Sagrotan ?!

  • Hi,
    ich bin grad dabei dem Chytrid entgegen zu wirken :(
    Hab mir zu dem Itra noch Sagrotan für die Flächen außen geholt weil ich gehört hab das das ok ist...


    Jetzt gucke ich, und man braucht darin wohl "Benzalkoniumchlorid" ich finde das aber nicht bei den Inhaltsstoffen angegeben..
    Heißt das jetzt das ist auch nicht enthalten ? Weil bei Wikipedia steht auch Sagrotan würde Benzalkoniumchlorid enthalten,
    auf der Flasche seh ich das aber nicht :pinch:


    P.S Ich habe Sagrotan Hygiene Spray für Oberflächen Desinfektion in so einer Pumpflasche...

    LG, Becky

    All blossoms die in the light of our new culture
    Find your belief in that which cannot be discovered
    Countless lessons lie in every fever dream
    A million voices asking, what does it all mean...

  • Der allzweckreiniger (blaue Flasche, flüssig) enthält benzalkoniumchlorid.
    Gruss

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Hi,


    wenn du den Sagrotan-Allzweckreiniger verwendest, dann ist es normalerweise drin.
    Sollte das aber ein anderes Sagrotan sein (gibt ja mehrere Produkte) und es steht nicht auf der Verpackung, dann musst du wohl davon ausgehen, dass es nicht drin ist.


    LG


    Daniel


    PS.Viel Glück beim Cytrid :)

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall. (Albert Einstein)

  • oooh ich bin immer so blöd -.-
    Dankeschön dann :)

    LG, Becky

    All blossoms die in the light of our new culture
    Find your belief in that which cannot be discovered
    Countless lessons lie in every fever dream
    A million voices asking, what does it all mean...

  • Und und wenn ich das Becken jetzt mit sagrotan Allzweckreiniger rein und frisch Zitronenfrisch ( weiß nicht ob ich das Bild von dem Produkt posten darf ) eingesprüht bzw abgewaschen habe ,natürlich etwas einwirken lassen mit dem nachspülen ausspülen wie macht ihr das immer ? Weil hochheben in die Badewanne stellen ist da nicht ;)

    <3 Carpe Diem

  • Ich hab mein Unkenbecken auch so saubergemacht, das konnte ich allerdings hochkant in die Dusche wuchten, mich dann dazu mit Verrenkungen :D und dann mit der Brause ausspülen. Das finde ich immer noch sicherer als nur zu wischen. Wenn Sommer wäre, würde ich sagen, tragt das Ding nach draußen und sprüht einmal mit dem Schlauch gründlich durch und schrubbt irgendwelche Oberflächenfilme von dem Zeug mit nem frischen Lappen dabei mit weg.

    Viele Grüße von Anke

  • Ich hab mein Unkenbecken auch so saubergemacht, das konnte ich allerdings hochkant in die Dusche wuchten, mich dann dazu mit Verrenkungen :D und dann mit der Brause ausspülen. Das finde ich immer noch sicherer als nur zu wischen. Wenn Sommer wäre, würde ich sagen, tragt das Ding nach draußen und sprüht einmal mit dem Schlauch gründlich durch und schrubbt irgendwelche Oberflächenfilme von dem Zeug mit nem frischen Lappen dabei mit weg.

    das Ding wiegt 100 kg das trägt man nicht mal eben so,deshalb frage ich und hatte geschrieben mit hochheben und in die Badewanne oder Dusche mal eben ist da nix :)

    <3 Carpe Diem

  • Ging mir bei der ersten Desinfektion auch nicht anders. War im Winter und das Becken konnte wir nicht richtig ausspülen, nachdem das Sagrotan drin war. War einfach zu gross.


    Ich habe mir dann eine Blumenspritze genommen und das Glas von innen eingesprüht. Dann trocken gerieben und dann die Prozedur mehrmals durchgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe, da das Wasser beim Einfüllen nicht geschäumt hat und die Tiere keine Probleme hatten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe hier einen Handstaubsauger, der auch Flüssigkeiten saugen kann (natürlich keine 100e von Litern) Aber Man könnte das Becken weitesgehend mit Schlauch ablassen und evnetuelle gröbere Reste vielleicht auch mit so nem Sauger absaugen

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich habe einen Fenstersauger, also so ein Ding mit dem man angeblich mühelos Fenster putzen kann :lach::lach:
    Meinen Wintergarten putze ich jetzt wieder herkömmlich mit Essigessenz und Zeitungspapier, aber zum Beckenreinigen ist er super.


    Ich habe das Becken mit Sagrotan (ohne Zitrus) eingesprüht und wie bisher mit ordentlich Wasser und Küchentuch ausgewischt und danach nochmal mit klarem Wasser und Fenstersauger drüber :hüpf:

  • Hallo Christina, in dem Sagrotan Hygienespray ist BenzalkoniumSaccharinate, ist das das
    Gleiche?

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!