Vererbungslehre beim Axolotl

  • hi! ich wollte mal fragen ob irgendjemand hier gezielt züchtet? also so richtig mit dem hintergrund nicht nur gesunde und hübsche axos zu vermehren sondern auch wirklich danach ein bestimmtes ziel (farbe, etc. (ich meine jetz nich sowas wie wolf und mops im vergleich)) zu erreichen?



    das was ich so mitbekommen habe, is das fast alle hier spontan gezüchtet (oder vermehrt) haben.



    P.S. Da vieles hier falsch verstanden wird und ich nich will das irgendjemand beleidigt ist sage ich gleich: DAS IST NUR EINE FRAGE! nich meckern oder sonst was! das ist nicht böse gemeint was ich hier schreibe. ^^

    Mit Wildlotldame Mink, den goldenen Prinz Efrye, der weißen Schönheit Shiva, dem braungebrannten Nubuk, der steingrauen mit den kupferfarbenden Äuglein Barsoi, Gravitas und Gravija die moosgrünen Liquid Silver Schillerlockenbrüder....und die weiße Glitzerbacke Valkyre

  • speziell darauf geachtet, nein. Jedoch habe ich mich nach meiner ersten aufzucht schon gefragt, wie sich z.b. das Aussehen der Eltern auf das der Kinder auswirkt. beim zweiten versuch haben wir Eier von JörgxGoliath (beide Prachtskiemen) und LadyxGoliath (Lady hatte immer schon krüppelkiemchen) entnommen, je 2...
    Die Kiemen sind bei allen 4 Tieren wunderschön geworden...leider kann ich es nicht mehr im vergleich oder so zeigen, da 2 der Tiere nun ein neues zuhause gefunden haben... Microchip und Smokey sind soweit ich weiss beide JörgxGoliath^^

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Also da ich ja was drüber schreiben muss kann dir zwar genau sagen welche genkombis meine kleinen haben aber dass ist ja eher rückkreuzung..
    Da das beim Axo nur über einige wenige gene geht ist die Farbe entweder seh voraussehbar oder wirklich ne riesen überraschung.
    Wenn man zum Beispiel ein Wildling mit irgendwas kreuzt der 2 dunkle Eltern hat ist sehr wahrscheinlich dass nur wildlinge dabei rauskommen.
    Wenn der Wildling aber zum beispeil ein Albino und ein Wildling als eltern hat und man kreuzt ihn mit einen Albino kann dann schon wieder fast alles rauskommen. Auserdem sieht man ja im ei noch was es wird.
    Lg Lisa

  • Meiner Ansicht nach sollten sich gezielte Züchtungen nur auf die Arterhaltung beschränken und auf "alten Axolotl" oder eben auch die Andersonii beziehen.
    Farbzüchtungen oder was auch immer noch so kommen kann, entsorechen nicht meinem Interesse.


    Übrigens wird hier bei uns doch nicht viel falsch verstanden, ggfs. drücken sich einige Personen nur "falsch" aus und es wird dann das verstanden, was der Andere falsch beschrieben hat :D Und du hast uns gerade geschrieben, dass du gerne selektiv züchten möchtest oder habe ich dich falsch verstanden? :D:D:D
    Und das war ein Scherz :)
    Gruß,
    Frank

  • nein alles schick! ;) aber manchmal hacken alle auf irgendjemaden ein (ich war leider zuschauer oder besser gesagt zuleser) das fand ich nich aganz so schön, dabei handelte sich es auch hier nur um eine frage aber danke der nachfrage! :D

    Mit Wildlotldame Mink, den goldenen Prinz Efrye, der weißen Schönheit Shiva, dem braungebrannten Nubuk, der steingrauen mit den kupferfarbenden Äuglein Barsoi, Gravitas und Gravija die moosgrünen Liquid Silver Schillerlockenbrüder....und die weiße Glitzerbacke Valkyre

  • ich mache mich momentan an die arbeit wildlinge als "schillerlocken" zu züchten also mit sehr viel glanz.....natürlich gibt es immer ein paar probleme weil der phänotyp nicht gleichzeitig immer der genotyp ist. d.h. die guten eigenschaften werden nicht zwangsläufig vererbt......was die sache nicht leicht macht und mit wahnsinnig vielen rückschlägen verbunden ist. aber ich achte im moment mehr auf die körperform die vererbt sich eigendlich immer ganz gut......aber die farbe is mein problem! ;(



    deswegen hätte ich es schon toll gefunden wenn jemand vielleicht schon ein wenig mehr erfahrung damit gesammelt hätte als ich....vielleicht auch zuchttiere als "leihgaben" beisteuern könnte wo man weiß die vererben sich dominant (das natürlich nur so im raum berlin da könnt ich die wusels selber abholen und wieder zurückbring, schicken find ich doof....aber da wohnt ja keiner von euch außer arican.....und sie hab ich noch nich gefragt)

    Mit Wildlotldame Mink, den goldenen Prinz Efrye, der weißen Schönheit Shiva, dem braungebrannten Nubuk, der steingrauen mit den kupferfarbenden Äuglein Barsoi, Gravitas und Gravija die moosgrünen Liquid Silver Schillerlockenbrüder....und die weiße Glitzerbacke Valkyre

  • Ich würde mein Tier nicht "ausleihen"
    Das ist mit stress für die Tiere verbunden und auserdem sind in jeden Becken andre Keime... und den Tod oder ne Krankheit der Tiere muss man nicht riskieren :thumbdown:

  • In Berlin gibt es natürlich mehr Leute als Nacira. Aber aus den Gründen, die Alice schon erwähnte + einiger Krankheiten die grad im "Umlauf" sind, wird keiner Tiere leihweisse abgeben.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • na als beispiel einen "reinrassigen" goldling und ein reinrassiger weißling laichen inwieweit prozentual gesehn kommen weiße, goldene oder andere farbmischungen vor? oder sind die alle weiß und tragen nur den genotyp in sich? leider ist die zucht von lotln absolut langwierig und meine neuen zuchttiere müssen ersmal noch "ausreifen"



    sowas möchte ich mal wissen

    Mit Wildlotldame Mink, den goldenen Prinz Efrye, der weißen Schönheit Shiva, dem braungebrannten Nubuk, der steingrauen mit den kupferfarbenden Äuglein Barsoi, Gravitas und Gravija die moosgrünen Liquid Silver Schillerlockenbrüder....und die weiße Glitzerbacke Valkyre

  • Hi :)


    Ich denke, dass das ganz einfach nicht möglich ist. In den Axolotl befindet sich so viel Mischmasch, dass man (auch auf lange Sicht, und damit meine ich Jahrzehnte) nie sicher sen kann, dass nur "Goldlinge" entstehen oder "Harlekine". Vor allem wäre das beim Thema "Goldling" wohl eher eine Rückzüchtung :konf:
    Vielleicht fragst du einfach mal Ralph (Koppy2). Der beschäftigt sich mit dem Thema intensiv und wird dir bestimmt gerne Auskunft dazu geben ;)


    Liebe Grüße,
    Sabrina


    Edith sagt: Zudem wird hier nur die Züchtung des Phänotyps angeregt. "Nebenwirkungen" wie Landgang, Krankheitsanfälligkeit etc. sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!