Nitritpeak umgehen?

  • Moin :)


    Habe seit einer Woche eins meiner großen Becken am laufen, Pflanzen, einrichtung sind aus einem bereits laufendem Lotl AQ.
    Der Außenfilter wurde ebenfalls von einem anderen Lotl AQ genommen ohne diesen vorher zu reinigen. ca. 15% des Wassers
    kommt ebenfalls aus einem Lottl becken.


    Meint ihr dies könnte ausreichen um den Nitritpeak zu umgehen? Bakterien dürften durch die 15% des Wassers und den Filter
    ja eigentlich schon einige vorhanden sein. Ich habe Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen mit ins Becken gehauen.


    liebe grüße
    Sebastian


    In manus tuas, Domine, commendo spiritum meum.
    Redemisti nos, Domine, Deus veritatis.

  • Hi
    den Nitritpeak wirst Du nie ganz umgehen können, denn die Bakkis passen sich immer dem Besatz an. Sprich du hast beispielsweise 1 AXO drinnen und bekommst einen 2ten dazu, dann wirst Du auch in einem eingefahrenen Becken einen leichten Anstieg vom Nitrit haben. Das ist aber nicht weiter schlimm.


    Auch in einem eingefahrenen Becken das leer ist oder beispielsweise mit Apfelschnecken eingefahren ist und Du Deinen Besatz reingibst, steigt das Nitrit wieder an, bis sich die Bakkis angepasst haben. So fahren die Bakkis auch wieder runter, wenn der Besatz schrumpft. Die nitrifizierenden Bakterien verringern sich beispielsweise, wenn Du plötzlich den Besatz komplett rausnimmst und es kommt auch zu einem Nitritanstieg.


    Auch das rauszögern eines Nitritpeaks ist nicht sinnvoll.


    Als erstes ist immer Ammonium vorhanden, ohne Ammonium kein Nitrit...
    durch die niedirgen Temperaturen im Axo-Becken dauert die Einfahrphase meines Erachtens wahrscheinlich auch länger als in einem wärmeren Wasser. Man könnte also theoretisch einfach heizen bis der Besatz kommt....und evtl ein wenig Flockenfutter reinwerfen, das die Apfelschnecken fressen und die Ausscheidungen die Nahrung für die Bakkis ergeben um das ganze ein wenig zu unterstützen.


    Hier ein lesenswerter und ausführlicher Artikel zu dem Thema
    http://www.aquarium-forum.at/s…27eb2767dd40dc708075&t=15
    und
    http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm
    lg
    Daniela

  • Danke Daniela :)


    Das hört sich schon mal sehr interessant an. Und auch vielen dank für die Links.
    In dem großen Becken befinden sich momentan nur 2 Apfelschnecken.


    Wenn ich das jetzt recht verstanden habe, heißt es ja aber auch, dass ich ohne Besatz erst garnicht zum Nitritpeak komme, oder ?
    Ich meine ohne Organischeabfälle würden sich ja auch keine Bakterien einfügen.
    In das große Becken soll im prinzip letzt endlich mein bestand der sich bisher in 2 kleineren becken aufhielt (2 Gold, 1Keks, 2 Wilde)
    Wäre es da nicht ratsam (derzeit alle werte bestens) schonmal 1-2 Lotls einzusetzten damit der Nitrit haushalt ins rollen kommt und
    dann nach und nach im abstand von 2-3 wochen, immer wieder ein Lotl dem becken hinzufügen?


    In manus tuas, Domine, commendo spiritum meum.
    Redemisti nos, Domine, Deus veritatis.

  • Hi
    im Prinzip ja, immer alle Wochen quasi 1 Axo dazusetzen, so können sich die Bakkis schön angleichen und man hat nur einen sanften Anstieg vom Nitrit...stimmt.
    Aber wie ich hier gelesen habe, halten die Axos Nitrit bis 0,5 gut aus. Ob das wirklich so ist, kann ich aber nicht beurteilen.


    Als Faustformel kann man auch sagen, je grösser das eingefahrene Aquarium ist um so niedriger ist auch dann der Nitritpeak beim Besetzen...
    ein 60er wird einen viel krasseren Nitritpeak bekommen...
    Bei Fischbecken gibt man ja deswegen auch gerne noch extra Starterbakkis dazu, was aber Axos ja nicht vertragen, wie hier schon öfter beschrieben.
    wenn du die Möglichkeit hast, würde ich so vorgehen, und evtl. mit 1 -2 Axo anfangen und dann jede woche einen dazusetzen und den nitritwert beobachten. Wenn Du deinen Besatz nach und nach holen kannst, kannst ja auch vor dem Besatz ein wenig Axo-gagga reinwerfen :D das würde auch helfen....


    wenn jemand hier Einwände gegen meine Aussage hat, bitte posten! Denn ich bin ja auch nicht allwissend :D
    lg
    Daniela

  • Also derzeit liegt der Nitritwert (Tröpfchentest) unter 0,3mg/l testen tu ich alle 2 tage.
    Also rein theoretisch denke ich auch das es so funktionieren könnte.
    Muss dazu aber auch sagen das chemie/biologie nich so wirklich meins is..
    Es handelt sich um ein 300liter AQ.


    Ich warte jetzt mal noch weitere Kommentare ab und lass mich überraschen.


    In manus tuas, Domine, commendo spiritum meum.
    Redemisti nos, Domine, Deus veritatis.

  • Hi Seeclowns,


    auf eure Kommentare freu ich mich immer :) Da weiß man woran man ist :D
    Also wäre es möglich nach dem "jede woche ein lotl einsetzen" prinzip vorzugehen?
    währenddessen weiterhin nitrit im auge behalten und falls es zum heftigen anstieg kommt, die tiere bis zum
    ende des Nitritpeaks aus dem becken zu holen und danach wieder ein zu setzen ?


    liebe grüße
    Sebastian


    In manus tuas, Domine, commendo spiritum meum.
    Redemisti nos, Domine, Deus veritatis.

  • Huhu


    wie das ist mit Axo rein- Axo raus kann ich nicht so gut beurteilen, weil ich nicht weiss wie Stressempfindlich die Tiere sind. Bei Goldys darfst des net machen, da werden die krank.


    Also besser immer erst einen nach den andern und wenn dein Nitrit bei 0 ist, den nächsten reingeben....
    ein 300er ist natürlich klasse! da kannst mit Wasserwechsel auch gut reagieren, sollte dir der Nitritpeak entgleiten...
    aber nicht soviel Wasserwechsel machen, das gar kein nitrit mehr vorhanden ist, sonst verzögerst du das ganze nur unnötig
    lg
    Daniela

  • Okay Dani :kiss:


    Da hab ich ja mal wieder ein klein wenig dazu gelernt :)
    Ich danke euch allen ;)


    In manus tuas, Domine, commendo spiritum meum.
    Redemisti nos, Domine, Deus veritatis.

  • Hi Sebastian,


    wir würden in Deinem Fall und mit Deinen Voraussetzungen sogar alle Lotls auf einmal reinsetzen. Dann den Nitritwert regelmäßig testen. Es kann durchaus sein, dass er nie über 0.3 mg ansteigt. Sollte er trotzdem ansteigen, einfach einen TWW machen, um den Wert nach unten zu bringen. Nur wenn er wirklich extrem ansteigt, würden wir die Tiere evakuieren. Durch das raussetzen der Tiere zögert sich der Peak nämlich hinaus.


    Wir hatten unser Sonibecken vor drei Monaten nach Desinfektion komplett neu gemacht. Den Nitritwert hatten wir alle 2 Tage getestet und auch nach 9 Wochen war er nie über 0,3 mg angestiegen. Mittlerweile ist gar kein Nitrit mehr messbar.


    LG


    Stefan


    PS: Danke für das Kompliment :)

  • Das ist eine wunderbare nachricht. Das freut mich jetzt Tierisch.
    Ich danke euch =)


    In manus tuas, Domine, commendo spiritum meum.
    Redemisti nos, Domine, Deus veritatis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!