Claudias Burgruinen/Höhlenbau-Thread

  • Hallo liebe Leute!


    Ich bin auch unter die Bastler gegangen und wollte euch mein Werk nicht vorenthalten (Achtung: Text- und Bildlawine :!: :whistling: :(


    Zunächst einmal zu meinen Beweggründen:
    In meinem 100x40x40cm Becken war, natürlich bevor ich meine Lotls bekam, eine riesige Wurzel und ich hab das Becken geliebt!



    Als ich dann beschloss, Axolotl zu halten, musste die Wurzel natürlich weichen (ich bin ja ein verantwortungsbewusster Axolotlhalter). Seitdem will mir das Becken aber einfach nicht gefallen... und so habe ich nun beschlossen, es vollkommen neu zu gestalten und damit das gleich ganz nach meinen Vorstellungen läuft, mich selbst an den Höhlenbau gemacht ;)!


    Meine Anforderungen waren:
    Die Höhle muss natürlich den Bedürfnissen meiner Bande entsprechen: viel Raum zum Verstecken, aber nicht zu großflächig und weit und möglichst etwas abgetrennte Bereiche, damit sie sich auch mal ihr eigenes ruhiges Plätzchen aussuchen können. Außerdem muss die Höhle als ganzes und leicht hochzuheben sein, damit man darunter putzen kann. Und (ich gebe es zu: der Gedanke entstand erst während des Baus, aber ich führe den Punkt der Vollständigkeit halber hier an): weil die lieben Tierchen dazu neigen, immer alle Pflanzen auszubuddeln, kam mir die Idee, eine Art „Blumenkästchen“ zu integrieren, in der Hoffnung, dass sie dort auf ihrem Platz bleiben. Zu guter letzt kam mir die Idee eine Art Geländer, worum sich mein überquellendes Javamoos ranken kann.


    Die Idee war geboren, nun ging es ans Arbeiten:


    Einkaufsliste:
    1 Kunststoff-Fallrohr eines Regenrinnensystems (1m lang, 10cm Durchmesser)
    Natursteinchen aus dem Baumarkt (je nach persönlichen Wünschen und Vorstellungen)
    Aquariensilikon


    Durchführung:
    Zunächst einmal habe ich das Rohr mit einer Kunststoffsäge in drei Teile geschnitten (2x 40 cm und 1x 20 cm) und anschließend diese Teile der Länge nach (aber nicht in der Hälfte) ebenfalls durchgeschnitten, sodass die Röhren unten offen waren, und alle Schnittränder abgeschliffen



    Nun habe ich die Öffnung des kleinen Rohres abgezeichnet und mit der Schablone auf drei Seiten der großen Rohre gezeichnet, damit später das kleine Rohr quer durch das eine Rohr und in das andere Rohr hinein passt. Zusätzlich habe ich noch kleinere Schablonen für Öffnungen gezeichnet und diese in gleichmäßigen Abständen auf jeweils eine Querseite der langen Röhren gezeichnet.




    Nun ging es ans Ausschneiden. Dafür habe ich eine Laubsäge mit Kunststoffsägeblatt verwendet. Dann habe ich wieder alles abgeschliffen und geschaut, ob die Röhren auch ineinander passen.




    Nach Verkleben der Teile mit Aquariensilikon und 24h Rast, sieht das vorläufige Ergebnis so aus:




    Nun kam wie gesagt die Idee mit dem Blumenkistchen: dafür habe ich aus den Schnittresten zwei Stücke ausgeschnitten, die dieselbe Breite und Länge wie die Zwischenräume der Röhren haben und diese angeklebt:





    Das Grundgerüst war fertig – nun ging es ans Verzieren: Dafür habe ich die Röhren zunächst einmal mit Schleifpapier etwas angeraut, damit die Steinchen besser halten. Dann habe ich von unten nach oben begonnen, die zuvor gründlich gereinigten Steinchen auf meine Röhrenkonstruktion zu kleben. Gab es mal kein Stück in der richtigen Größe, wurde es mit Hammer, Zange und Raspel passend gemacht und abgeschliffen.





    Zum Schluss kam noch das Geländer drauf... und so sieht es fertig aus (in die Blumenkästchen kommt natürlich noch Kies!):







    wie man sieht, gefällts auch meinem Hund :D


    Im Moment wässert mein Werk gerade seit einer Woche in der Badewanne (zum Glück haben wir noch eine Dusche :rolleyes: ) und ich hoffe, ich kann es in den nächsten Tagen ins Aquarium übersiedeln. Dann gibt es natürlich Fotos davon!!!


    Vorläufiges Zwischenresümee:
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings wurde die Höhle etwas schwerer und größer als erwartet. Die Lotls wird es nicht stören, denn im Grunde entsteht durch die Höhle kaum Platzverlust (ist ja alles begehbar), allerdings weiß ich nicht, ob sie optisch nicht etwas groß für mein Aquarium wirkt. Das wird sich die nächsten Tage zeigen (wäre doch ein guter Grund für ein größeres Aquarium :tat: ).



    So, was meint ihr dazu??? Kommentare, Kritik, etc. sind natürlich erwünscht


    Lg, eure erschöpfte Claudia

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • Hallöchen!
    Ich muss sagen da hast du echt ne tolle Arbeit geleistet!!
    Die Höhle sieht einfach klasse aus und ich denke wenn erstmal Pflanzen und Javamoos drumrum ranken wird sie noch um einiges besser aussehn!!! Coole Idee muss ich wirklich sagen.
    Den Axolotln wird es sicher auch gefallen, weil die ja wunderbar dunkel und trotzdem geräumig ist die Höhle!
    Ich glaub ich bau mir auch mal sowas in der Art!! Meine quetschen sich nämlich immer alle in eine Höhle und benutzen meine andre garnicht :glup:
    Großes Kompliment :thumbup:


    Liebe Grüße
    Ela

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • hallo claudia :)


    zuerst dachte ich: ach nö, doofes plastik. aber im verlauf der dekoration verschwand das ja und nun finde ich deine lösung sehr kreativ und originell.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi Claudia,


    sieht echt Klasse aus!
    Aber Dein Aqua mit der rießen Wurzel ist ein Traum!!!!! :love: Bzw. war ein Traum ;(

    Liebe Grüße von Petra

  • Hallo Claudia,


    mir ging es wie KE, die ersten Bilder gaben mir erst recht, schnödes Plastik, bißchen zurechtgesägt.


    Klasse was du daraus gemacht hast :froehlich: , mir gefällt die Idee und deine Umsetzung. :thumbup:


    :thumbup:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • @ all: Danke für die Komplimente :knuddel! Es freut mich, wenn es euch gefällt! ich muss zugeben, die Idee kam mir, als ich mir einen Thread zu selbstgebastelten Rückwänden angesehen hab... da ich aber ein unglaublich ungeduldiger Mensch bin und immer schnell Ergebnisse sehen will, dachte ich, das muss auch schneller und ohne Styropor, Mörtel und Epoxidharz gehen... So kam die Idee mit dem Röhrengerüst und der Steinverkleidung. Nur Plastik wär natürlich doof und sicher keine optische Verbesserung :D und nur Stein wäre wohl noch schwerer als es jetzt ohnehin schon ist! Aber mal abwarten, wie es dann in Verwendung aussieht...


    Petra: Ich sehe, du verstehst mich ;(. Es ist ja auch wirklich zu schade, dass unsere Schützlinge so empfindlich in dieser Hinsicht sind... Ich hab jetzt eine künstliche Wuzel drinnen, die kann meiner alten aber nicht das Wasser reichen... hab sogar überlegt, die alte Wurzel aus Ton nachzubilden und naturgetreu zu färben, aber ich fürchte, so talentiert bin ich nicht...


    lg Claudia

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • hmm... wenn ich bloß die Rechnungen aufgehoben hätte :glup:, ich dachte, die brauch ich nicht, denn nach meiner Aktion gibts wohl keine Garantie mehr auf die Einzeteile :lach:.
    Ich denke, das Rohr hat so 6-7 Euro gekostet und die Steinchen etwa 3,50 pro Matte. Ich hab 4 Matten gekauft, aber nur 2 verbraucht... macht effektiv also etwa 14 Euro!

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • vorallem die verklebten steine machen schon was her und mit blumen drin bestimmt ein highlight!


    musst ja fast angst haben dass denen das so gut gefällt, dass sie nicht mehr raus wollen

    Jake, Susannah und Thilo lassen nen Gruß da! :love:

  • Ja das befürchte ich auch! Dann hilft nur noch Bestechung - das funzt immer :D

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • Hi Claudia
    Das gefällt mir echt :sup: - gut! Die Idee mit den Blumenschalen finde ich toll :thumbup: Bin schon gespannt wie es im Becken ausschaut!
    Schade das mir für solche Dinge immer etwas die Geduld fehlt :( Sonst würde ich mich sofort ans Nachbauen machen :whistling:

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Danke fürs Kompliment! Das mit der Ungeduld kann ich nachvollziehen... Deshalb eben diese etwas unorthodoxe Variante - ich dachte, so hab ich schnellstmöglich etwas fertig gestellt :D ! Dennoch kam es dazu, dass ich um halb sieben in der Früh noch schnell mal hier und da ein Steinchen geklebt hab, weil ichs nicht erwarten konnte :rolleyes: , jaja die Ungeduldigen...


    lg Claudia

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • Mensch, das ist aber eine tolle Idee!!! Da bekommt man glatt Lust, die Stichsäge in die Hand zu nehmen und ebenfalls gleich loszubasteln! :thumbup:

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe


  • In meinem 100x40x40cm Becken war, natürlich bevor ich meine Lotls bekam, eine riesige Wurzel und ich hab das Becken geliebt!


    Hey.
    dieses Bild hat mich heute mittag inspieriert und ich habe mir ein paar neue Dekosachen und Pflanzen zugelegt, den Aquariensilikon ausgegraben und bastel gerade munter herum.


    Das sah wirklich großartig aus. Danke dafür :)


    Und die neue Höhle sieht toll aus, bin gespannt, wies aussieht, wenn sie fertig eingebaut ist.
    LG,
    Annika

    Let your actions speak your will


    Raise your head up high, so the heavens hear you cry
    Light the brightest fire from the highest mountain
    So the whole world knows that your spirit can't be broken

  • Hallo Claudia,
    die Höhle ist wirklich toll geworden, da weiß ich ja schon was du mir in klein (für einen Lotl) zu Weihnachten schenken kannst :froehlich::lach::whistling: .
    Nein im Ernst, echt ein Traum, ich kann sowas überhaupt nicht. Hut ab vor deiner Bastelkunst. Das Javamoos wäschst übrigens super bei uns im Becken.
    Dein Hund ist übrigens auch voll süß!
    LG und hoffentlich bis bald
    Marlies

  • Hallo ihr Lieben!


    Vielen vielen Dank für eure netten Worte! Ich hätte mir nicht gedacht, dass meine kleine Selbstbeschäftigung so gut ankommt bei euch, deshalb freuts mich umso mehr :knuddel :froehlich: !!! Ich bin schon ganz aufgeregt und würde die Höhle am liebsten gleich ins Becken stellen, aber ich wills ja ordentlich machen, also brauch ich Zeit und Ruhe dafür - viellecht heute abend oder morgen :hüpf: !


    @ Babymaus: Hm, naja... Steinchen sind noch über, fehlt nur noch eine Idee und ein bisschen Zeit, wer weiß... Mit dem Javamoos könnte ich inzwischen schon eine Zucht aufmachen, wenn du also noch wo Platz hast, wie wärs :whistling: ? Sotho dankt fürs Kompliment!!!


    lg Claudia

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!