deko steine selbermachen

  • hi,
    ich würd mal gern so ein lochgestein oder eine steinhöhle machen, nur woraus?
    ytong oder speckstein? kann man die ins axo-becken tun?

    Gruß
    Talat :thumbup:

  • Hi Talat,


    Ytong eignet sich nicht, da er nicht nur aus Kalk, sondern teilweise auch aus Zementmörtel besteht. ;) Außerdem ist
    Ytong ziemlich rau.
    Speckstein ist auch nicht geeignet, da er viele mineralische Einschlüsse hat. Außerdem soll Speckstein Silikate ins Wasser abgeben, und diese sind algenfördernd (vor allem Kieselalgen). Du kannst ja mal ein Bisschen nach "Speckstein im AQ" googlen. ;)
    An Deiner Stelle würde ich Ton verwenden, der ist erprobt und als gut befunden.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Ich habe in meinem becken Schiefersteine aufgetürmt, ich finde, dass das recht gut aussieht.
    Viele grüße: Nixi

  • Hast du da ein Bild von? Bin grad auch am Ideen sammeln :D

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Wow Nixi, das sieht echt schön aus. Ich hab sowas ähnliches mit Natursteinen gebaut. :froehlich:

    LG von Floh Nicole mit Gandalf,KannNichts, MachtNichts und Herr VonundZu sowie Mini,Grobi und Tiffi

    :knuddel

  • links hintem im bild ist ja diese pflanze, wie heißt die :?:
    das mit dem schiefer sieht :sup: aus!!!
    wieviel aq-silikon ist dabei draugegangen? (ist ja schon bisschen teuer)

    Gruß
    Talat :thumbup:

  • Wenn man selber was aus Ton macht, kann der im Wasser nicht auseinander fallen? auch wenn er gebrannt wurde :whistling:
    und gibt es farbe die im wasser hält und nicht schädlich ist??

    Monde und Jahre vergehen,aber ein schönerMoment leuchtet das Leben hindurch (Franz Grillparzer) :rolleyes:

  • Glasbausteine Höhle finde ich auch nicht schlecht. Mal was anderes :thumbup:

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Der Ton muss bei hoher Temp. gebrannt werden, ich meine es wären um die 1000°C. Dann kann er sich auch nicht mehr im Wasser lösen. ;)
    Oft kann man bei Töpfereien seine Tonsachen vorbeibringen, wenn im Brennofen noch ein Plätzchen frei ist werden sie dort gebrannt.
    Bei den Farben bin ich sehr vorsichtig, wobei Acrylfarben sich eignen sollten. Bleibt nur die Frage, ob sie auf Ton halten. :konf:

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • links hintem im bild ist ja diese pflanze, wie heißt die :?:
    das mit dem schiefer sieht :sup: aus!!!
    wieviel aq-silikon ist dabei draugegangen? (ist ja schon bisschen teuer)

    Die Pflanze rechts hinten ist eine Anubias Barteri und ist bis dato die Einzige, die wirklich weiter wächst und sich icht an den Temperaturen und der "Düsterheit" stört.
    Vorne links ist Zyperngras - auch das ist stabil und wächst oben heraus.
    Meine Steine sind ohne Silikon einfach nur so aufeinander gestapelt, ich baue öfters mal um - und es ist so auch einfacher sauber zu halten. Die Steine liegen aber fest aufeinander, so dass nichts einstürzen könnte.


    Gruß: Nixi

  • Das sieht echt super aus!!! Und die Steine verklebt man mit Aquariensilikon?

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Meine Steine sind ohne Silikon einfach nur so aufeinander gestapelt, ich baue öfters mal um - und es ist so auch einfacher sauber zu halten. Die Steine liegen aber fest aufeinander, so dass nichts einstürzen könnte.

    Man kann sie aber auch mit AQ-Silikon verkleben. ;)

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Echt? Sind die schwer genug, dass die Lotl die nicht "umfegen" können?
    Nich, dass es noch verletzte gibt... :(

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Das kommt auf die Steine an. Ich denke bei so großen schweren Platten aus Schiefer kann da nicht viel passieren. Ich verklebe Aufbauten trotzdem extra, dann kann ich 100% sicher sein. ;) (Außerdem mag ich den Geruch von Silikon :glup: :whistling: :D )

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Ich glaub ich hätt da trotzdem Angst, dass was passiert, gerade wenn die so groß und schwer sind und dann auf einen Axolotl draufknallen...Allerdings hab ich keine Ahnung wie schwer denn die sind... Sind alles nur so Gedankengänge von einem Laien...


    Zitat:"Außerdem mag ich den Geruch von Silikon"- Das nenn ich mal ein Argument :D

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Hallo,


    Ton gibt es in verschiedenen Farben, da muß man sich mal in den Töpfereien umhören. Hier in Leipzig habe ich bisher jedenfalls weißen und roten Ton gefunden (je nach Präferenz der Töpferei). Das Brennen ist relativ preisgünstig (ich glaube zwischen 30 und 70 Cent pro Kilo, dabei ist zu bedenken, dass gut durchgetrockneter Ton nicht mehr so viel wiegt). Durch die hohe Brenntemperatur bleiben keine schädlichen Stoffe zurück.
    Beim Töpfern immer daran denken, dass das Tongebilde beim trocknen noch schrumpft. So können anfänglich schöne große Höhlen schnell mal zu klein werden :whistling:


    LG
    Jessica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!