[Vorschlag] Neues Fenster/Tab öffnen

  • hallo, ihr beiden verhinderten lateiner :)


    seid bloß froh, daß ihrs nicht habt lernen müssen, ich habe das große latinum und selten habe ich was langweiligeres erlebt als den lateinunterricht. selbst unser lehrer fand das und hat lieber geschichtsunterricht übers alte rom gemacht, was dann allerdings auch sehr interessant war. dabei (speziell schlacht bei cannae) wurde mir bescheinigt, daß ich der einzige in der klasse sei, der strategisch denken könne *protz" ...
    das mit weitem abstand ätzendste und "buchhalter des todes"-mäßige buch, das ich je lesen musste war caesars erstes über den gallischen krieg - was für ein voll gestörter, armer wicht, und doch so erfolgreich.
    naja, ein schlag auf die birne wiegt leider schwerer als ein argument, sei es noch so gut


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Ich hätte auch lieber Latein als französisch gelernt. Das könnte ich wenigstens brauchen.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • :D Jetzt muss ich aber mal ne Lanze für Latein brechen. Erstens ist es die Basis sehr vieler europäischer Sprachen (zumind. romanischer), zweitens ist es einfach, wenn man erstmal die Grammatik verinnerlicht hat. Danach kommt nix neues mehr. (Das versuch ich momentan auch meinem neuen Nachhilfeschüler zu erklären ... mal sehen, ob es fruchtet xD)
    Bzgl spannend ... naja, es gibt interessante und weniger interessante Autoren. Caesar zählt eher zu zweiteren *hust* (Pluspunkt: superleichter Satzbau :D), Seneca oder Catull oder Petron sind da unterhaltsamer.


    Aber ... naja ... ich hatte auch Altgriechisch in der Schule (Englisch, Latein, Altgriechisch ... drittes hab ich statt Französisch belegt), da erscheint einem Latein dann nochmal einfacher. :lach: Altgriechisch ist quasi wie Latein, nur einen kleinen Ticken schwieriger.


    @ Addi: Es wurde dann Medizin. Da bringt mir Latein zwar ein bisschen was, aber nicht wirklich viel.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Ich studiere Biologie im ersten Semester, habe vorher ca drei Jahre im chirurgischen OP gearbeitet. Ich finde dass man sich in diesen Bereichen Fachbegriffe wesentlich besser merken kann wenn man mit Latein gut vertraut ist. Zumindest am Anfang ist das ein großer Vorteil. :)

  • Ich grabe den Thread noch mal aus :D


    kurz als tipp wer eine Maus hat kann links grundsätzlich mit der "mittleren Maustaste" anklicken um einen neuen Tab zu öffnen ;)


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!