Planarienfalle

  • Hallo.


    In meinem Garnelenbecken habe ich vor kurzem wieder einige wenige Planarien entdecken müssen und überlegte wie ich sie wieder am besten los werde. :konf:
    Normalerweise hätte ich einfach nen halbwüchsigen Kampffisch für ne Woche oder so dazu gesetzt und das Problem hätte sich erledigt aber da in dem Becken grad massenweise junge Rili-Garnelen rumwuseln musste ich mir was anderes einfallen lassen da der Kafi sicherlich zuerst die leckeren Scampis verputzt hätte bevor er auch nur eine Planarie eines Blickes gewürdigt hätte.
    Daher habe ich mir eine Planarienfalle gebastelt mit denkbar einfachen Zutaten,ca. 5cm 4/6mm Luftschlauch,einem kleinen Stein und eins von diesen praktischen,verschliessbaren Töpfchen in welchen man beim Arzt immer sein "Schnäppsken" abgeben muss. :D
    Ein 5mm großes Loch in den Deckel gebohrt,den Schlauch schräg angeschnitten(damit man ihn leichter durch's Loch friemeln kann), mit einem Feuerzeug erwärmt und stramm durch die Öffnung gezogen solange er warm und weich ist,wichtig ist dass der Schlauch absolut dicht abschliesst und relativ weit in das innere des Behälters ragt damit die Planarien,wenn sie erstmal vom Geruch angelockt durch das Schlauchinnere kriechen,dann am Schlauchäusseren zum Deckel hin und dann Richtung Speckwürfel nicht so einfach wieder herausfinden obwohl sie daran wenig Interesse zeigen da sie dort wortwörtlich "wie die Made im Speck leben" können. 8)


    Fertig ist die Planarienfalle.


    Den Stein rein(damit das Töpfchen auch brav unten bleibt),einen kleinen Speckwürfel als Köder,das ganze mit Wasser gefüllt und den Deckel fest drauf geschraubt.


    Die Bilder enstanden ca. 20min nach einbringen des Köders ins Garnelenbecken.

    Die ersten Planarien sind schon in der Falle gelandet. 8)


    Unten kann man sehr schön sehen wie zielstrebig die kleine Öffnung von den Planarien angesteuert wird,der Speckwürfel muss wohl fantastisch riechen da auch alle Garnelen,egal wie alt,um die Köderfalle herumstreunten aber durch den dünnen Schlauch würden höchstens die kleinsten Nelen passen aber keiner ist in die Falle gekrabbelt,ganz anders die Planarien. :P



    Ich habe den Köder im Abstand von 2 Tagen zweimal benutzt und scheine(zumindest sieht's momentan so aus) einen Großteil der Planarien erwischt zu haben,werde den Köder die nächsten Wochen immer mal wieder über Nacht auslegen. :smok:


    So kann man die kleinen Quälgeister recht simpel im Bestand reduzieren ohne zur chemischen Keule greifen zu müssen. :thumbup:


    Gruß


    Dirk


    Nanü,wo sind denn meine Bilder hin? ?(
    In der Vorschau waren sie noch da... ...erreiche auch die Bilderecke nicht mehr("Seiten-Ladefehler"):konf:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von Czaky ()

  • Hallo Dirk,


    danke für Deinen Beitrag, das ist ja wirklich eine ausgezeichnete Idee! Diese werde ich bei Bedarf auch umsetzen.. erspart so einiges an Arbeit und Chemie ;)


    liebe Grüße,


    Patrick

  • Normalerweise sind sie nur optisch eklig. Sieht man einige, sind tatsächlich noch viele mehr vorhanden. In erster Linie vermehren sie sie bei einem übermäßigen Nahrungsangebot. Von daher muss man sich diesbzgl. mal etwas zurückhalten.


    Wirklich gefährlich sind sie unter normalen Umständen nicht...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi.


    Ich mutmaße mal so vor mich hin...... :konf:


    Da Planarien ja überraschend flinke Kerlchen sind und im Rudel über alles herfallen was sie in irgendeiner Form überwältigen und fressen können(weshalb sie ja in Garnelenbecken so ein Problem sind da sie sowohl den Garnelen das Futter streitig machen und zusätzlich auch,wiederum im Rudel X( , über frischgehäutete und noch wehrlose Alt- und Junggarnelen herfallen und diese fressen) könnte ich mir schon vorstellen dass ein hoher Planarienbestand auch für die Axolotl zu Problem werden könnte da sie mit Sicherheit auch auf dösenden Axolotln herumklettern und möglicherweise auch an Schleimhaut und Kiemen knabbern und dadurch wiederum die Anfälligkeit für Infektionen steigt.


    MUSS nich sein,könnte aber........ :whistling:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich mutmaße mal so vor mich hin...

    So wie Du es schreibst, kann ich mir das auch vorstellen. Zum Glück war ich davon noch nicht betroffen, außer in der "üblen" Anfängerzeit und da ist zum Glück alles gut gegangen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Dirk!


    Also ich hab mir so ne Falle mal aus einem Ü-Ei gebaut. Ich hab den gelben Behälter mit kleinen Löcher versehen und hab die Planarien mit Rindfleisch geködert. Hat super funktioniert wobei ich sagen muss, dass deine Konstruktion wohl die bessere Variante ist. Also wenn ich mal wieder Probleme haben sollte, dann werd ich wohl dein Fanggerät nachbauen. Danke für die Bilder!

  • Wie lang kann man so eine Falle wohl im Becken lassen, bevor der Speck das Wasser "verseucht"? Wäre eine Nacht in Ordnung?
    Würd nämlich gern mal in meinem Nele-/Schneckenbecken probieren, ob jemand in die Falle tapst ...

    Es grüßt euch Kathy
    mit ihren Flusen Sambuca, Ouzo, Batida und Ramazotti :D


    If there are no dogs in Heaven, then when I die - I want to go where they went.
    Will Rogers

  • ich mußmaße auch mal so vor mich hin... ^^
    man muß ja nicht warten bis das Wasser Anzeichen macht, daß es kippt oder belastet ist, ich persönlich würde so eine Falle spätestens nach einem Tag erneuern um Problemen aus dem Weg zu gehen...

  • Wie lang kann man so eine Falle wohl im Becken lassen, bevor der Speck das Wasser "verseucht"? Wäre eine Nacht in Ordnung?
    Würd nämlich gern mal in meinem Nele-/Schneckenbecken probieren, ob jemand in die Falle tapst ...


    Hy,
    ich würde die maximal ein paar Stunden im Becken lassen!
    Weniger Angst hätte ich vor kippendem Wasser als davor, dass die Planarien die Falle einfach wieder verlassen! Die fressen sich satt, und dann wird der Ausgang gesucht ;)
    Also lieber nur für zwei Stunden im Wasser lassen und so eine gute Ausbeute machen, als wie viele Tiere satt zu füttern ... welche dann munter weiter leben.


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Hallo Dirk,


    ich grab das mal wieder aus, da ich mir heute deine Konstruktion nachbauen möchte (so langsam werden die Planarien im Schnecken- und Garnelenbecken mehr als 2-3...). Ich hab mal eine (vermutlich sehr dämliche) Frage: wie hast Du das Loch in den Deckel bekommen, so dass es nicht zu groß und nicht zu klein wurde? :konf: Oder anders: könnte eine Abdichtung mit Aquariensilikon das Loch um den eingesteckten Schlauch abdichten?


    LG und Danke,
    Julia

  • Ich hab mal eine (vermutlich sehr dämliche) Frage: wie hast Du das Loch in den Deckel bekommen, so dass es nicht zu groß und nicht zu klein wurde? :konf: Oder anders: könnte eine Abdichtung mit Aquariensilikon das Loch um den eingesteckten Schlauch abdichten?


    ... man könnte das Loch mit einem spitzen Aufreiber oder der spitzen Klinge einer Schere einstecken und langsam aufreiben, bis es die passgerechte größe hat oder exakt auf die Schlauchgröße aufbohren. Erstere Methode ist wohl passgenauer, weil man das Loch dann etwas geringer als den Schlauchdurchmesser hin bekommt. Mit Silikon fixieren geht natürlich auch.

    Ein lieber Gruß
    Anja


  • Hy,
    wie wäre es einfach mit einem Bohrer und Bohrmaschine?
    Ein Luftschlauch hat einen Aussendurchmesser von 6mm. Entweder man nimmt einen 5,5'er Eisenbohrer, oder - falls der nicht zur Hand ist - mit einem 5'er Bohrer ein Loch in Deckel machen, und dann mit dem Bohrer das Loch noch ein klein wenig weiten ... falls der Schlauch bei dem 5'er Loch nicht passt!


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Hallo,


    da ich noch nie ne Bohrmaschine in der Hand hatte und auch nicht gleich mit so ner Riesenwumme auf ein kleines Becherchen einwirkend diese Ersterfahrung machen möchte, werd ichs mal mit nem Korkenzieher und anschliessendem Weiten versuchen ;) Vielen dank für die Tips!


    LG Julia

  • Hallo,


    ich hab das hinbekommen und die Falle gestern abend aufgestellt und beobachtet (etwa alle Stunden mit der Taschenlampe hingeleuchtet). Leider, oder zum Glück? habe ich wohl keine Planarien, denn die Falle wurde nur von den Schnecken und Garnelen beachtet, man versuchte erfolglos, reinzukommen.


    Hmmm... ich hab jetzt noch einmal gestöbert, und die Beschreibung der kleinen Tierchen in meinem Becken passt auf Scheibenwürmer (von denen ich dachte, es wären eh Planarien, aber offensichtlich doch nicht?). Jedenfalls finden die die Falle vollkommen uninteressant :(


    LG Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!