut angelegt, und wenn du ein Handy mit dem Apfellogo hast, dann spendiere ich dir gerne das App. ;)


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Ich danke herzlich für die umfangreiche Aufklärung und Antworten, ich werde T. dann auf jeden Fall probieren, das sieht mir mal nicht schlecht aus :thumbup:

    Touch- schreiben mag ich auch nicht, deshalb hab ich ein Handy mit Tastatur

    ich eigentlich auch nicht aber was nützt es.... hatte ja schon vor dem iPhone ein Touch, das Problem ist, daß ich es hier in meiner Umgebung so gut wie nicht nutzen kann weil immer ein Luxemburger Netz stärker ist als D1. D2 hatte ich auch schon (andere sind hier nicht verfügbar die ich gerne hätte, die sind hier an der Grenze alle zu schwach. Auch manuell geht es nicht, da hab ich 1 oder mit Glück mal 2 Striche :( die machen hier ja nix, auch sonst gibts keinen anständigen Empfang hier, leider..

    Auch per Router bin ich da recht eingeschränkt....
    Ich hatte so sehr gehofft daß sich hier was tut weil es seit dem letzten Jahr hieß, es soll in absehbarer Zeit per Funk möglich gemacht werden schnelles DSL zu bekommen, und nun hab ich in einem Zeitungsausschnitt gelesen welche Firma das machen soll - ich bin entsetzt was da die Gemeinde an Land gezogen hat. Totale Chaotenfirma (Name darf ich ja nicht nennen, leider) die sind und waren in den vergangenen Jahren hier im Umkreis bereits tätig und nichts hat geklappt, es werden nicht die versprochenen Kapazitäten erreicht die gebucht werden können. Kostet ja auch nicht wenig, aber man darf eine teuer Antenne bei denen kaufen ! Und die Preise sind nicht ohne wenn man bissle schnelleres möchte, Ich frage mich echt, wieso das nicht vorher von den Verantwortlichen mal untersucht wurde und ev. Referenzen sich zeigen lassen, bzw. sich umhören, googlen..... nach wenigen Minuten hatte ich mir über das Internet ein Bild von der Firma gemacht und es steht fest, die bekommen von uns keinen Vertrag !!! Sie haben die schlechtesten Bewertungen..... z.B. "ich wollte schon immer mal wieder mit ISDN-Geschwindigkeit surfen" und ähnliche katastrophale Meldungen bis hin zum laufenden Ausfall. Die Leute kamen nicht aus dem Vertrag heraus und hatten sich teilweise die Telekoma noch dazu gebucht 8o Was für Unkosten 8o


    Ich warte jetzt auf die Infoveranstaltung, die sollen sich mal warm anziehen ^^ ich weiß ja jetzt wo ich sie packen kann. Bei Fragen nach Referenzen (die seltenst gestellt werden von zukünftigen Kunden hab ich gelesen) winden die Referenten sich wie Aale in der Pfanne und und es kommt keine zufriedenstellende Antwort. Ich hoffe ich kann einige davor bewahren unüberlegte Abschlüsse zu tätigen wenn ich ganz gezielte Fragen stelle, die sie nicht beantworten.


    Den ersten Bock haben sie ja bereits geschossen.... man sollte sich vllt, vorher besser informieren vor Ort wo so ein Mast aufgestellt werden soll. Das ging nämlich voll in die Hose weil sie nicht bedacht haben, daß wir zur Mosel hin doch ein ziemlich abfallendes Gelände haben - eigentlich logisch.... jedenfalls strahlen sie mit ihrer ersten Variante über unsere Köppe weg in Richtung höheres luxemburger Gelände laut einem Zeitungsbericht :lach: :lach: Nun müssen sie sich erst neu orientieren 8o


    Bei Beschwerden wenn nix läuft und wieder mal das Netz weg ist, sind sie auch nicht zu erreichen, dann läuft praktikablerweise ein Band :glup: oder wenn mal tatsächlich jemand dran geht, kommen Versprechungen die in keinster Weise eingehalten werden, reine Verströstungen....
    Je mehr Nutzer in einem Ort online gehen, je weniger kommt beim einzelten an - oder alles bricht zusammen 8o
    Was soll man dazu noch sagen.... kennen die Verantwortlichen die uns das einbrocken wollen nicht Tante Google und Kollegen? das ist doch das erste was ich mal machen würde....
    Ich wüßte ja nach meiner Recherche inzwischen eine andere Firma mit einem anderen System, bei denen alles super funktioniert, höre dieser Tage so ganz nebenbei, daß ein Sohn von mir bei denen angeschlossen ist inzwischen (vorher war besagte Firma dort vertreten :D ), der rauscht mit 25 GB über die Datenautobahn, man bin ich neidisch :glup: Ein Bruchteil davon würde mir schon genügen :P Und da gehts ohne Probleme....
    Auf die Telekoma brauchen wir hier nicht bauen, sie bringen es noch nicht einmal fertig alle Haushalte normal zu versorgen, eine Freundin von mir wartet seit vielen Jahren darauf daß sich mal was tut ruft immer wieder dort an, nix.....


    Und das hochgepriesene LTE ? damit sollten sie doch zuerst die unterversorgten ländlichen Gegenden versorgen.... tzzz, gibts hier auch nicht, auch nicht in absehbarer Zeit - an Auflagen müssen sich die Erwerber dieser Frequenzen augenscheinlich nachher nicht mehr halten. W enn man sich mal anschaut in der Verfügbarkeit, dann sind es meistens dichter besiedelte Gebiete oder Städte. Harren wir der Dinge die noch kommen, wir orientieren uns möglicherweise in Richtung Satelit, da wollen wir aber erst mal Erfahrungsberichte einholen hier in näheren Umkreis .....


    Auweia, jetzt habsch mir aber Luft gemacht, sorry :lach:

    Da ich es eigentlich gewohnt bin über Safari das Forum aufzurufen und zu lesen ist es eine enorme Umstellung für mich. Man merkt wieder, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

    Das muss ich auch immer wieder feststellen ^^

  • Hi Elke,


    da lieb' ich mir doch "mein" DSL (Funk), welches ich zusammen mit einem anderen "Hartmut" und einem "Peter" (und später noch einem "Karl-Heinrich") vor ein paar Jahren durchgezogen habe... absolut störungsfrei aber nicht gaaanz billig, da es ein paar Hunderttausend €uronen gekostet hat. (Meiner einer und "Peter" stehen nicht mehr im Impressum... seit wir Tag und Nacht Anrufe bekamen...)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • ... funktioniert bei meinem htc-Handy leider nicht. Also entweder sofort per Browser ins Forum, oder nur Tapatalk.

    irgendwie ist da ein Bug enthalten :(
    Wenn ich Tapatalk neu starte, und dann direkt das AOF aufrufe, dann bekomme ich das Menü NICHT angezeigt!
    Starte ich AOF neu, besuche zuerst ein anderes Forum und rufe danach das AOF auf, so erhalte ich das Zusatzmenü wie oben von mir beschrieben!



    kurios!



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Am geilsten ist immernoch dein Anbieter: De oans xD Da musst ich so lanchen als ich das gelesen hab :lach:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Hier lädt sich der PN-bereich tot, sprich, er öffnet sich nicht wie bei den anderen Boards. Sonst noch wer mit dem Problem??

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Ist Tapatalk denn schneller als das Forum über das normale Internet zu nutzen?
    Ich hab D2.


    Und kann man die App irgendwo auch anders bezahlen als mit Kreditkarte? Sowas hab ich nämlich Gott sei Dank nicht :D

    ...... Liebe Grüße von Eryniell mit Olin, Ohtli, Yolotli, Yolihuani und Yiacatecutli ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!