Ichthyophthirius multifiliis oder Oodinium auf Axolotl übertragbar?

  • Hallo Liebe Forengemeinde :)


    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage kann Ichthyophthirius multifiliis oder Oodinium von einem oder mehreren Befallenen Fischen auf Axolotl übertragen werden?....


    Kurze Erklärung warum ich diese Frage stelle, Ich habe am Montag in einem Meiner Becken an einem Pimelus Pictus (Engelantennenwels) Ichthyophthirius (Weisspünktchenkrankheit) entdeckt und unverzüglich mit Esha2000 in Kombination mit Esha EXIT behandelt, ausser einem Colisa Lalia (Zwergfadenfisch) habe ich es auch erfolgreich ohne weitere Ausfälle geheilt, nun ist mir gestern Abend aufgefallen dass in einem anderem Becken meine Poecilia reticulata (Guppys) davon ebenfalls betroffen sind (als ich das gesehen habe, ist mir eingefallen dass ich bevor ich die erkrankung bemerkt habe, ja noch zwei (Ancistrus sp in das Becken zu den Poecilia reticulata gesetzt hatte) Die Poecilia reticulata und die Ancistrus sp. werden nun auch mit Esha 2000 und Esha Exit behandelt (Ich weiss sollte man bei Ancistrus sp. eigentlich nicht tun, wegen des Kupfergehaltes, aber Naja hat ja im anderem becken auch nichts getan)... Und daher kommt nun meine Frage, würde in meinem Becken, wo zwei Axolotl und 11 Tanichthys albonubes (Kardinalfische) Leben Ichthyophthirius multifiliis oder Oodinium ausbrechen, würde dies auch die Axolotl befallen?...


    Da Ich für alle drei Becken einem Mulmsauger benutze, muss Ich diesen da desinfizieren?... Eignen sich dazu Desitropfen? (Zusammensetzung siehe unten)...



    Vielen Dank für euren Rat im vorraus :)


    Zusammensetzen Desitropfen :


    100 ml Lösung enthalten: 30 mg Methylthioniniumchlorid,
    20 mg Acriflaviniumchlorid-Hydrochlorid,
    1 mg Tosylchloramid-Natrium 3H2O,
    Sonstige Bestandteile:Wasser

    "Möge Gott Gnade mit
    meinen Feinden haben, denn ich habe sie nicht." - General
    George S. Patton"

  • Hi,
    willst Du mit den Desitropfen nur den Schlauch desinfizieren?
    Oodinium ist übertragbar. Bei Ichthyophthirius meinen einige Fachleute ja, andere nein.
    Die Fische sind aber in anderen Becken und nicht bei den Axolotl? Diese bitte nicht vorsorglich mit Esha behandeln oder Desitropfen.


  • Hi,
    willst Du mit den Desitropfen nur den Schlauch desinfizieren?
    Oodinium ist übertragbar. Bei Ichthyophthirius meinen einige Fachleute ja, andere nein.
    Die Fische sind aber in anderen Becken und nicht bei den Axolotl? Diese bitte nicht vorsorglich mit Esha behandeln oder Desitropfen.

    Hallo Christina :)




    Vielen Dank für deine Antwort :)




    Genau, ich möchte die Desitropfen nur zum Desinfizieren von Schläuchen,
    Futterpinzette etc. einsetzen... bzw Müsste überbrühen doch auch schon
    reichen, da die Parasiten doch nicht Hitzebeständig sind oder liege ich
    da falsch?...
    Nein Esha (2000/Exit) kommt nur in den Becken zum einsatz wo keine Axolotl sitzen :) ... würde Ichthyophthirius oder Oodinium am Axolotl auftretten, würde man dies aber sicher mit salz behandeln und auch in dem Fall kein Esha Produkt einsetzen oder?....


    >versuche mit im Kopf so langsam einen Notfall Plan anzulegen :)

    "Möge Gott Gnade mit
    meinen Feinden haben, denn ich habe sie nicht." - General
    George S. Patton"

  • Hi,
    ich würde die Schläuche heiß auswaschen oder ev mit Alkohol desinfizieren.
    Oodinium kann man versuchen mit Salz zu behandeln aber ob es etwas bringt weiß ich nicht. Nicht jede Einzeller springen auf Salz an. Manchmal gibt es geeignetere Mittel. Das hängt auch vom Befallgrad ab.

  • Hi
    noch mal ich. Bitte komm nicht auf die Idee bei den Axolotl Sera Oodinium ein zu setzen. Das ist auf Kupferbasis und bügelt die Lotl um. Bei Fischen ist es einsetzbar.


    Hallo Christina :)


    Vielen Dank für deine Hilfe :)


    Ok, verstanden :) also kann man Esha2000 auch nicht einsetzen, denn das hat ja laut Packungs-beilage auch Kupfer als Bestandteil...
    Also werde Ich Schläuche etc. heiß auswaschen und vor allem Hoffen das meine Axolotl nie mit Ichthyo oder Oodinium in berührung kommen :)


    Vielen Dank Christina für deinen Kompetenten Rat und dass Du Dir die Zeit genommen hast, es war mir eine Ehre mit Dir als Fachkompetenz in Person mal schreiben zu dürfen :sup:

    "Möge Gott Gnade mit
    meinen Feinden haben, denn ich habe sie nicht." - General
    George S. Patton"

  • ich muss mich hier nun einhsrken.
    Habe einen Fall (Fische) mit Oodinium und habe nun Sorge das ich diesen Parasiten such ins Lotl Becken eingebracht habe. Gibt es zu diesem Parasit und Axolotl neue Erkenntnisse? Wie behandeln und muss ich das komplette Becken neu machen wie bei BD? Ist dieser Erreger für Lotl gegährlich? Ich habe gerade echt Sorge. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!