goldfische schleierform

  • hallo liebes forum, :)


    ihr könnt mir bestimmt helfen. ich habe von meinem opa ein großes aquarium bekommen. um die 200l.
    ich habe schon ein kleineres für platys und andere "normale" zierfische.


    in dem großen becken sind schon valisneria und große amazonas schwertpflanzen drin.
    kann ich in dieses becken eine form von goldfischen einsetzen?
    ich dachte an shubunkin oder eine schleierform. die kann man ja auch im aqua halten.
    dort werden sie doch nicht sooo groß, oder?
    habe mir schon die ganzen seiten durchgelesen aber welche form am besten geeignet ist finde ich nicht.
    in welcher größe sollte ich sie kaufen?

  • hallo :)


    schleierschwänze werden nicht ganz so groß wie "normale" goldfische, zu denen die shubukins auch zählen. diese können sehr groß werden. in jedem fall zu groß für ein 200l-becken. schleierschwänze könnten gerade noch passen, zumal sie durch ihre verkrüppelung eh keine schnellen schwimmer sind. allerdings würde ich auch davon abraten.
    die anzahl der für das aquarium geeigneten fische ist gewaltig.
    höre aber lieber nicht auf das verkaufspersonal, besonders wenn es ein baumarkt mit tierabteilung ist. es ist besser, in einem einschlägigen buch, zb mergus aquarienatlas selbst auf die suche zu gehen. gut im internet findest du auch genügend fische aber wenn du nicht genau weißt, wonach du suchen sollst, ist tante google überfordert.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • naja also karpfen egal welche form gehören halt nicht in ein aquarium sondern in einen teich :S
    und grob gerechnet sagt man dass 1 goldfisch mindestens 100L braucht, 2 dann 200l usw.
    goldfische sind auch absolut nix für ein zierfischbecken, sie fressen alles und sind auch als "teichschweine" bekannt, keine pflanze wird das lange überleben, wenn sie klein sind sieht mans noch nicht so sehr, aber je größer und gefrässiger sie werden desto weniger chancen haben die pflanzen. meine goldfische fressen sogar meine efeutute an. ansonsten füttere ich sie auch mit salat und pellets + mückenlarven, sie brauchen echt viel futter und es sind sehr sehr dreckige fische die auch viele keime übertragen. die wasserqualität leidet stark darunter, den goldfischen macht das allerdings nicht so viel aus wie anderen zierfischen.

  • hm. aber ich habe schon öfters gehört, dass grobblättrige pflanzen überleben. valisneria ginge doch?
    ich habe ja nicht vor zehn goldis einzusetzen. wie groß werden schleierschwänze im aqua?

  • ne gar keine pflanzen überleben das, vorallem weil goldfische alles komplett um- und ausgraben und die kriegen auch die dicksten blätter durch. auch eine anubia lebt da nicht lange, die alten blätter werden angefressen und die neuen komplett vertilgt und die wurzeln auch angefressen. egal was man macht, selbst wenn man dicke fette steine über die wurzeln legt, sie zupfen alles raus, denn die viecher haben eine wahnsinns kraft.
    du kannst mir glauben dass ich aus erfahrung spreche und meine goldfische jetzt in einem teich sind.
    die schleierschwänze werden aber auch an die 30cm, wobei sie wie KE schon sagte durch ihre verzüchtung krüppliger bleiben/ sind als die ähm weniger verunstalteten artgenossen.
    das gerücht dass goldfische klein bleiben weil das becken klein ist ist übrigens ein mythos. wenn tiere sich nicht frei entfalten können hat das mit schlechten haltungsbedingungen generell zu tun und in seltenen fällen ist es genetisch.


    solltest du dir wirklich welche anschaffen wollen, behalte immer im hinterkopf dass es viele zuchtformen von schleierschwänzen gibt die nicht weit von den verbotenen "qualzuchten" entfernt sind, die tiere sind ausserdem durch diese verkrüpplung sehr krankheitsanfällig und bekommen schnell darmentzündungen etc.


    von einer vergesellschaftung kann ich aber wirklich nur abraten nicht nur wegen der wasserqualität sondern auch wegen der temperaturen, ein schleierschwanzbecken sollte auf keinen fall beheizt werden.

  • Hi,
    in das 200 l Becken könntest Du 3-4 "Schleierschwänze" einsetzen. Das Qualzuchtgebrabbel lasse ich mal ganz außen vor. Man hört es in Zoohandlungen immer wieder von Kunden, die dann im gleichen Atemzug Schleirskalre, Prchtguppys der gar Ballonmollys kaufen.


    Fakt ist, das man hier in D nur qualtativ schlechte Goldfischhochzuchten bekommt, selbst wenn man hunderte von km fährt, bekommt man nicht die super Qualität. Die Fische sind durch die Bank weg wirklich anfällig, so das man schnell die Freude daran verlieren kann. Wenn sie sich gut entwickeln hat man, je nach Zuchtform schon Fische mit 500 gr im Bekcen schwimmen, also wirklich klein bleiben sie auch nicht.
    Normale Goldfische sehe ich im Aquarium auch kritisch, sie sind einfach zu Schwimmfreudig.
    Was die Pflanzen angeht, gibt es solche und solche. Ich hatte bis jetzt immer das Glück, das Riesenvalisnerien, Anubias und Crypocorien immer schont blieben. Ok, die Jetzigen gehen auch an die Valisnerien, wenn die aber ordentlich wachsen funktioniert es.


    Goldfische sind wirklich "Dreckschleudern", sie koten schon extrem, wollen aber ach extrem gefüttert werden. Bis zu drei Mal am Tag ist angesagt.


    Ich würde dir auch zu "normalen" Zierfischen raten. Die beeuten oft weniger Frust.
    Und das sage ich, obwohl oder gerade weil ich früher Hochzuchten in vielen Varianeten gehalten habe. Z. Zt. sind bei mir noch 3 kleine Ranch und 3 Fantail in einem 300 l Becken übrig geblieben. Und auch da gibt es gerade mal wieder aktuell Probleme. Obwohl die Fische in der Zusammenstellung seit einem Jahr zusammen sind.


    Grüße


    Michael Kreuzer

  • danke für die netten tipps. hm, natürlich bedeuten goldis ziemlich viel arbeit. allerdings halte ich nicht viel von diesen ganzen kleinen fischen. in meinem gesellschaftsbecken wuseln die den ganzen tag herum.
    ehrlich gesagt finde ich da goldfische um einiges interessanter.
    wie sieht es denn aus mit ryukin und sarasa? die schleierformen die bei uns in der zoohandlung schwimmen sehen aber nicht so balloonartig aus wie die meisten im internet.
    schon schlimm diese löwenkopf und bubbleeye exemplare.
    eine bekannte hatte mal einen goldfisch in ein 30. becken reingesetzt. X( der lebte glaube ich mehrere jahre ohne wirklich groß zu werden.
    deshalb dachte ich in meinem ca. 200l bekcen müsste es gehen. X(

  • eine bekannte hatte mal einen goldfisch in ein 30. becken reingesetzt. X( der lebte glaube ich mehrere jahre ohne wirklich groß zu werden.
    deshalb dachte ich in meinem ca. 200l bekcen müsste es gehen. X(

    Das Tier ist nur deshalb so klein geblieben weil es einen Kümmerwuchs aufgrund akutem Platzmangels zeigte,daraus ist ja auch die Legende vom "Fisch,der sich seiner Umgebung anpasst" entstanden und lässt sich auch nicht aus den Köpfen der Aquarianer vertreiben. :thumbdown:
    Und ein Goldfisch,der optimal gehalten wird,wird nicht nur "ein paar Jahre" alt sondern Jahrzehnte. :rolleyes:


    Aber es stimmt schon dass man hier in D kaum an qualitativ hochwertige Goldfischzuchtformen kommt aber das hängt damit zusammen dass der deutsche Kunde nicht bereit ist viel Geld dafür auszugeben("Geiz ist Geil" lässt grüssen) denn es handelt sich ja schliesslich "nur" um Goldfische und die dürfen halt nix kosten,vergessen dabei aber auch immer dass Qualität nun mal ihren Preis haben MUSS.Daher werden die guten Tiere dahin verschickt wo man bereit ist auch entsprechend ihrem Wert und Qualität dafür zu zahlen und zu uns Geizhälsen kommt das "minderwertige Gekröse". :S


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • die calico zuchtform hat meine schwester auch (in nem 12L becken ;( obwohl ich ihr ein 80cm becken geschenkt hab was immer noch zu klein ist aber wär ja mal ein anfang - manche menschen lassen sich nur leider nicht belehren, die beiden fische haben nichtmal einen filter). das sind allerdings auch gruppentiere und sollten ab 5 tieren gehalten werden. Die werden glaub ich 15cm.
    Einen goldfisch in ein 30L becken zu setzen ist natürlich auch unverantwortlich und nur weil ein tier lange überlebt heisst es nicht dass man von irgendeiner form von artgerechter haltung sprechen kann oder gar davon dass es dem tier gut ging. ein kleiner goldfisch ist halt ein krüppliger kümmerling, das ist bei anderen tieren auch nicht anders, ich weiss nicht ob man sowas anstreben will.


    sarasa werden riesig, davon hab ich auch zwei in meinem zimmerteich.


    wenn du unbedingt goldfische willst dann versuchs halt, aber kauf dir nen großen filter, am besten einen aussenfilter der mehr filtert als für die größe des beckens angegeben. der wasserstand im aquarium sollte auch nicht bis an den rand reichen, die tiere springen und plantschen, besonders schlimm ists wenn sie in paarungsstimmung sind, die hauen dir das wasser links und rechts raus xD.
    Als Bodengrund nimmste feinen Kies oder sogar Sand, bloss keinen größeren Kies, ich hatte vor Jahren mal einen Schleierschwanz bei dem hat sich beim Gründeln ein Steinchen im Maul verkantet.
    Solange die Fische noch klein und unschuldig sind, gehen sie nicht so stark an die Pflanzen, kannst es also mit Wasserpest versuchen und Anbuia, sehr bewährt hat sich die Efeutute als Goldfischpflanze, sie muss allerdings oben aus dem Wasser wachsen, Hälfte Hälfte. Ansonsten kannste noch Bambus reinpflanzen, Schwimmpflanzen überleben nichtmal 24h.
    Auf einem Goldfischbecken sollte keine Abdeckung sein, weil das Wasser im Sommer schnell auf 30°C steigen kann und dann sind die Tiere tot (hatte ich auch schon).
    Auf jeden fall einen Blubber reinsetzen und oft Wasser wechseln, das Wasser wird sehr schnell gelb bis zu einem ungesunden Orangeton und der Nitratwert steigt sehr schnell über 100++++.

  • ich habe noch nie goldfische plantschen gesehen ;)
    wie oft wechselt man denn am besten das wasser? ich erinnere mich noch an die zeit mit den lieben axolotln. kann man das ungefähr vergleichen mit dem aufwand das wasser zu reinigen? ich dachte ja wie gesagt an den calico schleierschwanz. ich kenne eine ganz gute zoohandlung die beziehen die tiere glaube ich von einem guten züchter.
    meine anderen fische haben jedenfalls nie etwas. zum glück :)
    Momentan hat das wasser im becken 23 grad.
    aber in eienm 12l aqua oje. da sollte sie wohl lieber das große becken benutzen. ich könnte einen fisch nie in so eine pfütze werfen.
    und dann auch noch zwei?

  • ja ist schlimm ich hab sie auch schon mehrfach deshalb angemeckert, aber bringt nix.
    wenn du noch keine goldfische plantschen gesehen hast hattest du wohl noch keine xD. Goldfische sind um einiges dreckiger als axolotl. aber was meinst du mit aufwand und reinigen ^^?
    23°C mit Deckel?

  • ja mit deckel.
    sind goldfische wirklich so dreckig? ich dachte so an 1-2mal die woche wasserwechsel.
    bei dem anderen aqua mache ich das immer alle 2 wochen.
    stört das platschen der fische?

  • welche fische denn? wolltest du sie jetzt doch vergesellschaften?
    also 1-2mal die woche wasserwechseln ist viel zu viel, auch wenn die fische so dreckig sind (und ja das sind sie), man muss das wasser halt ca alle 1 1/2 wochen wenns geht immer nur ein bisschen wechseln, nicht mehr als 1/4 des gesamtwassers, die tiere reagieren nach einer woche stark auf stress und leitungswasser, ich hatte meine mal in quatantäne mit täglichem wasserwechsel in einer großen stapelbox, das mochten die gar nicht, einer wär mir fast hops gegangen.
    du musst halt trotz starker wasserbelastung ein ökosystem erzeugen, was ja die schwierigkeit ausmacht an der haltung von karpfen und karpfenartigen im aquarium.
    deshalb hab ich dir zu einer starken filterung geraten.


    hier mal mein teich und der ist auch keine endgültige lösung für die fische, es ist nur ein übergang denn in 2 jahren werden sie auch da raus wachsen.


    in dem teich wechsel ich das wasser höchstens 1 mal im monat bzw alle 4 wochen und die qualität ist wunderbar.


    so sah das aquarium früher aus als sie noch klein waren. irgendwann waren dann alle pflanzen raus bis auf die efeutute und hier ist das wasser noch sauber.


    so klein waren sie als ich sie bekommen hatte, noch alles voller pflanzen aber der boden ist schon jetzt übelst dreckig.


    dann nen halbes jahr später


    nur noch die efeutute, goldfische schon viel zu größ für das aquarium

    6 Mal editiert, zuletzt von aku-lotl ()

  • schöner teich :thumbup: gefällt mir.
    nach wie viel tagen sah der boden so aus?
    was für eine goldfischart ist das? die sind ja wirklich schnell gewachsen.
    ist das bei den schleierschwänzen deiner schwesterna auch so?
    wegen den anderen fischen meinte ich mein ersten aquarium.

  • achso hatte mich verlesen, naja stören ist relaitv :D man erschreckt sich halt ab und zu und auf dem boden ist ne pfütze.
    der kiesboden sah nach nichtmal einer woche so aus.
    was mir noch passiert ist als das wasser immer mehr verschmutzte, überall waren schmieralgen, wirklich überall. nach 3 tagen an den scheiben, nach 7 tagen konnte man kaum noch was sehen. die haben sich auch auf allen pflanzen festgesetzt und zusammen mit dem anzupfen der goldfische haben sies dann nicht überlebt.


    das sind 2 ganz normale goldfische und 2 sarasa.
    ich weiss leider nicht wie das bei den schleiern meiner schwester ist, sie macht ja so oder so wirklich alles falsch und wechselt auch das wasser alle 2 tage, hat keinen bodengrund drin, gar nix, nichtmal ne pflanze weil die die sogar schon gefressen hatten als sie noch minis waren.
    den filter musste ich alle 7 tage auch reinigen weil da der durchfluss gegen 0 ging, ist aber auch so ein blöder innenfilter. ich habe im teich jetzt noch den aquaball innenfilter, nur aufgestockt auf 5 kammern und das klappt ganz gut, den muss ich aber auch alle 2 wochen vom gröbsten schmutz befreien, nur bloss niemals filterinhalt mit leitungswasser säubern.

  • ja das teich reinigen kenne ich. ein bekannter hat kois im teich und steht ständig im teich weil der filter schlapp macht ;)
    oje die armen fische deiner schwester. wie überleben die denn ohne pumpe und pflanzen ?( von luft und liebe ohne luft :(
    ich bräuchte auch einen neuen filter. der alte geht manchmal sehr gut und dann wieder fast gar nicht mehr. obwohl er nicht verstopft ist. merkwürdig.

  • ich weiss auch nicht wie die fische das überleben, aber krapfenartige sind da wohl äusserst robust ;( und quälen sich scheinbar auch viel zu lange. wenn man sich mal vorstellt dass die früher in glaskugeln gehalten wurden... das was meine schwester macht ist kein unterschied dazu, nur dass das becken halt nicht rund sondern eckig ist.

  • stimmt. ich weiß leider nicht wie schnell diese schleierschwänze wachsen. wäre ja wichtig zu wissen. ich schätze mal deutlich schneller wie die deiner schwester. das werden ja kümmerwüchse und wahrscheilich nicht viel größer als 10cm größer.

  • naja also dach wachstum ist abhängig von den wasserwerten, vorallem aber temperatur und futter ;).
    je wärmer das wasser desto schneller das wachstum und die verdauung, ist bei anderne fischen aber auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!