Zweiter Stock im Aquarium

  • Und wieder ein "Cover", diesmal von soerensens Idee. :thumbup:
    Leider habe ich keinen Aquarienbauer gefunden, der mir das zu einem für mich spontan bezahlbaren Preis machen wollte. Also habe ich einen Glaser beauftragt, mir die entsprechenden Teile zuzuschneiden und die Kanten gleich zu glätten, damit sich darin nicht geschnitten werden kann. Damit der Eckfilter gut eingepasst wird, habe ich einfach eine Schablose gebastelt. Auf eine Abgrenzung aus Glas hin zum Filter habe ich versichtet, da ich mir das Zusammensetzen nicht zutraue.


    Hier also die fertig geschnittenen Teile.


    Dann wurde das alles auf einem gerade Tisch und mit Zeitung drunter mit Aquariensilikon zusammengeklebt.
    Vorher wurden alle Klebeflächen mit Spiritus staub- und fettfrei gewischt.


    Nach einem Tag Trocknungszeit habe ich mit einer Rasierklinge das überschüssige Silikon mit Zeitungsresten von der Unterseite abgeschabt.


    Hinterher wurden Blumentöpfe als Standfüße mit Silikon befestigt, um Unfälle zu vermeiden.


    Wieder einen Tag später wurden dann die Lotl evakuiert, das ganze AQ leergeräumt und die Stellen für die Stand-Töpfe freigeschaufelt, dann die zweite Etage reingestellt.


    Dann Kies durchgewaschen und eingefüllt, große Steine als Abgrenzung zum Filter hingestellt, pflanzen gepflanzt und das ganze AQ wieder eingerichtet.


    Hier ein Bild von der Seite. Das Wasser ist noch trübe.


    Den drein scheint es gut zu gefallen - und mir auch :)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Hey, ich finde die Idee ziemlich gut und kann mir sehr gut vorstellen, dass das den Lotln gefällt. :sup:


    Ich hab auch schon öfter über nen Doppelstockaquarium nachgedacht, aber mich nie an die Umsetzung gemacht.




    Sieht auf jeden Fall sehr professionell aus.


    Wie ist das mit dem Saubermachen? Nimmst du dazu das ganze Ding raus, um auch die Platte von unten zu putzen, oder kann man das vernachlässigen?


    Allzuviel licht sollte ja nicht rankommen, so dass es nicht sonderlich veralgen dürfte. Aber was ist mit Bakterien?




    Was ich optisch nicht so gut finde ist, dass das Ganze aus Glas ist.


    Das wirkt im Becken für mich schon sehr als Fremdkörper. Aber das ist glaube ich eine rein geschmackliche Frage.
    Insgesamt finde ich es sehr gut gelungen!!! :froehlich:

  • Ich habe auch über eine Version auf Schieferplatte nachgedacht, das haben hier auch einige. Allerdings fand ich gerade reizvoll, dass man die Glasversion mit Kies befüllen und beflanzen kann. Das ist mit Schiefer entweder fies schwierig oder ganz unmöglich :S Noch dazu das ganze Entgraten... Und ich mag den "schwebende Insel" Effekt :) Ohne den Kamerablitz ist das Glas nämlich noch deutlich weniger sichbar.
    Ich habe das ganze ja erst seit heute. Dass ich das ganze Konstrukt regelmäßig rausnehmen muss, hoffe ich wirklich nicht, auch wenn es prinzipiell problemlos möglich ist. Die Wasserzirkulation ist mit der Position vor dem Filter gesichert, das schrieb auch schon soerensen. Ob sich ein Bakterienfilm unten an der Glasscheibe bildet, weiß ich nicht, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Ich werde aber regelmäßig eine Fühlprobe machen. Den Bodengrund unter der Ebene kann ich immernoch gut durchwühlen, ohne was verschieben zu müssen.
    Ansonsten: danke für die Blumen! :D

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Apropos: Kosten des ganze 26,- € für das zugeschnittene Glas, 1,- € für die Blumentöpfe und Aquariensilikon hatte ich noch rumliegen, kostet ca. 10,- €. Dazu kommt je nach Geschmack Kies, Pflanzen, Deko.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Achso ja, aber so wollte ich das nicht, auch wenn es auch was hat. Mir war wichtig, dass ich die zeite Ebene bepflanzen kann. Und um Kies draufzutun, müsste man ja so eine komplette Umrandung aus Schiefer bauen - und darauf hätte ich keine Lust :D

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hi!


    Danke für die Erwähnung! :) Gefällt mich schon ganz gut.
    Hast du um den Filterbogen keine Glasstücke eingeklebt? Da rieselt dir ja nach und nach der Kies raus. ;)
    Habe mal versucht meine Lösung zu fotografieren, ich hoffe man erkennt es.
    Einige kleinere Glasstücke aneinander geklebt, dadurch bekommt man auch die 'Kurve' dicht.






    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von soerensen ()

  • Auf eine Abgrenzung aus Glas hin zum Filter habe ich versichtet, da ich mir das Zusammensetzen nicht zutraue.


    Deswegen hab ich darauf verzichtet, ich musste das ganze ja auch selbst bauen. Das war ja auch in deiner Vorstellung des ganzen gut zu erkennen. Ich habe stattdessen größere Steine als Abgrenzung dicht an dicht vor den Filter gestellt, das hält auch, bis jetzt wurde auch noch nicht durch die Lotten verräumt ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • OK, das habe ich wohl 'überlesen'. ^^
    Als Anmerkung: Ja, unter der Glasplatte bildet sich ein Film, genau wie auf allen anderen Scheiben im Aquarium. Konnte aber bisher keinerlei negative Auswirkungen feststellen.
    Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß mit der zweiten Etage ;)


    MfG

  • Ich wüsste nicht, wieso nicht. Chris (Hoib3rgA) hat schonmal was mit Plexiglas in seinem AQ gemacht, das wurde gebogen.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Japp, das geht. :)


    (Viele bauen ihre Eck-HMF u.A. mit Plexiglas, andere Terrassen ...)

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Wow super Idee !
    Sagt mal wie groß sind eure Becken?
    Ab welcher Größe würde sich so eine zweite Etage lohnen?
    Reicht ein 100x40x50 Becken aus?
    Ist es wirklich nicht Problematisch die Ebene direkt vor dem Eckfilter(z.B. den aus dem Forenshop) zu bauen.


    mfg

    Alles Aquaquatscher :]

  • Hi!
    Mein Becken hat 140 x 40 x 50. Ich würde solch eine Ebene ab 50cm Beckenhöhe empfehlen da noch die ~7-10cm 'Sicherheitsabstand' eingehalten werden sollte und es sonst etwas eng wird ;)
    Problematisch ist die Position gegenüber dem Filter nicht. Man sollte nur auf ausreichend Zirkulation achten. Bei mir wird das Wasser unter der Ebene (hinter einem Eck-HMF) angesaugt und nach oben über der Ebene wieder ausgeworfen.


    Edit: Ja, deine Beckengröße würde reichen. Ich empfehle eine Größe von ~ 65 x 18 x 5


    MfG

  • Ach so, du möchtest Acrylglas damit kleben. Ich glaube das funktioniert nicht so gut.


    Glas weist an der Oberfläche polare Strukturen auf (negativ/positiv geladene Teilchen). Silikon ebenfalls, deshalb "klebt" das so gut.


    Polymerstoffe (zB Acrylglas/Plexiglas) weisen derartig ausgeprägte elektrische Ladungen idR kaum auf. Daher ist die Adhäsion von Silikon an derartigen Werkstoffen schwächer.


    Wenn du es also stabil haben willst, dann nimm lieber AQ-Glas.


    MfG

  • Also ich ahbe das ganze in meinem 100x40x40 AQ umgesetzt, habe allerdings auch eine selbstgebaute Abdeckung drauf, sodass ich keinen Sicherheitsabstand einhalten muss :)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!