Wels und Axo-verträglich?

  • Hayho :)


    Ich bin etwas neu hier und mit Axos habe ich noch nicht soo viel Erfahrung, aber wir halten im Moment einen (14 cm) Axo, Rack, der teilt sich das Aquarium (ca 200l) mit einem kleinen Wels, ca 4 cm, und das schon einige Zeit lang, bisher ist nichts passiert, aber ich wollte mal fragen, ob da Risikos bestehen.
    Also kann Lotl leiden, oder wpmöglich nur der Wels oder bleibt es wie jetzt, dass die beiden sich aus dem Weg gehen?
    Was meint ihr?


    MFG-
    Vanny und ihr Rack

  • Hallo,


    Axolotl und Welse darfst du unter keinen Umständen gemeinsam halten.
    Die Welse können sehr gefährlich für die Lotl werden, weil die gern mal die Haut der Molche abraspeln.


    Zitat

    bisher ist nichts passiert

    kann aber durchaus noch passieren, also setze den Wels am besten sofort raus..


    Benutze mal die SuFu, dort steht einiges zu dem Thema ;)


    Liebe Grüße.
    Denise

  • Hi,


    die meisten Welse "raspeln" dabei wird auch gerne mal ein Axolotl "abgegrast" was zu sehr schlimmen Verletzungen führt - dazu gibt es einige schlimme Bilder im Krankheitsbereich - ging soweit ich mich recht erinnere meistens tödlich aus.
    Dann könnte dein Axo auch den Wels fressen, viele Welse haben Widerhaken am Körper. Wenn da ein Wels verschluckt wird verenden Wels und Axolotl jämmerlich:
    Axolotl hat Wels geschnappt und Kloake rot

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • naja wir hatten auch vorher en Wels (der ist in gutem alter dahingeschieden, RIP)
    gibts da vllt Welse die nur Algen fressen und vom Axo die Flossen lassen?


    wegen dem rausnehmen hab ich klitzekleines Problem, ich kann den Wels nirgendwo hintun...

  • Ich hab jetzt nicht gesehen dass irgendwo eine Situation wie meine war (hab noh nicht wirklich geguckt o.o")
    aber bei mir verträgt sich bisher ja noch alles...
    nur mit Wels' umsiedlung hab ich eben das problem - Wohin

  • Was für einen Wels hast du überhaupt?
    Ich würde es unabhängig von der Art nicht riskieren, aber wäre dann mal gut zu wissen von welcher Art wir sprechen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Zitat

    aber bei mir verträgt sich bisher ja noch alles...

    wie gesagt: das kann sich schnell ändern.

    Zitat

    gibts da vllt Welse die nur Algen fressen und vom Axo die Flossen lassen?

    Nein :P


    Kannst du den Wels nicht irgendwo abgeben? Sonnst setz ihn erstmal in eine Box - aber so lassen würde ich es an deiner Stelle nicht..

  • Hi,

    aber bei mir verträgt sich bisher ja noch alles...

    "noch" ist hier das richtige Stichwort. Les dir mal die verlinkten Beiträge durch. Ich glaube alle der Hilfesuchenden dort hätten vorher darauf geschworen, dass sie sich alle vertragen. ;)


    Ich würde wirklich versuchen die Welse anderweitig unterzubringen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der noch etwas Platz in einem Fischbecken hat oder du gibst ein Inserat auf. Bis dahin würde ich entweder die Welse oder die Lotl extra setzen (z.b. in eine Stapelbox).

    Viele Grüße, Marie

  • Die Art... äh... er hat eine Ähnliche Farbe wie der Lotl (Copper) aber die genaue art weiß ich nicht....
    der Wels haut eigentlich sogar mehr vor Rack ab... (ist ein scheuer wels...)
    ich hab im wohnzimmer noch ein Fischbecken aber das ist ziemlich klein.... ist ja nur für kleine Fische gedacht...

  • Mach am Besten mal ein Bild.
    Und google mal Panzerwels.
    Wenn es einer ist solltest du dich sowieso von dem Trennen - das sind Gruppentiere.
    Die haben auf jeden Fall einen Widerhaken am Kopf den man so aber nicht sieht.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Bild... hm schwierig ich hab grad keine Kamera- obwohl doch!
    ich lad schnell ein Bild hoch...
    ach menno es funktioniert nicht...
    er ist ca 4 cm lang 1,5 cm hoch, dunkelbraun (leicht hell getupft), große Schuppen, kleine "knubbelchen" über den Augen, keine Antennen oder ähnliches


    genauer kann ich ihn nicht beschreiebn :(


    [Edit2] es ist kein Panzerwels :) hab ich gegoogelt


    ich hab einen Link mit einem Bild gefunden, da ist ein wels der so ähnlich wie meiner aussieht (müsst ein bisschen scrallen)
    http://www.aqua4you.de/forum_post223074.html
    die Rückenflosse bei meinem ist nur etwas kleiner... etwas viel kleiner :J

    2 Mal editiert, zuletzt von Rack&Vanny ()

  • Dann stell Dir mal vor der Wels macht nix, o.k. Dann andersherum, Dein Lotl hat Hunger , jam jam, was schwimmt da leckeres und schnappt sich den Wels.


    Der Wels stellt seine Stacheln zum Schutz auf und hängt dann mit aufgestellten Stacheln im Lotlmaul. Habe mal nen Wels als ich noch Fische hatte versehentlich mit nem normalen Kescher eingefangen da ich nicht an diese Stacheln dachte. Das sah echt gruselig aus und ein Lotl hätte dann keine Chance. Mein Wels hatte damals diese wieder eingezogen als er merkte er kann so aus dem Kescher schwimmen, doch das wird er in einem bedrohlichem Lotlmaul bestimmt nicht tun und eines der Tiere, wenn nicht gar beide werden mit schlimmen Verletzungen davonkommen oder gar daran sterben.


    Es ist leider nur eine Frage der Zeit wann der Wels an die Lotlhaut geht oder der Lotl ihn als Beute ansieht. Aber glaube es, es wird passieren wenn Du nicht trennst.


    LG Diana

  • Ok... dann setz ich den Wels bald mal in das Fischaquarium ...
    kann ich jetzt aber noch nicht machen weil das Fischaq nicht mir sondern meiner Mom >.<"
    was das Schnappen angeht hat Lotl ne Määänge Guppys ^^ aber ich regle das Umsiedeln...

  • aber ich regle das Umsiedeln...


    Und wenn das nicht auf lange Zeit gut geht, weil das Fischbecken ja ziemlich klein ist, wie Du schreibst (wie klein ist denn klein?), dann würde ich ihn bei ebay-Kleinanzeigen reinsetzen, damit er ein artgerechtes Zuhause bekommt.
    Du hast aber sonst nur noch Guppys drin, nix anderes, oder??


    Liebe Grüße. Daniela



    Edit: Wenn es wirklich ein Wabenschilderwels sein sollte (vielleicht kannst Du nachträglich noch ein Bild von ihm machen und hier einstellen?), dann brauch er ein zieeeeeemlich sehr großes Aquarium, schau mal hier: Click Und er brauch es wärmer als die Lotls. Allein deswegen würde die Vergesellschaftung schon nicht funktionieren. Und das wirft bei mir die Frage auf, wie kalt ist es in Deinem Lotlbecken??

  • das kleine Becken würd schon reichen aber da haben wir auch einen Wels dirn ;) vllt wirds Eng oder so... 60l ungefär also Platz hätte der Wels.
    In beiden Becken sind Guppys, aber in dem Lotl Becken noch kleine Zebrafischchen, die der Axo schon lange zahlreich frisst. Uh ich seh grad in dem kleinen Aq sind nur drei Fische....


    [Edit] also der Wels ich weiß nicht was es war, aber in der Handlung war er nicht unter dem namen, er sah nur so aus... also so ähnlich. das Wasser im Lotl Becken hat etwa 20° meißtens drunter, selten im sommer drüber, das Fischbecken im Wo-Zi etwa 26°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!