Alles voller Moos?!

  • Hallo,


    ich hab auf meinem HMF Javamoos angebracht damit alles schön zuwächst...
    Irgnedwie setzt sich das Moos (zumindest glaube ich, dass es Moos ist) überall fast! An den Steinen, an den anderen Pflanzen (Wasserpest & Hornkraut) und sogar am Aquariumglas!
    Dadurch sieht das Becken total verschmutzt aus und die anderen Pflanzen liegen eher auf dem Boden, als dass sie nach oben wachsen...
    Jedes Mal, wenn ich das Aquariumwasser wechsel, nehm ich immer alle Steine usw raus um sie zu putzen und muss ständig Pflanzen wegschmeißen, die schon ganz braun geworden sind!
    Da muss es doch auch eine andere Lösung für geben oder?


    Vielen Dank schonmal :)
    Niklas


  • War auch mein erster Gedanke!
    ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Elke: Ich habe jetzt auch einiges vom Moos entfernt...


    Hier die Bilder:







    Handelt es sich dabei um Fadenalgen?
    Was kann ich denn dagegen tun? Schnecken die diese fressen, und wenn ja welche?


    Aber ich muss mir keine Sorgen machen oder? Also die Algen sind nicht 'gefährlich' für die Lotls?!


    Vielen Dank :)

  • Das sind Fadenalgen. Du kannst ein Holzstäbchen nehmen und die Algen aufdrehen. Wenn du das ganz regelmässig machst, sollte es besser werden.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • solche Fadenalgen kommen nicht von ungefair, da kann ich Mario nur recht geben. Hier ist dringend WW in kürzeren Abständen angesagt und das ganz regelmäßig auf Dauer und einen späteren Neubefall zu verhindern.


    Befinden sich da schon Bläschen in der verdichteten Schwimm-Masse auf dem letzten Bild? das wäre schon bedenklich und ich würde direkt einen großen Wasserwechsel vornehmen. Schnecken bringen hier keinerlei Abhilfe. Auf jeden Fall die Fadenalgen "absammeln" wie oben schon beschrieben wurde und gutwachsende Pflanzen einsetzen wie Mario auch schon erwähnt. Es darf kaum noch Mulm liegenbleiben in der nächsten Zeit, so erleben im Zusammenhang mit regelmäßigem WW diese Algen einen Nahrungsentzug und werden nach und nach verschwinden.


    Auch natürlich mäßig füttern und nichts liegenlassen....

  • Ups, sorry, das war jetzt für mich so klar, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dies zu schreiben - war halt noch früh heute morgen. Ich würde auch noch die befallenen Schwimmpflanzen ganz gut abwaschen oder sogar ganz wegwerfen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Momentan wechsel ich ein Drittel des Wassers pro Woche... Was würdet ihr mir jetzt empfehlen in welchen Abständen ich jetzt wechseln soll und wie viel?


    Ich glaub ich hab diese Methode mit dem Holzstab zum absammeln der Pflanzen nicht so ganz verstanden 8| Ich 'wische' sie immer ab oder ist das nicht so gut?


    Ich werde gleich den Großteil des Hornkraut entfernen... Glaubt ihr, die Wasserpest erholt sich dann auch wieder?


    Vielen Dank jedenfalls für die schnellen Antworten :)

  • Ich nehme an, dass mit der Beleuchtung was nicht stimmt. Die feingliedrigen Pflanzen kannst Du rausnehmen, das Zeug geht da nicht ab.
    Zum Absammeln: raues Holzstäbchen in die Alge stecken und drehen. Die zwirbelt sich auf und kann entfernt werden. Leider wickelt man oft die Pflanzen mit auf.

  • Elisa:
    Ich habe diese Leuchte hier: Alu-Aufsetzleuchte.
    Diese ist jeden Tag von 8h - 20h an. Zu lange, zu kurz,... ? :S :(
    Gehört auch die Wasserpest zu den feingliedrigen Pflanzen oder 'nur' das Hornkaut? Würde ich die auch rausnehmen, hätte ich im gesamten Aquarium nur noch eine einsame Mooskugel und ein bisschen Javamoos am Filter :( Ich weiß auch nicht ob das so gut für das Gleichgewicht im Aquarium wär?! :S
    Also Algen nicht ab- wischen oder -waschen sondern lieber absammeln?


    Ach ja, hat noch jemand einen Rat zum Wasserwechsel?

  • Hey,


    eine solche Fadenalgenblüte kommt meist von einer viel zu hohen Nährstoffbelastung, die von den gewollten Pflanzen nicht genutzt werden kann und sich so Fadenalgen als "Nährstoff-Vernichter" einschleichen können.


    Recht simples Vorgehen (nochmal detailliert):
    - Großer Wasserwechsel mit Entfernung allen Mulms und abgestorbener Pflanzen
    - Parallel dazu auch die Entfernung aller Algen, nach Möglichkeit (auch Pflanzenteile, die stark befallen sind entfernen)
    - + neue Pflanzen (zum Beispiel Wasserpest und Hornkraut), die schnell Nährstoffe aufnehmen und umsetzen können


    Dein Wasserwechselintervall ist vollkommen in Ordnung, auch die Beleuchtung (oder sind die Röhren alt?)


    Elke fragte noch folgendes:

    Zitat

    Befinden sich da schon Bläschen in der verdichteten Schwimm-Masse auf dem letzten Bild? das wäre schon bedenklich und ich würde direkt einen großen Wasserwechsel vornehmen.


    Damit will sie sicherlich auf eine folgende Eutrophierung hinweisen, welche absolut vermieden werden muss.


    Grüße
    Mario

  • Elke meinte ja das ich öfters Wasserwechel machen soll... ?! Bleibe ich jetzt bei einmal die Woche 1/3?
    Röhren sind nicht alt, sondern quasi noch relativ neu (ca. 3 Monate, wie das gesamte Aquarium).


    Ok, das Vorgehen hab ich jetzt verstanden ^^ Jedoch hab ich gestern erst einen 'normalen' Wasserwechsel gemacht, deshalb warte ich mit dem großen lieber noch ein bisschen...
    Dann ca. die Hälfte austauschen oder?


    Bläschen sind da schon ein paar kleine, das könnten aber zum Großteil noch Sauerstoffbläschen vom WW sein...


    Jedenfall ist bereits ein neuer Mulmsauger + neue Pflanzen bestellt! :)

  • Ich würde alle befallenen Pflanzen, wenn das Zeug nicht abgeht wegwerfen. Wichtig ist, dass Du parallel viele neue, schnellwachsende Pflanzen reinpackst. Hornkraut ist prima, Vallisnerien wachsen bei mir auch gut und es setzen sich durch die Blattform die Algen nicht so fest. Bei neuen Leuchten müsste es eigentlich weniger Probleme geben. Vielleicht versuchst Du mal auf 10 Stunden zu reduzieren. Und weniger Füttern, bzw. liegengebliebenes entfernen und Posthornschnecken mit rein.

  • Ok, das werde ich alles ausprobieren! Bei den guten Tipps haben meine Axolotl bestimmt bald wieder ein schönes zu Hause...


    Was mache ich denn bis die neuen Pflanzen bereit sind ins Aquarium zu kommen? (müssen ja noch gewässert werden (wie lange am besten?)) Trotzdem vorher schon die alten Pflanzen raus (aber dann würden die Algen ja noch mehr Nährstoffe bekommen) oder warten bis die neuen so weit sind?
    Auf axolotl-online.de steht, dass man im Algenfall 2 Wasserwechsel täglich durchführen soll... Was denkt ihr, wie oft, wie viel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!