Guppys "werfen" nicht......

  • Ich habe 2 trächtige Guppydamen in ein Ablaichbecken separiert.


    Sie haben auch definitiv beide den Trächtigkeitsfleck und sind ziemlich rund aber es tut sich seit Tagen nichts.. ich kann mir kaum vorstellen das die Weibchen "noch" dicker werden können...


    Sie sitzen in nem Ablaichbecken (20l) mit Sprudelstein und Heizung...... bekommen alle 2 Tage nen Teilwasserwechsel aber es passiert nüscht.


    Woran kann das liegen ?
    Können die Jungfische tot sein ?
    Was passiert dann mit den Weibchen ??


    Bin da gerade ziemlich ratlos.....

  • Hi Anja :)


    So ähnlich ging es mir auch mal. Der Bauch war kugelrund und die wollten einfach nicht ablaichen. Wir haben sie allerdings im großen Fischaqauarium gelassen und als die Kleinen dann fröhlich umher schwammen umgesetzt in ein 25l Miniaquarium.


    Die Damen laichten ab als wir einen 1/3 Teilwasserwechsel gemacht haben und mit kaltem Wasser aus der Leitung aufgefüllt haben. Wenn das nicht klappt: Geduld ^^ Das wird schon noch was werden!


    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Ich bin auch mal gespannt ob meine 2 Verdachtsweibchen die tage/wochen ihre Babies auspupsen. Heute kam ja zum glück das zweite Ablaichnetz, im ersten sind die ersten Überraschungsbabies XD

  • Anja,


    ich stuerze auch seit tagen jeden abend beim nachhausekommen an das Guppybecken. 2 Guppies sind bald am platzen, aber es ist immer noch nichts passiert. Und dann gehts doch ganz schnell. Ist zwar nicht mein erster Nachwuchs, aber ich fiebere auch immer noch mit ... :D


    liebe gruesse

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

  • Geduld ..


    Das geht nicht immer soooo schnell.
    Hoffe sie ist auch Trächtig und nicht gut Gefüttert. ;)


    MfG

  • Hi also da würd ich mir gar keine Gedanken machen. Die werfen mit Sicherheit, also das alle tot im Bauch liegen hab ich noch nie erlebt..so das das wohl aus zu schließen ist.


    Ich kann dir nur raten mach nicht so oft einen WW. Wenn die Tierchen eh schon im Stress sind dann lass sie lieber in Ruhe. Ich hab ein Platyweibchen schon zweimal aus dem großen 1000l Becken geholt weil ich dachte sie wirft demnächst. Und das Ende war dann, das sie im Becken geworfen hat und leider nur ein paar Fische durch kamen. Man muss dazu sagen das sie davor jeweils für drei oder vier Tage im Ablaichkasten war. Der gefiel ihr wohl jedoch nicht, so das die Ersten dann im Becken geschlüpft sind.


    Lass sie einfach in Ruhe, dann kommen die Babys schneller als du denkst. :D


    P.S. Bei einer "zu" guten Fütterung haben sie keine Laichfleck ;)

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Hi.


    Zitat

    ich kann mir kaum vorstellen das die Weibchen "noch" dicker werden können...


    Täusch dich da mal nicht. :P


    Je nach Alter des Tieres und Größe des Wurfs den sie grade "ausbrütet" können Guppyweibchen einen gewaltigen Leibesumfang kriegen.


    Hier als Beispiel mal ein älteres Foto von einem meiner Guppyweibchen(bis zum werfen hat es aber von dem Foto an noch gut 1 1/2 Wochen gedauert ;) )


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Wouh 8|
    Dirk, du nimmst uns grad echt die Hoffnung, dass unsere Guppys bald werfen. Wenn da noch so viel an Volumen dazu kommen kann dauert das wohl noch ein Weilchen :D

    Liebe Grüße
    Sandra & Thomas
    :thumbup:

  • Wow die kleine sieht ja wirklich aus als ob sie gleich Platzen würde.


    @ dreambird70 Ich würde die kleine auch nicht zusätzlich mit Teilwasserwechseln stressen. Wieso wechselst du das Wasser den alle zwei Tage? Hast du keinen Filter drin?

    LG von Cola und den Monsterchen Draco, Lesly, Eragon, Angel, Luana, Cheyenne, Merlin und Chanel

  • Hallo ..


    Ja .. Also wenn es ein reines Guppy oder auch Fisch Becken ist .. mit einem Filter drin oder Pumpe, wie auch immer.
    Ist ein WW von jedem Tag an sich, völlig un nötig .. Da reicht es einen WW zu machen, wenn das Becken Dreckig ist. Ansonsten nicht.


    Weiter ist es so das die Tiere ein Wahnsinns Bauch Volumen bekommen können, wie man ja schön an "Czaky" Bild sehen kann ... Auch bei mir ist das so.
    Auch habe ich gehört das Guppy Mädels .. Quassie mehrfach "Trächtig" werden können .. .. Soll heißen wenn Guppy Mann Günter (Nennen wir in mal :D ) das Guppy Mädel Montags Schwängert .. .. und es Fruchtet .. ist das Mädel auch Schwanger .. Klar macht Sinn :huh: .. .. Wenn aber danach ein paar tage später .. das Guppy Männchen Peter (Nennen wir das mal so 8| ) .. auch noch an das Mädel geht und das Fruchtet auch.
    Kann es wohl zu einer Doppel - Schwangerschaft kommen.


    So mein Information´s Stand.
    Ich hoffe ich habe es jetzt so Erklärt das man das auch versteht. :S


    MfG

  • Thorsten, du meinst die kann "doppelt" schwanger sein? Kaum zu glauben. Meine haben auch noch nicht geworfen, aber wenn ich das Bild sehe, dann haben sie auch noch viiiel Zeit


    liebe gruesse

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

  • Weiter ist es so das die Tiere ein Wahnsinns Bauch Volumen bekommen können, wie man ja schön an "Czaky" Bild sehen kann ... Auch bei mir ist das so.


    :lach: :froehlich: hey thorsten! Bei mir auch.....
    tschuldigung... hörte sich halt lustig an :knuddel
    LG t.

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Nein ich habe da leider bislang keinen Filter drin sondern nur einen Sprudelstein, hier in der Umgebung gibt leider keinen Aquaristikladen so das ich mal eben einen kaufen kann, mal davon abgesehen das der doch auch mal erst einlaufen müsste oder ???


    Man man man wenn ich das Foto des Guppy Weibchens sehe dann wird meine wohl noch 2 Wochen tragen denn soooo dick ist die lange noch nicht und sie ist ein relativ großer Endler Guppy von daher........ *seufz*

  • Hi wenn du ein Becken hast das schon eine Weile läuft dann musst du den neuen Filter nicht extra einlaufen lassen. Einfach dran höngen und gut ist. Dann eben erstmal keinen WW machen sondern das Becken einfach mal ein oer zwei Wochen, je nach größe des Filters laufen lassen.

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Hi.


    Druh

    Zitat

    dachte die männchen sind nur so farben froh?


    Nö,bei vielen Hochzuchtstämmen(vor allem bei den Großflossern)haben auch die Weibchen recht attraktiv gefärbte Flossen aber normalerweise sind die Körper der Weibchen farblos.
    Ausnahmen sind die Halbschwarzen Tiere mit dunklem Hinterleib und die Halftuxedos,bei denen sind auch die Weibchen am Körper dunkel gefärbt.



    Thorsten

    Zitat

    Auch habe ich gehört das Guppy Mädels .. Quassie mehrfach "Trächtig" werden können .. .. Soll heißen wenn Guppy Mann Günter (Nennen wir in mal :D ) das Guppy Mädel Montags Schwängert .. .. und es Fruchtet .. ist das Mädel auch Schwanger .. Klar macht Sinn :huh: .. .. Wenn aber danach ein paar tage später .. das Guppy Männchen Peter (Nennen wir das mal so 8| ) .. auch noch an das Mädel geht und das Fruchtet auch.
    Kann es wohl zu einer Doppel - Schwangerschaft kommen.


    Nein. ;)


    Es ist zwar möglich das ein Weibchen Jungtiere von zwei verschiedenen Vätern wirft aber befruchtet werden die zum selben Zeitpunkt. ;)
    Das ist durch die Vorratsbefruchtung der Weibchen möglich.
    Wenn ein Weibchen von den Lebendgebärenden(Guppy,Molly,Platy,Schwerträger usw.)von einem Männchen befruchtet wird speichert es einen Teil der Spermien und ist dadurch in der Lage mehrere Würfe ohne Anwesenheit eines Männchens zur Welt zu bringen(bis zu 9 Würfe!!)allerdings werden mit jedem Wurf weniger Eier befruchtet(die Jungtiermengen kleiner)da die Lülle irgendwann ranzig wird. :D
    Ausserdem sind die frischen Spermien beweglicher,befuchten also mehr Eier als die gespeicherten langsameren.


    Aber es funktioniert nicht das ein Männchen ein paar Tage später noch "seinen Senf dazu gibt".
    Guppyweibchen sind nur für eine kurze Zeit nach dem absetzen eines Wurfes in der Lage befruchtet zu werden,danach müssen die Männer erst wieder einen Monat warten bis sie einen Stich landen können(was sie allerdings nicht daran hindert es pausenlos zu versuchen,so sind wir Männer eben. :D )


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi Dirk


    das ist so nicht ganz richtig.


    Männliche Guppys haben untereinander eine Rangordnung. Es kann durchaus sein das es auch mal rangniedere Tiere schaffen ein Weibchen zu begatten. Das Weibchen legt dann die Spermazoden in ihre Bauchtaschen. Wenn nun aber ein paar Tage später ein ranghöheres Tier das Weibchen begattet, dann öffnen sich die Bauchlappen und die Spermazoden des rangniederen Männchen werden ausgeschieden und die des ranghöheren Männchens werden gespeichert.


    Man kann also nicht sagen das die Weibchen ein paar Tage nach einer Befruchtung keine neuen Spermazoden aufnimmt. Es kommt eher darauf an von was für einem Männchen die ersten sind.


    das alles kann man in der DATZ, Ausgabe 4/95 lesen. Dort ist ein sehr interessanter Artikel über Guppys und deren Hochzucht in Europa.

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • nur immer mit der ruhe. abwarten und was auch immer trinken. normalerweise kommen die jungen zur welt, wenn sie soweit sind.
    nur einmal habe ich es erlebt, daß ein guppyweibchen eier gelegt hat. die waren durchsichtig und offensichtlich unbefruchtet.


    beruhigend wirkt ein KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi.


    Die Rangordnung ist erstmal irrelevant,wer wirklich letzendlich zum Schuss kommt entscheiden die Weibchen. ;)
    Nur wenn die in der richtigen Position stillhalten kann es zu einer erfolgreichen Übertragung von Spermien kommen,wenn dem Weibchen das Männchen nicht passt(ob ranghoch oder rangniedrig)wird es zu keiner erfolgreichen Berfruchtung kommen.


    Ich kenne den Artikel aus der DATZ(hab ich selbst hier zuhause liegen)aber das darin beschriebene Wissen ist nun mittlerweile auch schon 14 Jahre alt und nicht mehr ganz so up to date. ;)


    Zitat

    Wenn nun aber ein paar Tage später ein ranghöheres Tier das Weibchen begattet, dann öffnen sich die Bauchlappen und die Spermazoden des rangniederen Männchen werden ausgeschieden und die des ranghöheren Männchens werden gespeichert.


    Ne,schreib ich morgen abend mehr zu da ich gleich meinen Zug erwischen muss und erst morgen abend wieder online gehen kann. :(


    Aber letzendlich ging es ja auch darum ob ein Tier doppelt schwanger sein kann also ob Männchen x am Montag einige Eier befruchtet und Männchen y 4-5 Tage später auch nochmal einige befruchten kann und das geht eben nicht. 8)
    Das später aufgenommene Sperma würde nur in der Lage sein den nächsten Wurf zu befruchten,fiele also wieder in die Kategorie Vorratsbefruchtung. ;)


    Muss jetzt los....



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!