Claudias Burgruinen/Höhlenbau-Thread

  • Hallo auch von mir ein großes Lob. :D:thumbup::froehlich:
    Ich finde deine Höhle ist total der Hamma.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich die mal nachbauen oder eine andere Form wählen.
    aber eine Frage habe ich da noch. :hüpf:
    Wie hast du das mit der bepflanzung hin bekommen auf der Höhle?
    wie hast du die fest gemacht? ?(
    mfg

    LG von Monster's Lotls


    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)


    Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

  • Wow! Deine Höhle ist wirklich wunderschön. Hätte ich bei mir die Einrichtung nicht gerade erst geplant, dann würde ich mich sofort an die Arbeit machen. *Will auch haben ;( *

  • eine wirklich schöne Axolotlburg hast du da gebaut :sup::froehlich: !!!


    ich habe auch solche Röhren verkleidet, aber nicht mit einzelnen Steinen, sondern mit Steinfolie ( befestigt mit Aquariensilikon) ^^
    vielleicht kommt demnächst auch noch etwas Moos zur Begrünung darauf, mal sehn.


    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Oh wie schön, dass mal wieder jemand in meinem alten Bastelthread vorbei schaut :froehlich: . Das muss Gedankenübertragung sein, denn ich arbeite gerade an einem noch größeren Projekt in der selben Art! Weil ich meinen Beißerlotl leider für immer von den anderen trennen muss, habe ich mir ein größeres Becken angeschafft und da würde die Höhle etwas verloren drin aussehen. Deshalb gibt es eine größere und noch besser durchdachte Höhle für mein Aqua! Davon wird es dann auch sicher bald Fotos geben :hüpf: !
    Auf jeden Fall danke euch allen für das Lob! :knuddel


    xMonsterx: Also das Javamoos habe ich um das extra dafür gebastelte Geländer geschlungen und mit Nylonfaden festgebunden, bis es angewachsen war und die restlichen Pflanzen sind eben in diesem Zwischenraum zwischen den beiden einzelnen Röhren, den ich von allen Seiten geschlossen habe - also wie ein Blumenkistchen. Dort habe ich Kies eingefüllt und die Pflanzen wachsen ganz normal da drin.


    rattefatz: deine Röhren sehen auch super aus! Es braucht eigentlich gar nicht viel Aufwand um etwas ansehnliches aus solchen Rohren zu zaubern. Das ist gerade für einen ungeduldigen Menschen wie mich perfekt ;)


    glg Claudia

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • Hey ich danke dir ich denke ich werde das auch mal versuchen.
    LG

    LG von Monster's Lotls


    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)


    Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

  • jetzt bin ich auchinspieriert, was hat es mir dem Wässern auf sich (und desinfizieren der Pvc Röhren) und wie halten denn dann die Pflanzen am Boden, wenn alles ausgegraben wird..

  • Ach Steffi, jetzt werde ich gleich unsanft daran erinnert, dass ich an meinem neuen Projekt schon lange nicht weitergearbeitet habe - muss nachgeholt werden :rolleyes: . Das mit dieser Höhle ist ja schon etwas länger her ;) . Also wenn ich deine Fragen richtig verstanden habe, dann hier die Antworten dazu: Gewässert hab ich die Höhle, weil beim Aushärten Essigsäure freigesetzt wird und die soll ja nicht ins Becken kommen. So lange, wie ich gewässert habe ist ein bisschen übertrieben, aber sicher ist sicher. Im Grunde reicht es, wenn man das Teil ein paar Tage gut auslüften lässt, dann verschwindet die Essigsäure auch. Die Rohre hab ich vor dem Bekleben mit Ethanol eingerieben, allerdigs weniger zur Desinfektion sondern mehr, damit die Oberfläche trocken und fettfrei ist, damit das Silikon auch richtig hält. Und, hä, was meinst du jetzt genau mit den Pflanzen? Die im Kistchen können ja kaum ausgegraben werden und für die anderen am Boden hab ich mal hier so einen Trick aufgeschnappt - weiß jetzt nicht mehr von wem der kam... : Da nimmste ein Stück Filtermatte, machst nen kleinen Schnitt rein, dort steckst du die Wurzeln durch, Kies drauf und fertig!

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • danke dir..ja ich hab mein Becken bepflanzt (hab es erst seit einigen tagen,noch ohne Tiere drin) nun bin ich noch am lernen.. heute hab ich hier gelesen das die lotls Pflanzen ausgraben .. das ist natürlich blöd.. das mit der matte ist eine super Idee danke..

  • Hallo Claudia


    Echt, klasse deine Arbeit!! Hut ab :guit: ich glaub ich trag dann mein Geld auch in den Baumarkt und versuch selber Höhlen zu basteln, aber ich werd wohl nicht annähernd an deine rankommen... :D

  • Ich glaube ich werde demnächst mal Versuchen, deine Burgruine nachzubauen
    Das sieht echt mal sowas von Geil aus
    Wahnsinn

  • Hy Claudia,
    DU bist schuld, dass mich meine Frau wohl demnächst vermissen wird ... ich muss jetzt erstmal in den Baumarkt um mir eine Regenrinne zu kaufen, und danach verschwinde ich mal auf unbestimmte Zeit in den Keller :D


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Hallo ihr Lieben!


    Schön, dass euch mein alter Bastelthread immer noch gefällt :thumbup: !
    Eigentlich wollte ich hier schon längst mal ein Update machen, komm aber nie dazu... Aber wenn ihr so nett Interesse zeigt, dann mach ich mir jetzt mal die Mühe ;) :


    Also, für alle Interessierten:


    Höhlenbau 2.0 :whistling:


    Ich habe mich letztes Jahr beckentechnisch auf 120x50x50 erweitert und da sah die Höhle drin ein klein wenig verloren aus und passte nicht so recht zum Rest der Deko - also musste wieder die Säge ran...
    Die Höhle wurde diesmal ein bisschen anders (ich hab ja aus der letzten gelernt und ihre Vor- und Nachteile im Eigenversuch getestet). Das Bauprinzip ist gleich, es gibt bloß ein paar kleine Unterschiede:


    1) habe ich diesmal Rohre mit 9 cm Durchmesser für die Querrohre verwendet
    2) habe ich die zugeschnittenen Röhren mit aquarientauglichem Epoxidharz in mehreren Schichten bestrichen - sicher ist sicher (auch wenn der Hersteller sagt, es wären keine Weichmacher drin)
    3) sind die Einzelrohre nicht fest verklebt, sondern man kann sie zwecks Reinigung einfach auseinander nehmen (ist auch wichtig, weil das Teil diesmal viiiel größer wurde)
    und 4) gibt es für die Pflanzen eine andere Lösung --> eine Art Burgtürmchen mit 5 cm Durchmesser, in die sie umwickelt von Filtermatte gesteckt werden (ist gegen Ausbuddeln noch sicherer)


    Tja, am Anfang war der Plan (man sieht, es sollen bewusst Wände im Inneren stehen bleiben, damit jeder Axolotl seine eigene Höhle hat, wenn er will):



    Dem gemäß habe ich folgende Rohre zugeschnitten:
    °1x 10 cm DM, 80 cm Länge
    °2x 9 cm DM, 30 cm Länge
    °1x 9 cm DM, 15 cm Länge
    °6x 5 cm DM, verschiedene Längen (nach Belieben)


    Abgesehen von den 6 kleinen Röhren wurden alle der Länge nach aufgeschnitten und analog zur letzten Höhle die Eingänge etc. zugeschnitten.
    Danach wurden alle Rohrteile (auch die kleinen Röhren natürlich) angerauht und mit Epoxidharz 3x nacheinander bestrichen. Die fertig getrockneten Röhren wurden danach wieder angerauht und mit den altbekannten Steinchen, die diesmal aufgrund der großen Menge mit einer Schleifmaschine von Kleber befreit wurden, mit Aquariensilikon beklebt. Die 6 kleinen Rohre wurden rundum beklebt, damit sie später als Türmchen aufrecht stehen können.
    Fertig!!!


    Und so sieht das ganze dann aus:


    erst mal die Höhle in ihren Einzelteilen:


    Hier zusammengebaut:


    und mit den Pflanzentürmchen:


    Hier noch eine Detailaufnahme, wo man die Epoxidversiegelung gut sieht:


    Die Höhle ist jetzt schon seit Anfang des Jahres in Betrieb und wurde super angenommen! Aktuelle Fotos davon folgen morgen (zwecks Bilderregel).
    Wer es nicht erwarten kann: hier hab ich schon mal ein Bild gepostet: Claudias Knopfäuglein ;)


    Ich wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende! :smok:

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • Ui, Claudia, das sieht wirklich toll aus...ich mag die Pflanzentürmchen. :thumbup:
    ...ich denke, ich werde dir die Idee irgendwann mal klauen :whistling:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hi Claudia,


    ich habe gerade voller Begeisterung deinen Thread gelesen. Die erste Burruine war schon super und die neue ist noch cooler :)
    Hast du die türmchen an der großen röhre befestigt???


    Und woher hast du deine coolen Steinchen? hast du die nochmal geglättet oder so? und wenn ja mit was?


    Ich bin ganz begeistert, wir haben unser 160x80 becken grad komplet leer machen müssen auf grund von Blaualgen, und das wird jetzt alles neu gemacht und sowas für da bestimmt super reinpassen.


    ganz liebe grüße vanessa

  • Hey ihr Lieben!
    Ich habe mich damals auch von Claudias toller Ruine inspirieren lassen und auch eine Lotlhöhle gebastelt :) Das ist wirklich nicht schwer, dauerte zwar etwas aber hat echt Spaß gemacht! Danke Claudia für die tolle Anleitung! :thumbup: Alles was ich brauchte habe ich im Baumarkt bekommen, PVC Rohre, Aquariensilikon und 2 Platten von den Steinen.


    So sah die Höhle frisch gebastelt aus:


    Und so steht sie jetzt im Aquarium:


    Vaschi
    Die Steine gibt es so wie sie sind im Baumarkt. Die sind auf so Pappplatten fesgeklebt, die musst du nur noch abmachen, waschen und ausbacken dann kannst du sie mit Aquariensilikon ankleben. Ich glaube die Steine habe ich in der Fliesenabteilung gefunden, da gibt es meist noch so extra Gänge für "Mosaiksteine" usw. Die sind auch nicht teuer und es gibt viele schöne Sorten zur Auswahl :love: Ich will noch mehr damit basteln, die sind soo schick!

    Liebe Grüße, Mäddelein :thumbup:

  • So, hier die versprochenen Bilder :) !


    Mein Aqua ist nach wie vor ein Raumteiler, deshalb hier mal ein Bild von der linken Seite:



    und hier von der rechten Seite:



    nochmal etwas näher:



    man sieht, die Höhle wird gut frequentiert :D... Eine Freundin meinte letztens, die Lotls wären alle eingeparkt wie in einer Garage :lach:



    ja, und auch die Pflanzentürmchen werden genutzt, in diesem Fall zum Ablaichen




    Vanessa: Dankeschön! Die Pflanzentürme sind nicht befestigt, die haben durch das Bekleben ein ordentliches Gewicht und eine große gerade Standfläche und sind quasi von zwei Seiten jeweils von der Höhle gesichert. Ankleben wäre schlecht, weil dann das Konzept des einfachen Reinigens flöten ginge :rolleyes: . Die Frage zu den Steinchen hat Felina schon beantwortet - ich hab sie auch aus dem Baumarkt, allerdings waren sie bei mir auf Kunststoffmatten und beim Ablösen blieb der Kleber dran. Der muss natürlich ab! Bein ersten Mal hab ich ihn mit der Feile mühsam händisch abgemacht, diesmal war ich bequemer und habe ihn wegen der großen Anzahl mit einer Schleifmaschine mit Steinschleifblatt abgeschliffen. Dabei wurde auch immer ein bisschen vom Stein mit abgeschliffen, was aber von Vorteil ist, weil dann die Oberfläche rauher ist und dadurch das Silikon wieder eine größere OF hat, um gut zu haften!
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Blaualgen - die hatte ich auch schon mal... Die sind echt nervig, ich hab sie aber damals mit Dunkelkur erfolgreich weggekriegt 8) !

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • Nur ein Wort:


    WOW! :froehlich: :froehlich: :froehlich:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Danke :)
    Dann werde ich mal schauen ob ich morgen oder im laufe der woche zeit zum basteln habe :)
    Ja die blöden blaualgen..... :-/ wir haben jetzt das komplete aqua leer, es kommt neuer bodengrund rein ( ich glaub aus dem sand bekommen wir die niiie raus... )
    ein neuer filter.... und neue pflanzen, die sind nämlich so voll mt dem zeug ich glaub die bekommt man nicht mehr sauber.... aber wird schon, dafür bekommen sie es dann noch schöner vorallem dank deiner tollen bastelanleitung :D


    grüßle vanessa

  • Hallo Claudia
    Viiieeeelen Dank für diese super tolle Bastelanleitung ...die kommt genau richtig. :sup:
    Da ich dieses Jahr nicht in den Urlaub gehe, werde ich mich an dieses Projekt mit Freude rann machen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!