Flusskrebse im 60er Becken?

  • Liebe Foris,
    ich habe gestern ein komplettes 60er Becken geschenkt gekommen, mit ordentlichem Rucksackfilter, Beleuchtung, etc. Eine schicke Rückwand ist auch schon drin :)
    Und jetzt meine Frage: Gibt es Eurer Meinung nach einen Flusskrebs, welchen ich als Paar im Hinblick auf die Größe dort einsetzen kann??


    Im Internet finden sich mal wieder sehr unterschiedliche Aussagen darüber. Von "12cm Krebse im 60er ist ok" bis hin zu "für ein Paar mind. ein 1m Becken" ist dort alles zu finden.
    Habe vorwiegend nach dem "Anfängerkrebs" Blauer Floridakrebs geguckt, aber auch der Gelbbandkrebs oder der Everglades-Sumpfkrebs gefällt mir sehr. Ich will natürlich kein Tier in ein zu kleines Becken pferchen, aber da ich wirklich so viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen habe, hoffe ich, dass ich bei Euch einen Hinweis/Erfahrungsbericht bekommen könnte. Übrigens kenne ich einen privaten Züchter, der blaue Floridakrebse in 60er Becken hält. Ihnen geht es offensichtlich gut und sie vermehren sich auch ganz ordentlich.
    Vergesellschaften wollte ich dir Tiere nicht, also keine Fischis. Vielleicht würde ich noch ein paar Algengarnelen mit ins Becken tun, wenn ich mich für eine Art entscheide, die nicht oder nur kaum an die Nelchen gehen würde.


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten und wünsche allen einen schönen ersten Advent!!
    Liebe Grüße, Daniela

  • ob ich ein einzelnes Tier halte.


    :konf:


    Dich kenne ich ja nicht, aber mich :whistling: . Bist du sicher, dass es, bei dir, bei dem Einem bleibt ;)


    Wären Garnelen und/oder Schnecken keine Option?


    :)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Wie wärs mit noch nem Zwergkrebsbecken ? ;)
    Andere Krebse würde ich nicht unter 80cm halten, besser 100cm.
    In ein 60cm würde ich dann wenn auch maximal ein Tier einsetzen. Die blauen sind übringes ganz tolle "Gärtner" 8o

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Huhu Steffi :)
    Ja, ich komme auch immer wieder in Gedanken zu den Zwergkrebsen... Hmm :S Also nicht, dass sie nicht toll sind, hab an Deinen echt viel Freude, aber ein bissl größer darf's gerne sein :)
    Von den Gärtnerfähigkeiten hab ich gelesen. Habe aber auch gelesen, dass ihr Hang zum Absäbeln von allem Pflanzlichem nachlässt, wenn sie ausreichend viel Laub im Becken haben.
    Liebe Grüße :)

  • Hast du alternativ mal über Krabben nachgedacht? Gibt da auch einige tolle Arten und da reicht auf jeden Fall ein 60er für.
    Da hätte ich nach wie vor gerne ein Becken/AquaTerra mit-aber der Platz...

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hey Steffi :)
    Jaa, Krabben find ich auch ganz toll!! Wollte aber ein "normales" AQ aufstellen... und wenn wir irgendwann mehr Platz haben, ein Aqua-Terrarium zulegen.
    Hach, ich weiß nicht... Mache morgen das Becken mal ordentlich sauber und schau ob es dicht ist. Hab ja dann noch ein wenig Zeit was die Entscheidung angeht :)

  • Hi.


    Von einem Pärchen Procambarus Alleni würd ich sowieso abraten...egal wie gross das Becken ist. Hatte selbst 2 (Männchen und Weibchen) und nach einiger Zeit trug sie Eier und ich hatte nach ein paar Wochen ca. 150 Minikrebse im Becken schwimmen. Desweiteren ist die Vergesellschaftung mit Fischen nicht sooo das wahre. Immer wieder waren Fische einfach verschwunden. Ein mal habe ich ihn beim Futtern eines Platys erwischt. Die Pflanzen hat er sich auch zurecht gestutzt wie er es gern hätte.


    Ist zwar ein wunderschönes Tier, aber ich persönlich würde mir keinen mehr holen. Macht einfach zu viel durcheinander und schnappt sich zu viele Fische.



    Hier war er ein paar Wochen alt.



    Platy Beweisfoto



    Ausgewachsen



    Mittlerweile ist der gute schon ca. 3 Jahre alt.


    Wie wäre es denn mit CPOs? Sind kleine Orangene Flusskrebse, werden ca. 3-4 cm gross. Find ich auch seeehr hübsch anzusehen und um Fische zu jagen sind sie einfach zu klein.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Lg Sandra

  • Hallo Sandra,
    danke Dir für Deinen Bericht!! Von dem Foridakrebs bin ich schnell abgekommen!! Das Bild mit dem Platy ist ja mal der Hammer!! Aber vergesellschaften wollte ich ja eh nicht.
    Nach langem hin und her habe ich mich für den Procambarus versutus entschieden!!
    So, dann heißt es jetzt: Becken einrichten... Juhu :D Freu mich!! Werde dann natürlich auch viele Bildchen einstellen, falls Interesse da ist ;)


    Ganz liebe Grüße und einen schönen Adventsabend an alle :)

  • Hallo Ihr Lieben,
    soderle, das Krebsbecken ist nun fertig eingerichtet und die beiden können dann (hoffentlich) nächste Woche bei mir einziehen. Leider habe ich feststellen müssen, dass der Rucksackfilter den Geist aufgegeben hat, muss dann also morgen schnell einen neuen kaufen.
    Tja, dann kam vor dem Einrichten noch die Frage des Unterschrankes auf... Wir haben dann mal geschaut, was es da so Hübsches gibt und sind dann viele andere beim schwedischen Möbelhersteller hängen geblieben. Nach ewigem hin und her haben wir uns für Expedit entschieden, allerdings haben wir das Teil noch ein wenig gepimt: Unter das Regal eine Styroporplatte, wegen den wunderbar verlegten Bodenfliesen :D Oben drauf eine Lage dicke Pappe, dann kommt ein Brett aus Buche massiv, dann die Schaumstoffmatte und dann das AQ. So, und jetzt hoffen wir mal, dass nichts zusammenbricht, durchbiegt oder wie auch immer ;)
    Für Anregungen bzgl. der Beckeneinrichtung bin ich sehr dankbar!! Ich habe mit Absicht erstmal nur 2 (günstige) Pflanzen eingesetzt, um zu schauen, ob die Kollegen diese abknipsen :) Laub wird noch gesammelt.







    Herzliche Grüße, Daniela

  • Hallöle liebe Foris,
    Die Krebse sind da :D Leider nicht die versutus, wie ursprünglich geplant, jetzt habe ich ein Pärchen Procambarus Enoplosternum. Ganz hübsche kleine, sie sind so zwischen 3-4 cm. Das Weibchen hat mir zuerst ein bisschen Sorgen gemacht, weil sie nichts fressen wollte und sich nur verkrochen hat. Das Männchen ist direkt auf Erkundungstour durchs Becken und hat fleißig gefressen :) Dann war der Grund schnell klar für die Appetitlosigkeit: Die Dame hat sich direkt mal gehäutet :D Hier mal ein paar Bildchen, ich hoffe, sie gefallen!!


    Hier das Männchen:



    Und hier die Dame einen Tag nach dem Häuten:


    Das Wasser hat sich durch das Laub gefärbt, habe es natürlich vorher überbrüht:


    Ein leerer Krebspanzer (fühlt sich echt seltsam an, wenn man sowas das erste mal anfasst), das nächste mal bleibt er im Becken und wird von den Kollegen verspeist. Mein Freund dachte bloß, es sei ein totes Tier und hat ihn deswegen rausgeholt:


    Liebe Grüße und einen schönen Abend :)

  • Wow,
    das Becken ist wirklich schick geworden ;) Und die Tierchen gefallen mit persönlich auch richtig gut, die Farben sind echt schön!
    Wie groß werden die denn noch?


    LG :)

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Hey Elli,
    danke Dir :knuddel Laut Züchter werden die wohl bis 8cm (ohne Scheren) groß, hatte jedoch im Internet von 10cm großen gelesen ?( Man darf gespannt sein ;) Ich hoffe nur, dass ich das mit der Mischung im Futter hinbekomme, damit sie nicht zu viel Protein abbekommen und dadurch Häutungsprobleme bekommen?!
    Süße kleine Viehcher, werden auch immer aktiver und erforschen schon viel mutiger das Becken :)
    Liebe Grüße, Daniela

  • Wow schöner Thread in dem man gut die Entwicklung verfolgen kann....


    Die Krebse sind echt hübsch.


    Haben eines unserer Becken auch auf "Expedit" stehen :D

  • Huhu Marion/Jonas :D
    freut mich, wenn's gefällt!! Expedit hält und hält und hält... hoffentlich bleibt es auch so!! Aber ich denke, dass aufgrund der guten pimp-Maßnahmen ein 54l Becken locker passt!!
    Hier mal ein paar neue Bilder, die Krebschen werden immer aktiver und fressen was das Zeug hält :D






    Viel Spaß damit und allen einen schönen 4. Advent!!!
    Liebe Grüße, Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!